Strophengedicht - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Strophengedicht
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Stro•phen•ge•dicht
Duden geprüft:     Strophengedicht Duden  
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -strophengedicht: 1
Wörter mit Endung -strophengedicht aber mit einem anderen Artikel das : 0
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Strophengedicht Wiki

Das Strophengedicht des Nabonid ist ein zuerst von Sydney Smith 1924 veröffentlichter Keilschrifttext, der ein gegen den letzten König des neubabylonischen Reichs Nabonid gerichtetes Pamphlet darstellt. Er wurde nach 539 v. Chr. von der Marduk-Priesterschaft im Zusammenhang mit dem Sturz Nabonids verfasst. In dieser Inschrift wird dem Babylonierkönig Wahnsinn, Gotteslästerung und Vernachlässigung der Kulte vorgeworfen. Es war in den Augen der Priesterschaft deshalb nur eine Frage der Zeit, bis Marduks Rache Nabonid trifft. Die Erhebung von Sin zum Hauptgott wird auf die Geisteskrankheit des Nabonid zurückgeführt, die ihn auch zum Aufenthalt in der Oase Temâ veranlasste. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Adad happe

Mutter von Nabonid
verknüpft
Adad happe Adad-happe, frühere Lesung Adda-guppi/Adda Guppi war Mutter des letzten neubabylonischen Königs Nabonid und einer namentlich nicht näher bekannten Tochter. Ihr Name ist aramäischer Herkunft und bedeutet: Adad/Hadad gab mir Schutz.
#Entity #Person

Tayma

Siedlung in Saudi Arabien
verknüpft
Tayma Tayma ist eine große Oase in Saudi-Arabien mit einer langen Siedlungsgeschichte. Sie liegt im Nordosten des Hedschas, etwa an der Stelle, an der die alte Weihrauchstraße als Handelsroute zwischen Yathrib und Dumah die Wüste Nefud zu überqueren beginnt.
#Entity #Ort #Stadt
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Nabonid

König
verknüpft
Nabonid Nabonid regierte von 556 v. Chr. bis 539 v. Chr. als letzter König des Neubabylonischen Reiches. Sein Name bedeutet: „Nabu ist erhaben“. Mit Nabonid folgte ein Regent assyrischer Abstammung als neuer König von Babylonien auf den Thron. Der Babylonierkönig sah sich selbst als Erbe Assyriens; des Landes, das 609 v. Chr. durch die militärische Niederlage gegen die Babylonier und Meder seine politische Eigenständigkeit verlor.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Titurel

Buch von Wolfram von Eschenbach
verknüpft
Titurel Die Titurel-Fragmente stammen vom mittelalterlichen Dichter Wolfram von Eschenbach und erzählen in strophischer Form die Geschichte des Liebespaares Sigune und Schionatulander.
#Entity #Book

Kyros II

König
verknüpft
Kyros II Kyros II., oft auch Kyros der Große genannt, Sohn des Kambyses I., regierte Persien von etwa 559 v. Chr. bis 530 v. Chr. als sechster König der Achämeniden-Dynastie und ernannte seinen Sohn Kambyses II. zum Nachfolger.
#Entity #Person
Mehr

Ehulhul

 
verknüpft
Ehulhul Ehulhul, Echulchul, Eḫulḫul ist der Name des Tempels des Mondgottes Sin in Harran, der zudem als Haus zur Freude aller Menschen das Hauptheiligtum im Kultzentrum des Mondgottes darstellte.
#Ort #Entity

Nähe des Geliebten

Buch von Johann Wolfgang von Goethe
verknüpft
Nähe des Geliebten Nähe des Geliebten ist ein Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe, das im Jahr 1795 verfasst und ein Jahr später in Friedrich Schillers Musen-Almanach veröffentlicht wurde.
#Book #Entity

Gebet des Nabonid

Buch
verknüpft
Gebet des Nabonid Das Gebet des Nabonid ist ein in aramäischer Sprache erhaltener legendarischer Bericht und schildert Strafleiden sowie Heilung des babylonischen Königs Nabonid.
#Entity #Book

FAQ

eraada2005 Strophengedicht Artikel im Duden? das
sanada13 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Strophengedicht? Stro•phen•ge•dicht