Kristallwachstum - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Kristallwachstum
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Kris•tall•wachs•tum
Das Wort Kristallwachstum ist eine Ausnahme.
Wörter, die mit "-um" enden, haben fast immer Artikel: das.
DER: 505 Ausnahmen Beispiele
DIE: 22 Ausnahmen Beispiele
DAS: 1 814
Kompositum:

Kristall

- [WIKI] Ein Kristall ist ein Festkörper, dessen Bausteine – z. B. Atome, Ionen oder Moleküle – nicht zufällig, sondern regelmäßig in einer Kristallstruktur angeordnet sind. Bekannte kristalline Materialien sind Kochsalz, Zucker, Minerale und Schnee – aber auch die Metalle.

Wachstum

[1] Biologie: natürliche Vergrößerung eines lebenden Organismus   [2] Zunahme an Umfang, Größe, Menge, Intensität von etwas  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -kristallwachstum aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: MikroelektronikPlasma Gas FlüssigkeitFestkörper
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kristallwachstum Wiki

Als Kristallisation bezeichnet
Author: Ævar Arnfjörð Bjarmason
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Als Kristallisation bezeichnet man den physikalischen Vorgang der Verhärtung bei der Bildung und beim Wachstum von Kristallen. Bei diesem Prozess wird Kristallisationswärme freigesetzt. Bei der Züchtung von Kristallen werden künstliche Bedingungen geschaffen, unter denen die Kristallisation beschleunigt ablaufen kann. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Kristallisation

Chemische Verbindung
verknüpft
Kristallisation Die Kristallisation von Polymeren ist ein Prozess, der mit der teilweisen Ausrichtung ihrer Molekülketten verbunden ist. Diese Ketten falten sich zusammen und bilden geordnete Bereiche, die Lamellen genannt werden, aus denen sich größere Sphäroidstrukturen, Sphärulite, zusammensetzen.
#Entity

Leibniz Institut für Kristallzüchtung

Forschungsinstitut in Berlin
verknüpft
Leibniz Institut für Kristallzüchtung Das Leibniz-Institut für Kristallzüchtung, kurz IKZ genannt, ist ein Forschungsinstitut der Gottfried Wilhelm Leibniz-Gemeinschaft und Mitglied des Forschungsverbunds Berlin.
#Entity #Ort #Organisation
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Meir Lahav

Chemiker
verknüpft
Meir Lahav Meir Lahav ist ein israelischer Chemiker und Materialwissenschaftler und emeritierter Professor am Weizmann-Institut für Wissenschaften. Lahav emigrierte 1948 nach Israel. Er studierte an der Hebräischen Universität Jerusalem, wo er 1962 einen Master in Polymerchemie erwarb. Bei Gerhard Schmidt am Weizmann-Institut für Wissenschaften erwarb er 1967 einen Ph.D. in Festkörperchemie.
#Person #Entity

Walther Kossel

Physiker
verknüpft
Walther Kossel Walther Ludwig Julius Kossel war ein deutscher Physiker, der für seine Theorie der chemischen Bindung, das Sommerfeld-Kossel-Verschiebungsgesetz für Atomspektren, das Kossel-Stranski-Modell für Kristallwachstum und den Kossel-Effekt bekannt ist.
#Entity #Person
Mehr

Borsubarsenid

Chemische Verbindung
verknüpft
Borsubarsenid Borsubarsenid ist eine chemische Verbindung des Bors aus der Gruppe der Arsenide. In der Literatur wird häufig der mehrdeutige Name Borarsenid verwendet.
#Entity
Mehr

John D Weeks

Chemiker
verknüpft
John D Weeks John D. Weeks ist ein amerikanischer Chemiker, der an der University of Maryland derzeit als University Distinguished Professor und als gewählter Fellow der amerikanischen Vereinigung für die Förderung der Wissenschaften und der American Academy of Arts and Sciences gewählt wird.
#Person #Entity

Hartmut Löwen

Physiker
verknüpft
Hartmut Löwen Hartmut Löwen ist ein deutscher Physiker, der sich mit statistischer Mechanik und weicher Materie beschäftigt.
#Entity #Person

Jacques Villain

Physiker
verknüpft
Jacques Villain Jacques Villain ist ein französischer Physiker. Er promovierte an der École normalen supérieure, forschte am Institut Laue-Langevin in Grenoble, das von 1984 bis 1988 die Position eines Direktors am Jülicher Forschungszentrum in Deutschland innehatte, und ist seit 1996 Direktor des recherchiert im Commissariat à l'énergie atomique.
#Entity #Person

Hans Paus

Physiker
verknüpft
Hans Paus Hans Josef Paus war ein deutscher Physiker.
#Entity #Person

Rostislaw Kaischew

Chemiker
verknüpft
Rostislaw Kaischew Rostislaw Kaischew war ein bulgarischer Physikochemiker und Mitglied der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften. Seine wichtigsten Beiträge zur Wissenschaft leisteten Studien zum Kristallwachstum und zur Keimbildung.
#Entity #Person
Mehr

Johannes Barthel

Physiker
verknüpft
Johannes Barthel Johannes Barthel war ein deutscher Werkstoffwissenschaftler und Festkörperphysiker, der anerkannte Leistungen in der angewandten Physik der Reinstoffe, bei der Einkristallzüchtung, bei der Erzeugung dissipativer Strukturen, in der Anwendung der Tracertechnik und der Herstellung von Materialien für die Supraleiterforschung erbrachte.
#Entity #Person

Siegfried Haussühl

 
verknüpft
Siegfried Haussühl Georg Siegfried Haussühl war ein deutscher Mineraloge und Kristallograph. Seine Forschungsgebiete in der Kristallographie waren Kristallphysik und Kristallzüchtung.
#Person #Entity

FAQ

oerlef19 Wie heißt der richtige Artikel von Kristallwachstum? der
terina4 Wie schreibt man Kristallwachstum in Englisch? epitaxy