Gnadenbild - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Gnadenbild
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Gna•den•bild
Plural: die Gnadenbilder
Duden geprüft:     Gnadenbild Duden   Gnadenbild Wiktionary
Wörter, die mit "-ild" enden, haben fast immer Artikel: das.
DER: 10 Ausnahmen Beispiele
DIE: 0
DAS: 260
Kompositum:

Gnade

- [WIKI] Unter Gnade versteht man eine wohlwollende, freiwillige Zuwendung.

Bild

[1] Kunst, Malerei: (künstlerische) zweidimensionale Darstellung und Wiedergabe in Form eines Gemäldes, einer Zeichnung oder Grafik   [2] eine Abbildung von etwas   [3] kurz für: Fernsehbild   [4] eine Spiegelung   [5] eine Vorstellung über etwas   [6] Anblick   [7] kurz für: „Bilddatei“   [8] Theater: Abschnitt eines Bühnenstücks mit gleichbleibender Dekoration   [9] Technik: Diagramm oder Zeichnung   [10] Mathematik: einem Element einer nichtleeren Menge X zugeordnetes Element einer nichtleeren Menge Y   [11] Medien: Bildzeitung   [12] : Als Gnadenbild bezeichnet man eine gemalte oder plastische Darstellung eines Heiligen, vor dem die Gläubigen die Gewährung einer Gnade von Gott erbitten. Vor allem sind solche Gnadenbilder Darstellungen Mariens, seltener des Jesuskindes.  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -gnadenbild: 1
Wörter mit Endung -gnadenbild aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Liturgik FrömmigkeitLiturgikFrömmigkeit
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Gnadenbild Definition

Bedeutung - Gnadenbild

[1] Abbildung eines Heiligen, von Jesus oder der Mutter Gottes, dem von Gläubigen Wunderkraft zugeschrieben wird   [2] : Als Gnadenbild bezeichnet man eine gemalte oder plastische Darstellung eines Heiligen, vor dem die Gläubigen die Gewährung einer Gnade von Gott erbitten. Vor allem sind solche Gnadenbilder Darstellungen Mariens, seltener des Jesuskindes.  

Gnadenbild Wiki

de
Gnadenbild
pl
Obraz łaski
es
Imagen milagrosa
uk
Ікона «Двері Милосердя» (Ярослав)
nl
Genadebeeld
Als Gnadenbild bezeichnet man
Author: Unknown
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Als Gnadenbild bezeichnet man eine gemalte oder plastische Darstellung eines Heiligen, vor dem die Gläubigen die Gewährung einer Gnade von Gott erbitten. Vor allem sind solche Gnadenbilder Darstellungen Mariens, seltener des Jesuskindes. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Gnadenbild
Akkusativ das Gnadenbild
Dativ dem Gnadenbild , dem Gnadenbilde
Genitiv des Gnadenbildes , des Gnadenbilds
Plural
Nominativ die Gnadenbilder
Akkusativ die Gnadenbilder
Dativ den Gnadenbildern
Genitiv der Gnadenbilder

Verknüpfte Begriffe

Gnadenbild

 
verknüpft
Gnadenbild Als Gnadenbild bezeichnet man eine gemalte oder plastische Darstellung eines Heiligen, vor dem die Gläubigen die Gewährung einer Gnade von Gott erbitten. Vor allem sind solche Gnadenbilder Darstellungen Mariens, seltener des Jesuskindes.
#Visuelle Grafik #Entity

Gnadenbild Mariahilf

 
verknüpft
Gnadenbild Mariahilf Das Gnadenbild Mariahilf ist ein Werk von Lucas Cranach dem Älteren, geschaffen nach 1537. Es befindet sich im Hochaltar des Innsbrucker Doms. Das Gnadenbild wurde sehr häufig kopiert. Das Motiv wurde zu einem der am weitesten verbreiteten Marienbilder in Tirol, Süddeutschland und im Alpenraum.
#Entity #Visuelle Grafik
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Gnadenbild Unserer Lieben Frau von der immerwährenden Hilfe

 
verknüpft
Gnadenbild Unserer Lieben Frau von der immerwährenden Hilfe Das Gnadenbild Unserer Lieben Frau von der immerwährenden Hilfe ist ein weit verbreitetes Gnadenbild und eine weltbekannte Mariendarstellung. Das Original aus dem 14. Jahrhundert stammt vermutlich von der Insel Kreta. Die Ikone misst 41,5 × 53 cm und ist auf Nussbaumholz gemalt.
#Visuelle Grafik #Entity
Bild-Author:LimosaCorel (Wiki)
Lizenz: pd Original

Gnadenkapelle

Katholische Kirche in Altötting Bayern
verknüpft
Gnadenkapelle Die Gnadenkapelle Altötting, auch Heilige Kapelle genannt, ist eine Wallfahrtskapelle am Kapellplatz in Altötting in Bayern.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

 

Abtei in Ettal Bayern
verknüpft
Das Kloster Ettal ist eine Benediktinerabtei im Dorf Ettal in Oberbayern und gehört der Bayerischen Benediktinerkongregation an. Die Abtei liegt rund zehn Kilometer nördlich von Garmisch-Partenkirchen und südöstlich von Oberammergau. Das 1330 gegründete Benediktinerkloster ist heute ein beliebter touristischer Anziehungspunkt.
#Touristenattraktion #Entity #OrtOfWorship #Ort #CivicStructure
Mehr

Aachener Gnadenbild

 
verknüpft
Aachener Gnadenbild Das Aachener Gnadenbild ist eine traditionsreiche Marienfigur mit Kind im Aachener Dom.
#Visuelle Grafik #Entity

 

Basilika in Mariazell Österreich
verknüpft
Die römisch-katholische Basilika von Mariazell ist der wichtigste Wallfahrtsort in Österreich und einer der wichtigsten Europas. In dem im 12. Jahrhundert gegründeten Gnadenort wird ein hölzernes Mariengnadenbild verehrt. Um 1103 wurde das Gebiet um Mariazell dem Stift St. Lambrecht geschenkt, das dort Mönchszellen gründete, um die ansässige Bevölkerung zu missionieren. Der Legende nach geht die Gründung des Wallfahrtsorts auf den 21. Dezember 1157 zurück. Urkundlich erstmals erwähnt wird Mariazell im Jahr 1243. Ein Marienaltar wurde im Jahr 1266 eingeweiht.
#OrtOfWorship #Friedhof #Entity #Ort #Touristenattraktion #CivicStructure
Mehr

Gnadenbild der Gottesmutter von Rokitno

 
verknüpft
Gnadenbild der Gottesmutter von Rokitno Das Gnadenbild der Gottesmutter von Rokitno ist eine Marienikone aus dem gräflichen Haus Opaliński in Großpolen. Es ist auch unter den Namen Muttergottes vom weißen Adler, Die geduldig zuhörende Muttergottes und Muttergottes des polnischen Rittertums bekannt.
#Visuelle Grafik #Entity

Gnadenbild Bökenförde

 
verknüpft
Gnadenbild Bökenförde Das Gnadenbild in der Kirche St. Dionysius Bökenförde in Lippstadt, Nordrhein-Westfalen, ist eine romanische Sitzmadonna, deren Schöpfer und Herkunft unbekannt sind. Die aus dem 12.
#Entity #Ort

Gnadenbild Maria Mutter der Schönen Liebe

 
verknüpft
Gnadenbild Maria Mutter der Schönen Liebe Das Gnadenbild Maria, Mutter der Schönen Liebe ist ein Werk des Benediktinerbruders Innozenz Metz OSB und befindet sich am linken Seitenaltar der Pfarrkirche St. Johann Baptist in Wessobrunn.
#Entity #Visuelle Grafik

Gnadenbild Maria Dorfen

 
verknüpft
Gnadenbild Maria Dorfen Das Gnadenbild Maria Dorfen ist das Gnadenbild der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in der Stadt Dorfen in Oberbayern. Das Gnadenbild Maria Dorfen wurde um 1740 geschaffen zu einem Hochaltar welcher von 1740 bis 1749 errichtet wurde, nach einem Entwurf aus 1728 von Egid Quirin Asam.
#Entity #Ort

Madonna von Pötsch

 
verknüpft
Madonna von Pötsch Die Madonna von Pötsch ist ein berühmtes und hochverehrtes Gnadenbild im Stephansdom zu Wien, das Original aller nach ihm gefertigten Darstellungen, welches ursprünglich aus Pötsch in Ungarn stammt, wo nach seiner Übertragung in die Hauptstadt seither eine Kopie verehrt wird.
#Ort #Entity

Phrasen mit "Gnadenbild"

Mehr
Mehr

FAQ

lopera1990 Wie ist der Artikel von Gnadenbild? das
royera1991 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Gnadenbild? Gna•den•bild
Mehr