Trier ist eine kreisfreie Stadt im Westen des Landes Rheinland-Pfalz. Mit etwa 110.000 Einwohnern ist sie nach Mainz, Ludwigshafen am Rhein und Koblenz dessen viertgrößte Stadt.
#Entity#Ort#Sehenswürdigkeiten#Verwaltungsgebiet#Stadt Bild-Author:Berthold Werner (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Kurtrier war eines der ursprünglich sieben Kurfürstentümer des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Das weltliche Herrschaftsgebiet des Erzbischofs von Trier existierte von spätkarolingischer Zeit bis zum Reichsdeputationshauptschluss von 1803.
#Entity#Ort#Touristenattraktion Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Bistum Trier
verknüpft
Das Bistum Trier in der Kirchenprovinz Köln ist die älteste römisch-katholische Diözese in Deutschland. Bischofssitz ist die Stadt Trier mit der Kathedralkirche, dem Trierer Dom, der 1986 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde.
#Entity#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Trierer Dom
Bischofskirche in Trier Rheinland Pfalz
verknüpft
Die Hohe Domkirche St. Peter zu Trier ist die älteste Bischofskirche Deutschlands und die Mutterkirche des Bistums Trier. Mit einer Länge von 112,5 Metern und einer Breite von 41 Metern ist das Bauwerk das größte Kirchengebäude der Stadt Trier und ein bedeutendes Zeugnis abendländischer sakraler Baukunst.
#Entity#Friedhof#Sehenswürdigkeiten#Ort#Touristenattraktion#OrtOfWorship#CivicStructure Mehr
Theater Trier
Theater in Trier Rheinland Pfalz
verknüpft
Das Theater Trier ist ein Dreispartenhaus, das seit 1802 besteht. Im Juni 2013 wurde das Theater vom Deutschen Kulturrat e. V. auf die Rote Liste Kultur gesetzt und als von Schließung bedroht eingestuft, aber im Frühjahr 2014 beschloss der Stadtrat die Weiterführung.
#Ort#Entity
Rheinisches Landesmuseum Trier
Museum in Trier Rheinland Pfalz
verknüpft
Das Rheinische Landesmuseum Trier ist eines der bedeutendsten archäologischen Museen in Deutschland. Seine Sammlung erstreckt sich von der Vorgeschichte über die römische Zeit, das Mittelalter bis zum Barock.
#Entity#Touristenattraktion#Museum#Ort Mehr
Trier Hauptbahnhof
Halt
verknüpft
Der Trierer Hauptbahnhof ist ein Durchgangsbahnhof, der ungefähr 500 Meter östlich der Trierer Innenstadt und der Porta Nigra liegt.
Hier halten täglich mehr als 170 Züge.
Man erreicht Trier aus Richtung
Köln–Gerolstein über die Eifelstrecke
Koblenz–Wittlich über die Moselstrecke
Saarbrücken über die Saarstrecke sowie
Perl über die Obermoselstrecke und
Luxemburg über die Mosel-Syretal-Strecke, die beide von Konz die Saarstrecke mitbenutzen.
#Entity#Ort Mehr
Universität Trier
Staatliche Universität in Trier Rheinland Pfalz
verknüpft
Die Universität Trier ist eine vergleichsweise junge, mittelgroße staatliche Universität in Trier. Gegründet im Jahr 1473 und im 18. Jahrhundert unter Napoleon geschlossen, wurde sie 1970 neu eröffnet.
#Entity#EducationalOrganisation#Organisation#Ort#CollegeOrUniversity Mehr
Trierer Weihnachtsmarkt
verknüpft
Der Trierer Weihnachtsmarkt findet jährlich in der Adventszeit vom Montag nach Totensonntag bis zum 22. Dezember statt. Er fand erstmals 1978 statt.
Die 95 Holzbuden befinden sich sowohl auf dem Trierer Hauptmarkt als auch auf dem Domfreihof. Der Domfreihof wird jedoch erst seit dessen Sanierung im Jahr 1999 mitgenutzt.
#Entity Mehr
Trierer Straße
verknüpft
Trierer Straße ist der Name des Statistischen Bezirks 44 im Süden Nürnbergs. Er gehört zum Statistischen Stadtteil 4 “Südliche Außenstadt”. Der Bezirk besteht aus den Distrikten 440 Trierer Straße, 441 Kettelersiedlung und 442 Falkenheim.
Historische Sehenswürdigkeit in Trier Rheinland Pfalz
verknüpft
Das Amphitheater in Trier ist ein Amphitheater aus der Römerzeit, das nach seiner Fertigstellung im 2. Jahrhundert 20.000 Besuchern Platz bot.
#Ort#Entity#Touristenattraktion#Sehenswürdigkeiten Mehr
Trierer Domschatz
verknüpft
Der Trierer Domschatz ist eine der bedeutendsten Sammlungen kirchlicher Schatzkunst in Deutschland.
Er befindet sich in der Hohen Domkirche St. Peter zu Trier, der ältesten Bischofskirche Deutschlands und Mutterkirche des Bistums Trier.