[1] oberhalb liegend (Antwort auf die Frage „wo?“) [2] sich oben, oberhalb von etwas, bewegend (Antwort auf die Frage „wohin?“) [3] eine Zeitspanne ausdrückend [4] sich durch etwas bewegend, etwas passierend [5] übertragen: auf etwas/jemanden gerichtetes Handeln: von [6] übertragen: bezeichnet einen Mittler: durch, mit Hilfe von [7] lautend auf genau (nicht mehr als, siehe Adverb hierunter)
Die kulturelle Überformung ist nicht so groß, wie oft behauptet wird.
In Zeiten, wo das Klima rauer wird und die Umstände unangenehmer, greifen leichter wieder die uralten, biologisch fixierten Verhaltensstrategien, und die zivilisatorische Überformung verliert an Bedeutung.
Und der grobe Klotz der Propaganda war bei "Free Gaza" zu besichtigen, wo die Überformung der Worte das Vorurteil schon über die Berichterstattung des Realen setzte.
Noch steht es mit ihm in symbiotischer Verbindung, aus der sich bald seine Überformung ergeben wird.
Diese Überformung der Wahlklientel fordert sämtliche Parteien im Osten heraus.
Trotz späterer Überformung blieb im Inneren die gesamte ursprüngliche Struktur des Grundrisses erhalten: Anordnung von Bühne, Repräsentations- Aufenthalts- und Nebenräume.
Erotik ist bereits das Ergebnis einer Kultivierung von Sexualität, von Verdrängung und Sublimation, als kulturelle Überformung von Animalität fester Bestandteil unserer abendländischen Kultur.
Das mitgeschriebene Leben entzieht sich entschieden nachträglicher künstlerischer Überformung.
Kraus erzählte davon, wie alles mit einer Vase in der typischen Lava-Keramik begann: rotorangefarbener Grundton mit einer grobporig-dunkelgrauen Überformung.
Der Werkbund Hessen zeigt am Ernst-May-Platz, Inheidener Straße 2, 60385 Frankfurt am Main noch bis 9. März 2007 die Ausstellung "Vor ihrer Überformung" über die Großmarkthalle mit Fotos von Thomas Schroth.
Mehr
FAQ
morlef1980Wie lautet der Artikel für Überformung? die
arsaano17Wie ist die Silbentrennung von 'Überformung'? Über•for•mung