- [WIKI] Als Korallen (altgr. κοράλλιον korállion) werden sessile, koloniebildende Nesseltiere (Cnidaria) bezeichnet. Die verschiedenen Gruppen von Korallen sind nicht näher miteinander verwandt, sondern gehören verschiedenen Taxa der Nesseltiere an. Am bekanntesten sind die Steinkorallen (Scleractinia), die den Hauptanteil an der Entstehung der Korallenriffe haben. Eine weitere bedeutende, artenreiche Gruppe sind die Oktokorallen (Octocorallia), zu denen die Weich-, Leder- und Röhrenkoralle...
Korallen sind wirbellose Meerestiere innerhalb der Klasse Anthozoen des Stammes Cnidaria. Sie leben typischerweise in kompakten Kolonien vieler identischer einzelner Polypen.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Steinkorallen
Tier
verknüpft
Scleractinia, auch Steinkorallen oder Hartkorallen genannt, sind Meerestiere im Stamm Cnidaria, die sich ein hartes Skelett bilden.
#Entity Bild-Author:Cairns S, Kitahara M (2012) (Wiki)
Lizenz: cc-by-3.0
Original
Riffkalk
verknüpft
Corallian Limestone oder Corallian Group ist ein coralliferischer Sedimentgestein, der im Oxford-Stadium der Jurassic niedergeschlagen wurde. Es ist eine harte Variante von "Korallenlappen". Bausteine dieser geologischen Struktur sind meist unregelmäßig. Es wird häufig nahe an Nähten von Portland Kalkstein gefunden.
#Ort#Entity
Formation
verknüpft
Die Korallenkalk-Formation ist eine geologische Formation in Deutschland. Es bewahrt Fossilien aus der Jurazeit.
#Entity#Ort
Naturdenkmal Korallenkalk Aufschluß nördlich Endorfer Mühle
verknüpft
Das Naturdenkmal Korallenkalk-Aufschluß nördlich Endorfer Mühle mit einer Größe von 0,25 ha liegt bei der Endorfer Mühle im Stadtgebiet von Sundern.
#Entity#Ort
FAQ
inakra5Was ist der Artikel von Korallenkalk? der
erarco1991Wie ist die genaue Bedeutung von Korallenkalk in English? coral lime