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Kategorien: Liturgik Frömmigkeit
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Österliches Triduum – Einführung in die Kar und Ostertage und Mitfeiern
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Triduum Paschale Pääsiäisoratorio Jyväskylä Sinfonia Mikkelin kaupunginorkesteri Ville Matvejeff Kaisa Ranta Jeni Packalen Simo Mäkinen Tapani Plathan Musica kuoro
Was sind denn im Grunde die Ereignisse, die uns das Heilige Triduum noch einmal vor Augen führen, anderes als die höchste Offenbarung dieser Liebe Gottes für den Menschen?
Mein Wunsch für uns alle ist, daß wir dieses Triduum in seiner ganzen Tiefe erfassen können.
Liebe Brüder und Schwestern, machen wir uns bereit, dieses nun unmittelbar bevorstehende Heilige Triduum intensiv zu erleben, um immer tiefer in das Geheimnis Christi einzudringen, der für uns gestorben und auferstanden ist.
Es werden drei Möglichkeiten der Vorbereitung aufgezeigt, die als Triduum gestaltet werden können, oder anderweitig, entsprechend den örtlichen Verhältnissen.
All das wurde durch seinen Tod und seine Auferstehung Wirklichkeit in den Tagen, die die Liturgie das heilige Triduum nennt.
Während wir uns jetzt in der Fastenzeit darauf vorbereiten, im österlichen Triduum dieses zentrale Ereignis unserer Erlösung noch einmal zu erleben, blicken wir schon auf den Gekreuzigten und erahnen in ihm den Glanz des Auferstandenen.
Morgen beginnt das österliche Triduum, Höhepunkt des gesamten Kirchenjahres, in dem wir zu Stille und Gebet aufgerufen sind, um die Geheimnisse der Passion, des Todes und der Auferstehung des Herrn zu betrachten.
Wenn sich der Tag neigt, sehe ich Euch in den Abendmahlssaal eintreten, um das Oster- Triduum zu beginnen.
Morgen beginnt das österliche Triduum, das der Höhepunkt des gesamten Kirchenjahres ist.
Diese Worte sollten erst am Ende des Triduum sacrum, des Zeitraums vom Donnerstagabend bis zum Sonntagmorgen, ganz klar werden.
Und während wir dies in der Eucharistiefeier tun, richten sich die Augen unserer Seele auf das österliche Triduum: auf das, was sich während des Letzten Abendmahls am Gründonnerstag ereignete, und was danach folgte.
Auf den Jubiläumstag der Pfarrkirche wurde mit einem Triduum eingestimmt.
3. Die Volksfrömmigkeit drückt sich während des liturgischen Jahrs und vor allem in der Fastenzeit, der Karwoche und dem österlichen Triduum in zahlreichen Formen aus.
Mit diesen Gefühlen laßt uns eintreten in das österliche Triduum, in dem wir das Leiden, Sterben und die Auferstehung Christi feiern.
Wie die afrikanische Nachrichtenagentur DIA mitteilt nahmen alle Pfarreien der Diözese an einem Triduum zur Vorbereitung auf die Schlussfeier teil.
Liebe Schwestern und Brüder, die Fastenzeit gipfelt im Triduum Sacrum, an dem wir auch in diesem Jahr wieder die göttliche Gerechtigkeit feiern, die voll ist von Nächstenliebe, Zuwendung und Rettung.
Die letzte Gelegenheit im Triduum Sacrum bietet sich am Ostersonntag, wenn der Papst dem Erdkreis und der Stadt Rom seinen Segen erteilt.
Heute beginnt mit der Aschermittwochsliturgie der Weg der vierzigtägigen Fastenzeit, der uns zum österlichen Triduum führen wird, dem Gedenken an das Leiden, den Tod und die Auferstehung des Herrn, Herzstück des Geheimnisses unserer Erlösung.
Für den Fall, daß ein Triduum gewählt wird, könnte dies an den drei, dem 2. Februar unmittelbar vorausgehenden Tagen stattfinden: vom 30. Januar bis zum 1. Februar.
Am Vormittag des Gründonnerstags, vor dem eigentlichen Triduum, findet in den Kathedralkirchen in den Diözesen die Chrisam-Messe statt, bei der die heiligen Öle geweiht werden.
Sie hat so eine solide doktrinale Grundlage für den Eucharistischen Realismus geliefert, der allein die Zeitgleichheit zwischen dem heilbringenden österlichen Triduum und den Menschen jeder Zeit garantiert.
Das österliche Triduum ist durchflutet von diesem universalen Heilsereignis: Christi Opfer ist der Ursprung unserer Erlösung.
Bereiten wir uns also darauf vor, das österliche Triduum zu feiern, indem wir die Ermahnung des hl. Augustinus annehmen: »Beachte also wohl jene drei hochheiligen Tage der Kreuzigung, des Grabes und der Auferstehung.
Ihr Fundament und ihre Quelle ist das gesamte Triduum paschale.
1. Mit der Feier der Abendmahlsmesse beginnt morgen am späten Nachmittag das österliche Triduum, der Höhepunkt des ganzen liturgischen Jahreskreises.
Liebe Brüder und Schwestern, bereiten wir uns darauf vor, das »Triduum Sacrum« intensiv zu leben, um immer tiefer am Geheimnis Christi teilzuhaben.
Nunmehr gelangen alle Ereignisse - das »Triduum sacrum«, die drei heiligen Tage Jesu, den der Vater gesalbt und in diese Welt gesandt hat - zu ihrer Erfüllung.
Das Wort, das danach folgt, das Wort »Auferstehung«, ist ein Wort, das von Gott kommt, und daher feiern wir, von tiefer Liebe erfüllt, dieses »Triduum Sacrum«.
Unter Einbeziehung des Gründonnerstagabends ist der Karfreitag der erste Tag der österlichen Dreitagefeier (Triduum Sacrum oder Triduum paschale), das in seiner Gesamtheit in allen Konfessionen das höchste Fest des Kirchenjahres darstellt.
Unter Einbeziehung des Gründonnerstagabends ist der Karfreitag der erste Tag der österlichen Dreitagefeier (Triduum Sacrum oder Triduum paschale), das in seiner Gesamtheit in allen Konfessionen das höchste Fest des Kirchenjahres darstellt.
Das einzige und unwiederholbare Ereignis des Triduum Paschale wurde von Christus selbst beim Abendmahl mit den Seinen vorweggenommen, das Er so sehr gewollt hat (vgl. Lk 22, 15).