- [WIKI] Das Verdienst wird einer Person zugebilligt, deren Taten oder Wirken über ihre Pflichten hinaus ein besonderer Wert in moralischer Hinsicht zugemessen wird, insbesondere, wenn sie ohne Rücksicht auf die Folgen für das persönliche Schicksal in redlicher Absicht erbracht worden sind. Verdienst zu erwerben wird auch in der Bedeutung verwendet, etwas Gutes über die anerkannte Norm hinaus zu tun.
- [WIKI] Eine Grenze (Lehnwort aus dem Altpolnischen, vgl. altslawisch, (alt-)polnisch granica „Grenze“, Abkürzungen: Gr. und Grz.) ist der Rand eines Raumes und damit ein Trennwert, eine Trennlinie oder eine Trennfläche.
Grenzen können geographische Räume begrenzen. Dazu gehören politische oder administrative Grenzen, wirtschaftliche-, Zollgrenzen oder Grenzen von Eigentum. Grundstücksgrenzen werden im Liegenschaftskataster nachgewiesen.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -zuverdienstgrenze: 1
Wörter mit Endung -zuverdienstgrenze aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Steuerwesen
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Gleichzeitig will sie auf der Seite jener kämpfen, die sich an die Zuverdienstgrenze gehalten haben und jetzt wegen Benachteiligung eine Klage überlegen.
Eine Überprüfung sei jedoch schon deshalb notwendig, um nicht alle Familien, die sich an die Zuverdienstgrenze gehalten haben, zu benachteiligen.
Durch die erhöhte Zuverdienstgrenze sei die Wahlfreiheit für die Eltern garantiert, Beruf und Familie seien leichter vereinbar.
Das gilt allerdings nur, wenn die Zuverdienstgrenze nicht überschritten wird - und diese ohne eigenes Programm zu berechnen ist äußerst kompliziert.
Sie konstatierte, Ministerin Haubner habe offenbar einen schwachen Stand in der Regierung, weil sie sich mit ihrer Forderung nach Aufhebung der Zuverdienstgrenze nicht durchsetzen könne und von Gorbach und Schüssel einfach bevormundet worden sei.
Die Grünen fordern nach wie vor eine Aufhebung der Zuverdienstgrenze.
In der laufenden Diskussion müsse man auf jeden Fall zwischen der Überziehung der Zuverdienstgrenze beim Kindergeld und jener der Zuschüsse unterscheiden, die hier nach der derzeit geltenden Gesetzeslage viel niedriger ist.
Die Pensionsharmonisierung müsse aber auch eine Lösung der Zuverdienstgrenze für Frauen bei der Kinderbetreuung bringen.
Die Regierung lässt die Bezieher von Kinderbetreuungsgeld überprüfen, ob sie die Zuverdienstgrenze überschritten haben.
Eine Flexibilisierung der Zuverdienstgrenze würde daher eine Erleichterung für viele Eltern bringen.
Mit dem "Kindergeld plus" würde die Zuverdienstgrenze für diejenigen, die ihre Arbeitszeit zugunsten der Kinderbetreuung um zumindest zwei Fünftel reduzieren, fallen.
Denn das sei - gerade bei den Vätern - trotz Anhebung der Zuverdienstgrenze oft nicht möglich.
Das Kinderbetreuungsgeld für alle sowie die erhöhte Zuverdienstgrenze haben in Österreich wichtige Voraussetzungen geschaffen, um dem Ziel der Gleichstellung der Geschlechter näher zu kommen.
Außerdem sei im Rahmen der Steuerreform eine Erhöhung der Zuverdienstgrenze für den Partner beim Alleinverdienerabsetzbetrag erfolgt.
Gezielte Maßnahmen seien erforderlich, so die Rednerin, die hier vor allem Betreuungseinrichtungen und flexible Bezugsdauer beim Kindergeld sowie eine Änderung der Zuverdienstgrenze ansprach.
Konkret gehe es hierbei um den Kinderzuschlag, die Anhebung der Zuverdienstgrenze beim Alleinverdienerabsetzbetrag sowie die Anhebung der Pendlerpauschale.
Kritiker bemängeln, dass eine solche Anhebung der Zuverdienstgrenze Lohndumping Vorschub leisten könnte.
Gleichzeitig enthält der Begutachtungsentwurf eine deutliche Erleichterung im Fall einer Überschreitung der Zuverdienstgrenze.
Sie fordert eine Flexibilisierung des Kinderbetreuungsgeldes sowie eine Abschaffung der Zuverdienstgrenze.
Ein Viertel der Bezieherinnen und Bezieher haben durch die Möglichkeiten der Zuverdienstgrenze ihren Beruf nicht aufgegeben.
Um das Recht auf Teilzeitarbeit lebbar zu machen, müsste ihrer Ansicht nach die Zuverdienstgrenze beim Kinderbetreuungsgeld ersatzlos gestrichen werden, zudem sei es notwendig, entsprechende Kinderbetreuungseinrichtungen zu schaffen.
Dolinschek machte unter anderem auf die positiven Effekte für Alleinverdiener und Alleinerzieher, die Anhebung der Zuverdienstgrenze und die Anhebung der Pendlerpauschale aufmerksam.
Um Frauen in anspruchsvollen Positionen nicht zu diskriminieren, müsste entweder die Zuverdienstgrenze deutlich angehoben oder andererseits auf eine maximale Stundenanzahl umgestellt werden.
"Es wird hinsichtlich der Höhe, der Dauer und der Zuverdienstgrenze dem Kinderbetreuungsgeld angepaßt" führte Bundeskanzler Schüssel aus.
Kritik übte Mandak ebenfalls an den Äußerungen Bartensteins, eine Erhöhung der Zuverdienstgrenze beim Kindergeld sei nicht finanzierbar.
"Künftig muss nicht mehr das gesamte bezogene Kinderbetreuungsgeld zurückgezahlt werden, sondern nur noch die Differenz auf die Zuverdienstgrenze", schließt Kdolsky.
Die Freiheitlichen wollen - ebenso wie der Erzrivale BZÖ - die Streichung der Zuverdienstgrenze und Geld fürs Baby künftig nur mehr an österreichische Staatsbürger ausbezahlt sehen.
Schon eine ungeplante Zahlung (z.B. eine Nachzahlung eines früheren Arbeitgebers nach einem Prozess oder eine Zahlung nach einer Insolvenz eines früheren Arbeitgebers) kann die Zuverdienstgrenze leicht sprengen.
Richtig zufrieden ist Schwarz-Gelb mit seiner Einigung über die Anhebung der Zuverdienstgrenze für ALG-II-Bezieher allerdings nicht.
4. Die Realisierung eines Kindergelds ohne Zuverdienstgrenze und die sofortige Einstellung der Rückforderungen.
Zudem wird die Zuverdienstgrenze beim Alleinverdienerabsetzbetrag angehoben.
Mehr
FAQ
oerrco3Wie lautet der Artikel für Zuverdienstgrenze? die
oerlop2001Wie ist die Silbentrennung von 'Zuverdienstgrenze'? Zu•ver•dienst•gren•ze