- [WIKI] Das Feuer (von althochdeutsch: fiur) bezeichnet die Flammenbildung bei der Verbrennung unter Abgabe von Wärme und Licht. Voraussetzungen für die Entstehung und Aufrechterhaltung eines Feuers sind ein Brennstoff, ein Oxidationsmittel, wie etwa Sauerstoff aus der Luft, sowie die Überschreitung der Zündtemperatur des Brennstoffs.
Die Erzeugung von Feuer zählt zu den Kulturtechniken. Die Nutzung und zunehmende Beherrschung des Feuers war ein wichtiger Faktor der Menschwerdung und ist mindeste...
[1] jemand, der (auf einem Pferd, Esel, Kamel oder Ähnliches) reitet [2] aufgesetztes, leichtes Laufgewicht bei feinen Präzisionswaagen [3] aufklemmbare, meist farbige Markierung zur Kennzeichnung von Karten in einer Kartei [4] überstehender Abschnitt in grafischen Benutzeroberflächen, der wie [3] fungiert [5] Film (1998):
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -feuerreiter: 1
Wörter mit Endung -feuerreiter aber mit einem anderen Artikel der : 0
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Feuerreiter Definition
Bedeutung - Feuerreiter
[1] Film (1998):
Verknüpfte Begriffe
Die Feuerreiter Seiner Majestät
Buchreihe
verknüpft
Die Feuerreiter Seiner Majestät ist eine seit 2006 erscheinende Fantasyromanreihe mit historischen Elementen der US-amerikanischen Schriftstellerin Naomi Novik. In Deutschland erschienen seit Sommer 2007 acht Bände.
#BookSeries#Entity
Der Feuerreiter
Roman
verknüpft
Der Feuerreiter ist eines der bekanntesten Gedichte von Eduard Mörike. Er schrieb es 1823 oder 1824 als Theologiestudent am Tübinger Stift und veröffentlichte die vierstrophige Urfassung 1832 in seinem Roman Maler Nolten.
#Book#Entity
Feuerreiter
Film 1998
verknüpft
#Entity#Film
PS
Fernsehserie
verknüpft
PS ist eine 16-teilige Fernsehserie, die zwischen 1975 und 1979 im ersten deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Der Regisseur Claus Peter Witt setzte die Drehbücher von Robert Stromberger, in der vierten Staffel von Karl Wittlinger, in Szene.
#TVSeries#Entity
Feuerreiter
Lied von Magic 69
verknüpft
#MusicRecording#Entity
Feuerreiter
Lied von Magic 69
verknüpft
#Entity
Feuerreiter
Lied von Heinz Winkel
verknüpft
#MusicRecording#Entity
Feuerreiter
Lied von Heinz Winkel
verknüpft
#Entity
Der Feuerreiter
Lied von Dietrich Fischer Dieskau und Gerald Moore
verknüpft
#Entity
Der Feuerreiter
Lied von Hugo Distler
verknüpft
#MusicRecording#Entity
Der Feuerreiter
Lied von Hugo Distler
verknüpft
#Entity
Der Feuerreiter
Lied von Dietrich Fischer Dieskau und Gerald Moore
In wildem Galopp hatte ein Feuerreiter den Alarm ins Tal getragen.
Um den Feuerreiter und um Paulinchen geht es, um Vulkane, Burn out und süße Glut.
Mit einem Höhepunkt klingt der Abend aus: die epische Vertonung von Eduard Mörikes „Der Feuerreiter“, die nach einem wild galoppierenden Beginn eine hauchzarte Auflösung erfährt, von Chor und Piano meisterhaft interpretiert.
Regisseurin und Autorin Nina Grosse ("Feuerreiter") taucht hier mit stimmungsvollen Bildern in ein dunkles Geflecht aus Leid und Leidenschaft.
Es knallen die Mörser, es läuten die Glocken – Feuerreiter sprengen, Velofahrer pedalen, Rettungs-Chörler rennen durch die Strassen dahin.
Feuerreiter sollten aus Trochtelfingen, Oberstetten und Meidel-stetten, Wilsingen und Harthausen Hilfe herbeiholen.
Was muss das für ein Gerenne und ein Durcheinander gewesen sein, als es 1619 auf dem Einsiedel brannte: In wildem Galopp jagte der Feuerreiter ins Tal und schlug Alarm.
Autorin Susanne Schneider lieferte zuvor schon die Vorlagen zu "In einer Nacht wie dieser", "Feuerreiter" und "Solo für Klarinette".
Dass Nina Grosse durchaus das Regiehandwerk beherrscht, zeigte sie in der Vergangenheit bereits mit Filmen wie "Feuerreiter" und "Olgas Sommer".
Zuvor zeichnete sie als Drehbuchautorin für Filme wie "Solo für Klarinette", "Feuerreiter" und "Fremde Liebe Fremde" verantwortlich.
1/7 Feuerreiter: Die Menschen aus dem spanischen Dorf San Bartolome de los Pinares bereiten das Feuer für die «Luminarias», das Fest der Tiere, vor.
1999 wurde Ulrich Matthes mit dem Bayerischen Filmpreis als bester Schauspieler in Nina Grosses "Feuerreiter" ausgezeichnet.
Von Nystedts „I will praise thee, O Lord“ führte der Weg schließlich zum farbigen Final-Abschnitt, der mit Distlers „Feuerreiter“ startete.
Hölderlin wurde erneut zum Filmthema, unter anderem 1998 im "Feuerreiter" mit Martin Feifel und Nina Hoss und 2002 in der "Hölderlin- Triologie".
Mit der umfangreichen Ballade "Der Feuerreiter" von Eduard Mörike, komponiert von Mathieu Neumann, und der Komposition "I will praise thee, o Lord" des Norwegers Knut Nystedt erzielten die Olper Sänger den Klassenpreis mit 24,1 Punkten.
So spielte sie bereits 1997 eine tragende Rolle in Nina Grosses Hölderin-Film "Feuerreiter".
Nach der Rolle als sympathisch-chaotischer Gitarrist in Sherry Hormanns Melodram "Liebe und Verhängnis" (1997, mit Jeanette Hain) folgte 1998 die Hauptrolle des Dichters in der Hölderlin-Verfilmung "Feuerreiter" von Nina Grosse.
Nach "Der schwarze Engel" (1994) war dies die zweite "Tatort"-Episode, die Regisseurin Nina Grosse ("Feuerreiter", "Olgas Sommer", "Franziskas Gespür für Männer") mit dem Ludwigshafener Ermittler-Duo in Szene setzte.
Mehr
FAQ
eraoer1984Welcher Artikel gehört zum Wort Feuerreiter? der
lopmar11Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Feuerreiter? Feu•er•rei•ter