Schmuckfarbe - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Schmuckfarbe
Typ: Substantiv
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -schmuckfarbe aber mit einem anderen Artikel: -1
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Schmuckfarbe Wiki

de
Schmuckfarbe
ru
Плашечный цвет
pl
Kolory dodatkowe
fr
Ton direct
en
Spot color
ja
特色 (印刷)
he
צבע ספוט
Eine Schmuckfarbe, auch Sonder
Author: Die zuckerschnute at de.wikipedia
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Eine Schmuckfarbe, auch Sonderfarbe oder Spotcolour genannt, ist eine zusätzlich zu den Grundfarben verwendete Druckfarbe beim Mehrfarbdruck. Der Begriff umfasst Volltonfarben für zusätzlichen Farbtiefenumfang ebenso wie Effektfarben.Eine Volltonfarbe lässt sich nicht aus den Standardgrundfarben zusammensetzen. Dies ist weder im Vierfarbdruck, der auf dem CMYK-Farbmodell beruht möglich, noch im Sechsfarbdruck. Der Grund liegt darin, dass das Gamut des Farbdrucks einige wichtige Farbbereiche nicht berücksichtigt: Wie bei jeder Drei- farbenmischung bleiben farbsatte, hochbunte Töne (Volltöne) nicht darstellbar. Besonders im Bereich Grün und im Tiefblau zeigt die CMY-Farbmischung deutliche Schwächen. Durch Hinzunahme weiterer Farben wird der Gamut erweitert.
Auch ein Deckweiß, das in seiner Weißheit außerhalb des am Papierweiß limitierten Gamuts liegt, gehört zu den Sonderfarben, oder die deckenden Rubbellosfarben von PIN-Zuteilungen.
Weiter führt die Wiedergabe durch Rasterung von hellen und dunklen Farben bei den tiefen Farben zu Verschwärzung, bei den Pastellfarben zu Farbschwäche, so dass auch in diesen Bereichen, etwa im Kunstdruck, Sonderfarben notwendig werden.
Effektfarben, etwa Gold- oder Silberfarben oder Leuchtfarben, weisen darüber hinausgehende Eigenschaften aus, was Glanz und andere Effekte betrifft.
auch für Flächen in Volltonabbildung, in dem flächendeckender Farbauftrag gefordert ist, werden bei Mischtechnik mit Rasterdruck Sonderfarben notwendig: Metalleffektfarben sind sehr stark deckend sowie teilweise nicht überdruckbar und können beim Rastern einen Großteil ihres Glanzeffektes verlieren, da es keine geschlossene Oberfläche mehr gibt. Macht man es trotzdem, können bei falscher Farbreihenfolge völlig unvorhersehbare Farbeffekte auftreten, wenn mit der gerasterten, opaken Metallfarbe vorgedruckte Rastertonfarben partiell abgedeckt werden. Das dadurch resultierende Schillern zeichnet sich durch Moiréeffekte und/oder gravierende Farbschwankungen von einem Bogen zum nächsten aus. Mehr lesen

Synonyme für "Schmuckfarbe"

Wort Synonyme
Schmuckfarbe Sonderfarbe

Schmuckfarbe openthesaurus