- [WIKI] Eine Glocke (englisch bell, französisch cloche, italienisch/spanisch campana) ist ein kelchförmiges, halbkugelförmiges oder zylindrisches Gefäß aus gegossenem Metall, geschmiedetem Metallblech, Holz oder einem anderen Material, das zu den Aufschlagidiophonen mit bestimmter Tonhöhe gehört. Sie wird am stummen Scheitelpunkt fixiert, die für den Klang der Glocke maßgeblichen Schwingungen erreichen ihr Maximum am Rand. Dadurch unterscheidet sich die Glocke von einem Gong, dessen Schwingunge...
[1] eine (Teil-)Fabrik, in der Rohlinge aus zuvor geschmolzenen Materialien (Metall, Glas) für die Fertigung produziert werden
Baustein von: Glockengiesserei
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -glockengießerei: 1
Wörter mit Endung -glockengießerei aber mit einem anderen Artikel die : 0
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Glockengießerei Wiki
Glockengießerei bezeichnet:zum einen das Handwerk des Metall- und Glockengießers
zum anderen den Handwerksbetrieb zum Glockenguss, siehe Liste von Glockengießereien Mehr lesen
Eine Glocke ist ein kelchförmiges, halbkugelförmiges oder zylindrisches Gefäß aus gegossenem Metall, geschmiedetem Metallblech, Holz oder einem anderen Material, das zu den Aufschlagidiophonen mit bestimmter Tonhöhe gehört.
#Entity Bild-Author:Jacob Hnri 6 (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Glockengießerei Grassmayr
Unternehmen
verknüpft
Die Grassmayr Glockengießerei GmbH ist eine seit mehr als 400 Jahren bestehende Glockengießerei mit Unternehmenssitz in Innsbruck.
Die Glocken- und Kunstgießerei Rincker im hessischen Sinn ist eine der ältesten bestehenden Glockengießereien Deutschlands. Sie befindet sich seit dem 17. Jahrhundert in Familienbesitz und zählt zu den bedeutenden Glockengießereien Europas.
#Entity#Ort
Friedrich Wilhelm Schilling
verknüpft
Friedrich Wilhelm Hans Kurt Schilling war ein deutscher Glockengießer.
#Person#Entity
Kunst und Glockengießerei Lauchhammer
verknüpft
Die Kunst- und Glockengießerei Lauchhammer ist ein 1725 gegründetes sächsisches, seit 1815 preußisches und heute südbrandenburgisches Unternehmen, das sich in Lauchhammer im Landkreis Oberspreewald-Lausitz befindet.
#Ort#Entity
Glockengießerei Mabilon
Museum Verbandsgemeinde Saarburg Rheinland Pfalz
verknüpft
Die Glockengießerei Mabilon in Saarburg ist seit 1590 in Familienbesitz, die Familie stammte aus Saumur an der Loire. Von dort aus wurden auf der Wanderschaft Glocken gegossen.
#Entity#Touristenattraktion#Ort
Glockengießerei Pfundner
verknüpft
Die Glockengießerei Josef Pfundner war eine Glockengießerei in Wien und ist heute als Industriemuseum eine der größten Glockensammlungen weltweit.
#Entity#Ort#Organisation
Böhler Uddeholm
verknüpft
Die Böhler-Uddeholm AG ist ein Edel- und Werkzeugstahl-Hersteller mit Hauptsitz in Wien, Österreich. Die Firmengruppe umfasst heute die drei Marken Böhler, Uddeholm und Buderus, und gehört zum voestalpine-Konzern.
#Entity#Konzern#Organisation
Andreas Hamm
verknüpft
Andreas Hamm war ein deutscher Glockengießer und Schnellpressenfabrikant.
#Entity#Person
Andreas Herold
verknüpft
Andreas Herold war ein deutscher Stück- und Glockengießer.
#Entity#Person
Glockengießerei Rosenlächer
verknüpft
Die Glockengießerei Rosenlächer war eine traditionsreiche Konstanzer Glockengießerei, die zahlreiche Glocken für bedeutende Kirchen gegossen hat.
#Entity#Ort
Glockengießerei Hamm Hofweber
verknüpft
Die Glockengießerei Hamm-Hofweber wurde im Jahre 1907 in Regensburg nahe dem Stadtteil Großprüfening gegründet. Das Unternehmen firmierte zunächst unter Glockengießerei Hamm und später unter Glockengießerei Hofweber und hat bis 1967 mehrere hundert Glocken gegossen.
Fest gemauert in der Erde liegen die drei Glocken nun in ihrem Bett in der Glockengießerei.
Der Steinhagener Evert Zwaan hat den künstlerischen Entwurf dafür erstellt und zeigte sich jetzt begeistert von der Umsetzung in der Glockengießerei.
Die alten Glocken mussten im Krieg abgeliefert werden, die neuen wurden in der Glockengießerei Oberascher in Kasern hergestellt.
Angeblich stünden bei der Glockengießerei Gugg, so Plank, noch zwei Glocken für die Elisabethkirche.
Sie wurde auf Initiative von Landeshauptmann Dr. Heinrich Gleißner in der alten, renovierten Glockengießerei in St. Florian gegossen.
Leo Windtner ist der Sohn eines Arbeiters, der in der Glockengießerei des Stiftes St. Florian werkte.
Die Besucher staunten über die Größe der Klangkörper, die Glaube, Liebe und Hoffnung gewidmet sind und in der Glockengießerei Bachert in Karlsruhe gegossen wurden.
Diese Glocken wurden von der Salzburger Glockengießerei Oberascher hergestellt.
Bereits im Februar wird die neue Glocke in der Glockengießerei Bachert in Karlsruhe gegossen.
Die Dombauhütte will sich zusammen mit der Glockengießerei und Sachverständigen um eine geeignete Firma für die Neuanfertigung bemühen.
Ein kleiner und noch junger Wirtschaftsbetrieb des Klosters ist die Glockengießerei, in der jährlich rund 100 Glocken für alle Welt gegossen werden.
Diesen Fragen geht Ralphi mit einem Besuch in einer Glockengießerei auf den Grund.
Vier Jahre danach besuchte Schapka eine Glockengießerei in der Nähe von Wetzlar und schaute sich im Glockenmuseum auf Burg Greifenstein um.
Mit dem Guss der neuen Glocke wurde die Glockengießerei Bachert, Karlsruhe, beauftragt.
Die Glockengießerei Petit und Edelbrock wurde beauftragt, zwei neue Glocken zu gießen.
Die Glocke wurde vor einer Woche in der Karlsruher Glockengießerei Bachert gegossen.
Und zu den Betrieben der Abtei Maria Laach in der Eifel gehört neben Obstgarten und Glockengießerei sogar ein eigenes Hotel.
Die Gedenktafel wurde von der Metall-, Kunst- und Glockengießerei Hans Gegenhuber aus Grödig geschaffen.
In der Karlsruher Glockengießerei Bachert wurde die neue Glocke für die Backnanger Friedhofkapelle gegossen.
Nachdem die große Kirchenglocke schon seit einiger Zeit nicht mehr geläutet werden durfte, sie hatte einen Sprung, goss die Tiroler Glockengießerei Grassmayr eine neue Glocke.
Grund ist ein Arbeitsunfall bei der Karlsruher Glockengießerei Bachert.
Diese wurden am 29. Januar in der renommierten Karlsruher Glockengießerei Bachert, die unter anderem auch die Glocken für die Dresdner Frauenkirche hergestellt hat, gegossen.
Die sieben anderen wurden von der baden-württembergischen Glockengießerei Bachert neu gegossen.
Nach einem Spendenaufruf zeichnet sich schnell ab, dass die Finanzierung der Glocke sichergestellt sein würde und das Glöckchen wurde in einer Glockengießerei in Brockscheid (Vulkaneifelkreis) in Auftrag gegeben und gegossen.
Die Glocken wurden in der Glockengießerei von Rudolf Perner gegossen und werden jetzt nach Brünn transportiert.
Vertreter der Stadt Innsbruck, des Landes Tirol, des Kaufhauses Tyrol und der Israelitischen Kultusgemeinde enthüllten im Erdgeschoss eine von der Glockengießerei Grassmayr gestaltete Gedenktafel.
Immer an einem Freitag - traditionell zur Sterbestunde Christi - werden in der brandenburgischen Glockengießerei Lauchhammer Glocken gegossen.
Staubig und warm ist es in der Halle der Glockengießerei Bachert in Karlsruhe.
Kleinwelka war im 19. Jahrhundert bekannt für seine Glockengießerei Gruhl.
Natürlich kommen auch die Besichtigungen nicht zu kurz und so wird man die Glockengießerei in Brockscheid und das Maarmuseum in Manderscheid besichtigen.
Auch als die Glocke in der Glockengießerei Bachert in Karlsruhe gegossen wurde, war der Glockenausschuss zugegen.