Mit Humankompetenz, Selbstkompetenz und Persönlichkeitskompetenz sind in der Pädagogik und im Management verwendete Begriffe, die mittlerweile Eingang in die Alltagssprache finden, um ein Bündel wünschenswerter Fertigkeiten, Einstellungen und Verhaltensvorlieben einer betrachteten Person zusammenzufassen, dessen Inhalt (noch) keiner Normierung unterliegt und deshalb im jeweiligen Fall eine andere, stets aber positive Bedeutung hat. Sie bezeichnen fremd zugewiesene Fähigkeiten und Bereitschaften des betrachteten Menschen, als Individuum die Entwicklungschancen, Anforderungen und Einschränkungen in Beruf, Schule, Familie und öffentlichem Leben zu klären, zu durchdenken und zu beurteilen, eigene Begabungen zu entfalten sowie Lebenspläne zu fassen und fortzuentwickeln. Human- bzw. Selbstkompetenz ist neben sozialer Kompetenz und Fachkompetenz Teil der Handlungskompetenz und beinhaltet wie diese Methodenkompetenz, kommunikative Kompetenz und Lernkompetenz.