- [WIKI] Ein Stein ist ein kompaktes Objekt aus Mineral oder Gestein.
Umgangssprachlich verwendet man „Stein“ für ein Gestein. Große Steine werden auch „Felsen“ oder „Felsbrocken“ genannt. Altertümlich, noch in Orts- und Flurnamen sowie in alemannischen und bairischen Dialekten zu finden, steht Stein meist für aufgeschlossenen, sichtbaren Fels, also Felsformationen.
- [WIKI] Kohle (von altgerm. kula, althochdeutsch kolo, mittelhochdeutsch Kul) ist ein schwarzes oder bräunlich-schwarzes, festes Sedimentgestein, das durch Karbonisierung von Pflanzenresten entsteht. Sie besteht überwiegend aus dem chemischen Element Kohlenstoff.
Kohle ist auf allen Kontinenten vorhanden. Sie ist vorwiegend zwei geologischen Formationen zuzurechnen: Pflanzen aus dem Tertiär, aus denen sich meist Braunkohle entwickelt hat, und Karbon.
- [WIKI] Als Bergwerk werden alle über- und untertägigen Betriebseinrichtungen und -anlagen an einem Standort zur Gewinnung, Förderung und Aufbereitung von Bodenschätzen bezeichnet. Bergwerke werden auch Grube oder Zeche genannt.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -steinkohlenbergwerk: 1
Wörter mit Endung -steinkohlenbergwerk aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: BergbauHüttentechnikGeologie
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Steinkohlenbergwerk Wiki
Author: Stephen Codrington Lizenz: Creative Commons Attribution 2.5 Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Als Steinkohlenbergbau bezeichnet man die Aufsuchung und Gewinnung von Steinkohle, die im Tage- oder Untertagebau erfolgen kann. Anlagen zur Steinkohleförderung werden als Steinkohlebergwerk oder Zeche bezeichnet. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Oberschlesisches Industriegebiet
verknüpft
Das Oberschlesische Industriegebiet ist das wichtigste Industriegebiet Polens. Es ist das Zentrum des polnischen Steinkohlebergbaus und der Schwerindustrie und verfügt über 98 % der Steinkohlevorkommen Polens.
#Entity#Ort
Wealdenkohle
verknüpft
Wealdenkohle wird in Deutschland Kohle genannt, die in der Unteren Kreide entstanden ist. Namensgebend ist die terrestrische Wealden-Fazies, in deren Schichten die Wealdenkohleflöze eingeschaltet sind.
#Ort#Entity
Zeche Minister Achenbach
verknüpft
Die Zeche Minister Achenbach war ein Steinkohlebergwerk in Lünen im Ortsteil Brambauer. Benannt wurde die Zeche nach dem preußischen Handelsminister Heinrich von Achenbach. Das Bergwerk war auch unter dem Namen Zeche Vereinigte Minister Achenbach bekannt.
#Entity#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Kopalnia Węgla Kamiennego Kleofas
verknüpft
Das Bergwerk Kleofas war ein Steinkohlenbergwerk in Katowice-Obroki, Polen.
#Entity#Ort
Zeche Nordstern
Historisches Museum in Gelsenkirchen Nordrhein Westfalen
verknüpft
Die Zeche Nordstern ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk in Gelsenkirchen-Horst.
#Touristenattraktion#Entity#Ort Mehr
Bergwerk Fürst Leopold
verknüpft
Das Bergwerk Fürst Leopold war ein Steinkohlenbergwerk im Dorstener Stadtteil Hervest.
#Entity#Ort Mehr
Kopalnia Węgla Kamiennego Ruda
Unternehmen
verknüpft
Das am 1. Juli 2016 neu gegründete Steinkohlenbergwerk Ruda ist der Verbund von drei bisher selbstständigen Bergwerken in Ruda Śląska, Polen.
#Entity#Organisation#Konzern
Steinkohlenbergwerk Hohenlohe Fanny
verknüpft
Das Steinkohlenbergwerk Hohenlohe-Fanny war ein von 1814 bis 1936 betriebenes Steinkohlenbergwerk an der Grenze zwischen Siemianowice Śląskie und Katowice, Polen.
#Entity#Ort
Steinkohlenbergwerk Bölhorst
verknüpft
Das Steinkohlenbergwerk Bölhorst, später auch als Vereinigte Zeche Laura & Bölhorst bekannt, befand sich im ostwestfälischen Bergarbeiter-Dorf Bölhorst, das seit 1973 zur Stadt Minden gehört. Abgebaut wurde dort seit dem Dreißigjährigen Krieg Steinkohle.
#Entity#Ort Mehr
Kopalnia Węgla Kamiennego Julia
verknüpft
Das Steinkohlenbergwerk Julia ist ein 1996 stillgelegtes Steinkohlenbergwerk in Weißstein einem Ortsteil von Wałbrzych, Polen. Heute ist es Kern des Museums für Industrie und Technik in Wałbrzych.
#Entity#Ort
Kopalnia Węgla Kamiennego Victoria
verknüpft
Das Steinkohlenbergwerk Victoria ist ein stillgelegtes Steinkohlenbergwerk in Sobięcin, einem Ortsteil von Wałbrzych, Polen.
#Entity#Ort
Hüttenstollen Osterwald
Museum in Salzhemmendorf Niedersachsen
verknüpft
Der Hüttenstollen Osterwald in Osterwald war ein Bergwerk im östlichen Osterwälder Steinkohlenrevier, das 1842 aufgefahren wurde. Bereits 1585 wurde am Höhenzug Osterwald im Auftrag von Herzog Julius von Braunschweig nach Steinkohle geschürft. Die Betriebsphase dauerte mit zeitlicher Unterbrechung bis 1953. Heute wird der Hüttenstollen als Besucherbergwerk genutzt.
Yaowalak Chaimanee entdeckte die Fossilien in einem Steinkohlenbergwerk in Chiang Muan und erklärte, dass mit Hilfe der Fundstücke mehr Erkenntnisse über den Ursprung und die Entwicklung des Menschen gewonnen werden können.
1869 geriet Nordstern an eine französische Gesellschaft, vier Jahre später kauften aber Gewerken aus dem Ruhrgebiet die Zeche zurück und gründeten die Aktiengesellschaft Steinkohlenbergwerk Nordstern.
Am 24. März 1873 wurde das Steinkohlenbergwerk Hugo, zunächst als Bohrgesellschaft „Ewald-Fortsetzung”, gegründet.
Mehr
FAQ
kraada18Wie ist der Plural von Steinkohlenbergwerk? Pluralform ist Steinkohlenbergwerke
arsater2002Wie ist der richtige Artikel von Steinkohlenbergwerk? das
oerter18Wie ist die Silbentrennung von 'Steinkohlenbergwerk'? Stein•koh•len•berg•werk
royter20Was bedeutet Steinkohlenbergwerk in Englisch? coal mine