Die Karelier sind ein finno-ugrisches Volk in Finnland, in Nordwest-Russland, vor allem in der autonomen Republik Karelien, aber auch in der Oblast Twer. Mehr lesen
Karelien ist eine historische Landschaft in Nordosteuropa. Heute ist sie zwischen Russland und Finnland geteilt. Der russische Teil umfasst die Republik Karelien und reicht in die Leningrader Oblast hinein, der finnische Teil teilt sich in die Landschaften Südkarelien und Nordkarelien.
#Ort#Entity
Kexholms län
verknüpft
Der Kexholms län war ein Län des schwedischen Reiches in Karelien.
Er wurde 1634 im Zuge der von Axel Oxenstierna durchgeführten Verwaltungsreform aus Teilen der Landschaft Karelien geschaffen und bestand als Verwaltungseinheit bis 1721, als Schweden das Gebiet im Frieden von Nystad an das Russische Reich abtrat.
Als gebürtiger Karelier, jenem von der Historie gebeutelten Grenzland zwischen Finnland und Russland, reagiert er auf das Wort Heimat mit besonderer Sensibilität.
Sie hatten mit Nowgorod einen Händel, die Karelier standen dazwischen.
Wie auch die finnischen Samen gehören die Karelier den finno-ugrischen Völkern Europas an.
Die Russen siedelten die Karelier nach dem Krieg zwangsweise um und zerstörten ihre Kultur, weshalb sich in Ostfinnland mehr karelische Tradition findet als in Russland.
Mehr
FAQ
marina2005Wie heißt der richtige Artikel von Karelier? der
terano12Wie ist die Silbentrennung von 'Karelier'? Ka•re•li•er