Das Wort Mariengroschen ist eine Ausnahme. Wörter, die mit "-chen" enden, haben fast immer Artikel: das.
DER: 156 Ausnahmen Beispiele
DIE: 31 Ausnahmen Beispiele
DAS: 1 284
- [WIKI] Groschen ist die Bezeichnung für verschiedene Münzen. Das Wort ist der spätlateinischen Bezeichnung des Turnosen entlehnt, dem grossus denarius Turnosus, zu Deutsch „dicker Denar von Tours“. Häufig wurde Groschen in älteren Dokumenten mit gl abgekürzt, wobei das zweite Zeichen aber kein l ist, sondern ein Abkürzungszeichen; später mit Gr oder g.
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -mariengroschen aber mit einem anderen Artikel: -1
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Mariengroschen Wiki
de Mariengroschen
ru Мариенгрош
no Mariengroschen
hu Máriás garas
Mariengroschen sind im niedersächsisch-westfälischen Raum vom 16. bis zum 19. Jahrhundert geprägte Groschen, die nach einer Mariendarstellung benannt wurden. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Simon August
verknüpft
Simon August, Graf von Lippe, regierte von 1734 bis 1782 das Fürstentum Lippe-Detmold.
Er war der Sohn von Simon Henry Adolph und Johanna Wilhelmine von Nassau-Idstein. Simon August regierte bis 1747 unter der Vormundschaft seiner Mutter.
#Entity#Person Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Wieserode
verknüpft
Wieserode ist ein Ortsteil von Falkenstein/Harz im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt.
#Entity#Ort
Simon Heinrich
verknüpft
Simon Henry, Graf von Lippe, war ein regierender Graf von Lippe-Detmold.
#Person#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Rammelsberg
Berg in Niedersachsen
verknüpft
Der Rammelsberg ist ein 635 Meter hoher Berg am nördlichen Rand des Harzes, südlich der historischen Stadt Goslar in Niedersachsen.
#Entity#Sehenswürdigkeiten#Ort#Touristenattraktion#Mountain Mehr
Lippe war ein deutscher Staat. Landeshauptstadt war ab 1468 Detmold.
Die Herrschaft der lippischen Herren wurde im 12. Jahrhundert erstmals beurkundet. 1528 wurde die Herrschaft Lippe zur Reichsgrafschaft erhoben, 1789 zum Fürstentum.
#Entity#Land#Ort
Otto Lochmann
Unternehmer
verknüpft
Otto Lochmann war ein Kurfürstlich-Hannoverscher Hof-Fourier und gilt als „[...] einer der ersten ‚Taxiunternehmer‘ von Hannover“ sowie als Stammvater des niedersächsischen Adelsgeschlechts Lochmann von Königsfeld.
#Entity#Person
Oderteich
verknüpft
Der Oderteich ist ein historischer Stausee etwa sieben Kilometer nordöstlich von Sankt Andreasberg im Oberharz in Mitteldeutschland. Sie wurde in den Jahren 1715 bis 1722 von Bergleuten aus St. Andreasberg erbaut und ist heute ein wichtiger Bestandteil des Wasserversorgungsnetzes der Oberharzer Regale. Über 170 Jahre lang hatte Oderteich von der Fertigstellung bis zum Ende des 19. Jahrhunderts den größten Damm Deutschlands.
#Ort#Entity#Touristenattraktion Mehr
Grafschaft Lippe
verknüpft
Die Grafschaft Lippe, auch Grafschaft Lippe-Detmold, war ein seit 1413 nachweislich reichsständisches Territorium im Heiligen Römischen Reich, das ab 1512 zum Niederrheinisch-Westfälischen Reichskreis zählte, 1528/29 in den Reichsgrafenstand erhöht wurde und dem Westfälischen Reichsgrafenkollegium des Reichstags angehörte. 1789 wurde es zum Fürstentum Lippe erhoben.
#Entity#Ort Mehr
Burg Wölpe
verknüpft
Die Burg Wölpe ist der Burgstall einer mittelalterlichen Niederungsburg in Erichshagen-Wölpe, einem Ortsteil von Nienburg/Weser in Niedersachsen.
#Entity#Ort Mehr
Lippische Münzgeschichte
verknüpft
Die Lippische Münzgeschichte beschreibt das Münzwesen in Lippe bis zur Zeit des Ersten Weltkriegs im Jahr 1918.
#Entity#Ort
Fürstentum Lüneburg
verknüpft
Das Fürstentum Lüneburg war eine territoriale Spaltung des Herzogtums Braunschweig-Lüneburg im Heiligen Römischen Reich, die dem Kaiser unmittelbar unterstellt war. Es bestand von 1269 bis 1705 und sein Gebiet lag im heutigen Bundesland Niedersachsen.