Die Plesiosaurier sind eine Gruppe von ausgestorbenen Reptilien, die von der späten Obertrias bis zum Ende der Kreide im Meer gelebt haben und gleichzeitig mit den Dinosauriern ausgestorben sind. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Plesiosaurier
Reptil
verknüpft
Die Plesiosaurier sind eine Gruppe von ausgestorbenen Reptilien, die von der späten Obertrias bis zum Ende der Kreide im Meer gelebt haben und gleichzeitig mit den Dinosauriern ausgestorben sind.
#Entity Bild-Author:Dmitry Bogdanov
(Wiki)
Lizenz: cc-by-3.0
Original
Plesiosaurier
Reptil
verknüpft
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Macroplata
Reptil
verknüpft
Macroplata war ein Vertreter der Plesiosaurier aus dem Unterjura. Die Tiere wurden 4,5 bis 5 Meter lang, hatten einen 60 bis 70 Zentimeter langen Schädel, mit einer schmalen, krokodilartig lang ausgezogenen Schnauze und einen Hals, der die doppelte Schädellänge erreichte und von 29 kurzen Halswirbeln gestützt wurde.
#Entity Bild-Author:Nobu Tamura (http://spinops.blogspot.com) (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.5
Original
Barrow upon Soar
Dorf in England
verknüpft
Barrow upon Soar ist ein Dorf mit etwa 5000 Einwohnern südlich Loughboroughs in Charnwood, Leicestershire. Der Ort liegt am Ostufer des Soar gegenüber der A6.
#Entity#Ort#Stadt Mehr
Cryptoclidus
Reptil
verknüpft
Cryptoclidus ist eine Gattung der ausgestorbenen Plesiosaurier, im Meer lebende Reptilien aus der Gruppe der Cryptoclididae. Aufgrund des reichen Fossilberichts, auch von Jungtieren, aus den marinen Ablagerungen des Mittel bis Oberen Jura vor 166,1 bis 157,3 Millionen Jahren gehört Cryptoclidus zu den am besten bekannten Plesiosauriern.
#Entity Mehr
Euryapsida
Reptil
verknüpft
Die Euryapsiden sind ausgestorbene Meeresreptilien aus dem Mesozoikum, die einen diapsiden Schädel mit geschlossenen unterem Schädelfenster hatten. Dieser Schädeltyp wird "Euryapsider" Schädel genannt.
#Entity
Elasmosaurus
Reptil
verknüpft
Elasmosaurus ist eine Gattung der Plesiosaurier aus der Oberkreide von Nordamerika. Der Gattungsname bedeutet „Plattenechse“. Von den vielen beschriebenen Arten ist seit einer Überarbeitung der Gattung durch Kenneth Carpenter nur noch die Typusart Elasmosaurus platyurus gültig.