Strafgesetz - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Strafgesetz
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Straf•ge•setz
Plural: die Strafgesetze
Duden geprüft:     Strafgesetz Duden   Strafgesetz Wiktionary
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -strafgesetz: 1
Wörter mit Endung -strafgesetz aber mit einem anderen Artikel das : 0
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Strafgesetz Wiki

de
Strafgesetz
lt
Baudžiamasis įstatymas

Ein Strafgesetz ist ein Gesetz, das eine Rechtsfolge aus dem Bereich des Strafrechts anordnet. Solche Rechtsfolgen sind typischerweise die Freiheitsstrafe, Geldstrafe und Nebenfolgen wie z. B. Fahrverbot, Berufsverbot, Beschlagnahme und Einziehung.
Die Hauptquelle deutscher Strafgesetze ist das Strafgesetzbuch, jedoch kommen auch Normen aus anderen Rechtsgebieten, das Nebenstrafrecht dazu. Da die Rechtsfolgen der Strafgesetze die stärksten Eingriffe in die bürgerlichen Grundrechte darstellen, unterliegen sie den höchsten Anforderungen in Bezug auf ihre Rechtmäßigkeit, insbesondere ihre Bestimmtheit. Strafgesetze unterliegen dem Analogieverbot, dem Verbot des ne bis in idem und dem Rückwirkungsverbot wie auch den anderen Justizgrundrechten.
Die einzelnen Strafgesetze legen einen möglichen Strafrahmen fest, etwa für die Erfüllung des Straftatbestands des Betruges, § 263 StGB, eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren. Die Strafzumessung, d. h. die Höhe der Strafe im Einzelfall, richtet sich nach der Schuld des Täters. Zu berücksichtigen sind hier etwa einschlägige Vorstrafen des Täters, seine Beweggründe, aber auch die Art und Weise der Tatbegehung und eine möglicherweise nach der Tat erfolgte Schadenswiedergutmachung. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Strafgesetz
Akkusativ das Strafgesetz
Dativ dem Strafgesetz
Genitiv des Strafgesetzes
Plural
Nominativ die Strafgesetze
Akkusativ die Strafgesetze
Dativ den Strafgesetzen
Genitiv der Strafgesetze