- [WIKI] Das Wort Glaube (auch Glauben; lateinisch fides; indogermanisch leubh ‚begehren‘, ‚lieb haben‘, ‚für lieb erklären‘, ‚gutheißen‘, ‚loben‘) bezeichnet hier eine Grundhaltung des Vertrauens, v. a. im Kontext religiöser Überzeugungen.
Nach ihrem Selbstverständnis sind sie eine Gruppe, die im islamischen Kulturraum einen eigenständigen Glaubensinhalt entwickelte.
Kein Glaubensinhalt wird mit der Zeit überholt.
Andererseits: wenn etwas bewiesen ist, fällt es als Glaubensinhalt zwangsläufig aus - denn dann gehört es zum gesicherten Wissen.
Transzendenz kann auch ein Wissen sein, nicht nur ein Glaubensinhalt.
Dass die sexualisierte Erscheinung des Engels und der biologisch korrekte Uterus dem Glaubensinhalt der unbefleckten Empfängnis widerspricht, ist ebenso offensichtlich wie die Skepsis gegenüber der Marienfigur.
Es ist dann noch überzeugender als irgendein Glaubensinhalt, weil es damit auf einer sicheren und allgemeingültigen Grundlage steht - im Gegensatz zu irgendwelchen Beliebigkeiten, vor deren Wind Papst Benedikt seine Schäflein ja so gewarnt hatte.
Es sind Offenbarungsreligionen, ihr Glaubensinhalt ist in Heiligen Büchern festgelegt, an diesen Glaubenssätzen läßt sich nicht deuteln.
93. Das Hauptziel, das die Theologie anstrebt, besteht darin, das Verständnis der Offenbarung und den Glaubensinhalt darzulegen.
Die Diskussion bleibt somit ein innerkirchliches Gezerre auf den Ebenen von Glaubensinhalt, gesellschaftlicher Position und Machtkabale.
Gings nicht um die Frage, ob das für-richtig-halten der Todesstrafe für Ehebrecher ein Glaubensinhalt ist?
Mehr
FAQ
krakra1992Wie ist der Artikel von Glaubensinhalt? der
anoada3Wie ist die Silbentrennung von 'Glaubensinhalt'? Glau•bens•in•halt
eramar4Wie schreibt man Glaubensinhalt in Englisch? credendum