Wörter, die mit "-ie" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 41 Ausnahmen Beispiele
DIE: 4 354
DAS: 34 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:
Name - [WIKI] Ein Name ist, nach einer aktuellen wissenschaftlichen Definition, ein verbaler Zugriffsindex auf eine Informationsmenge über ein Individuum.
Namen sind somit einer Person, einem Gegenstand, einer organisatorischen Einheit (z. B. einem Betrieb) oder einem Begriff zugeordnete Informationen, die der Identifizierung und Individualisierung dienen sollen (Funktion der Namenklarheit).
Mit der wissenschaftlichen Erforschung von Namen beschäftigt sich die Onomastik. Sie unterteilt sich in die Namenkund...
- [WIKI] Die Aktie (englisch share) ist ein Wertpapier, das den Anteil an einer Aktiengesellschaft oder einer Kommanditgesellschaft auf Aktien verbrieft.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -namenaktie: 1
Wörter mit Endung -namenaktie aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Wirtschaft
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Die Siemens Aktiengesellschaft ist ein integrierter, börsennotierter Technologiekonzern. Als Telegraphen Bau-Anstalt von Siemens & Halske 1847 in Berlin von Werner Siemens und Johann Georg Halske gegründet, ist der heutige Siemens-Konzern 1966 aus den Vorgängerfirmen Siemens & Halske AG, Siemens-Schuckertwerke AG und Siemens-Reiniger-Werke AG entstanden.
#Konzern#Entity#Organisation Bild-Author:Siemens AG (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Deutsche Bank
Unternehmen
verknüpft
Die Deutsche Bank AG ist das nach Bilanzsumme und Mitarbeiterzahl größte Kreditinstitut Deutschlands. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main ist als Universalbank tätig und unterhält bedeutende Niederlassungen in London, New York City, Singapur, Hongkong und Sydney.
#Konzern#Entity#Organisation Bild-Author:Afrank99 at de.wikipedia (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Daimler AG
Unternehmen
verknüpft
Die Daimler AG mit Sitz in Stuttgart ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen. Ihre bekannteste Marke ist Mercedes-Benz. Das Unternehmen ist außerdem Anbieter von Mobilitäts- und Finanzdienstleistungen.
#Entity#Organisation#Konzern Bild-Author:Self made (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Ergo Group
verknüpft
Die Ergo Group Aktiengesellschaft ist ein international tätiger Versicherungskonzern mit Sitz in Düsseldorf, der fast 30.000 angestellte Mitarbeiter weltweit beschäftigt. Hinzu kommen rund 13.000 hauptberufliche Vertreter.
#Entity#Organisation#Konzern Mehr
Tauron Polska Energia
Unternehmen
verknüpft
TAURON Polska Energia S.A. ist der zweitgrößte polnische Energiekonzern mit Unternehmenssitz in Katowice.
Das Unternehmen wurde 2006 von der polnischen Regierung durch den Zusammenschluss mehrerer staatlicher Gesellschaften gegründet.
#Konzern#Entity#Organisation
Deutsche Post AG
Unternehmen
verknüpft
Die Deutsche Post AG mit Sitz in der Bundesstadt Bonn ist ein deutsches Logistik- und Postunternehmen. Das Unternehmen entstand 1995 durch Privatisierung der früheren Behörde Deutsche Bundespost und ist seit 2000 Bestandteil des deutschen Leitindexes DAX an der Frankfurter Wertpapierbörse.
#Organisation#Entity#Konzern Mehr
Belgische Nationalbank
Bank
verknüpft
#Konzern#GovernmentOrganisation#Organisation#Entity Mehr
Hamburg Amerikanische Packetfahrt Actien Gesellschaft
Unternehmen
verknüpft
Die Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft war eine deutsche Reederei, die am 27. Mai 1847 in Hamburg gegründet wurde. Die Linien der Reederei umspannten im Laufe der Zeit die ganze Welt. Der Wahlspruch des Unternehmens war „Mein Feld ist die Welt!“. Nach 123 Jahren fusionierte die HAPAG am 1. September 1970 mit dem Bremer Norddeutschen Lloyd zur Hapag-Lloyd AG.
#Entity#Konzern#Organisation
Kuoni
Unternehmen
verknüpft
Das Unternehmen Kuoni Group wurde 1906 von Alfred Kuoni in Zürich gegründet. Heute ist es ein internationaler Reisekonzern mit Sitz in Zürich und wird an der SIX Swiss Exchange kotiert.
#Entity#Organisation#Konzern Mehr
Munich Re
Unternehmen
verknüpft
Die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München mit Sitz in München ist eine deutsche Rückversicherungsgesellschaft. Zur Gesellschaft gehört die Ergo Group, die das Erstversicherungsgeschäft betreibt.
#Konzern#Entity#Organisation Mehr
Edekabank
Bank
verknüpft
Die EDEKABANK AG ist eine Universalbank und ein Unternehmen des Edeka-Verbundes mit Sitz im Edeka-Haus in der City-Nord in Hamburg.
#Entity#Organisation#Konzern Mehr
Banque Privée Edmond de Rothschild
Bank
verknüpft
Die Banque Privée Edmond de Rothschild SA ist eine auf die Vermögensverwaltung spezialisierte Schweizer Privatbank mit Sitz in Genf.
Der Generalversammlung wird die Ausschüttung einer Dividende von 20 Franken pro Namenaktie vorgeschlagen.
Pro gesplittete Namenaktie wurde ein Bezugsrecht zugeteilt, wie es weiter heisst.
Die Dividende pro Namenaktie steigt um 11 Prozent.
Nach einem Split der bisherigen Aktien und Genussscheine werden die Aktionären pro Namenaktie 40 neue Aktien beziehen können.
Bei der Präsentation des Jahresabschlusses im März war noch die Ausschüttung einer gegenüber dem Vorjahr halbierten Dividende von fünf Franken je Inhaber- beziehungsweise einem Franken pro Namenaktie in Aussicht gestellt worden.
Die Dividende sinkt um die Hälfte auf 5 Fr. pro Inhaberaktie und 1 Fr. pro Namenaktie.
Noch könne überhaupt nicht abgeschätzt werden, wie gross die Verwässerung durch die anstehende Kapitalerhöhung sein werde: «Vielleicht ist nach der Kapitalerhöhung die heutige Namenaktie vier Mal weniger wert.»
Jeder bisherigen Namenaktie wird ein Bezugsrecht zugeteilt.
Zudem soll die Dividende um 50 Prozent auf 135 Franken pro Namenaktie B erhöht werden.
Der Nennwert je Namenaktie betrage nach der Auszahlung neu 12 CHF.
Nach diesem Ergebnis beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine Nennwertreduktion von 7 CHF pro Namenaktie.
Das Management schlägt der Generalversammlung die Auszahlung einer Dividende in der Höhe von 0,40 CHF pro Namenaktie vor.
Julius Bär plant, eine Dividende von 0.4 Fr. pro Namenaktie auszuschütten, wie es weiter heisst.
Der Nennwert der Namenaktie soll von 10 Fr. auf 2,5 Fr. gesenkt werden.
Am 10. Juli wird den Aktionären für jede am 9. Juli 2009 nach Börsenschluss gehaltene Namenaktie 1 Bezugsrecht zugeteilt.
So wurde die ordentliche Dividende von 5 CHF brutto je Namenaktie genehmigt, wie die Gesellschaft am Samstag mitteilte.
Der Generalversammlung wird eine Nennwertrückzahlung im Umfang von 0,25 CHF je Namenaktie vorgeschlagen.
Die Aktionäre sollen nach dem Willen der Bankführung in den Genuss einer Dividende von 0,40 CHF pro Namenaktie kommen.
Pro Namenaktie sollen dabei zu einem noch genau festzulegenden Datum im Februar 0,70 CHF ausbezahlt werden, hiess es damals.
Die Aktionäre erhalten wie im Vorjahr eine Dividende von 5,50 Fr. je Inhaberaktie beziehungsweise 1,10 Fr. je Namenaktie.
Der Generalversammlung vom 20. Mai wird dementsprechend eine unveränderte Dividende von brutto 2,60 CHF je Namenaktie vorgeschlagen.
Der Platzierungspreis pro Namenaktie wurde auf CHF 39 festgesetzt.
Jeder Aktionär erhält pro Namenaktie ein handelbares Anrecht.
Die Aktionäre sollen in den Genuss einer Dividende von 5,00 (4,00) je Namenaktie B kommen.
Vorgesehen ist der Umtausch von jeweils einer Namenaktie BB Medtech gegen einen Fondsanteil des BB Medtech Fonds.
Das Management schlägt angesichts des "zufriedenstellenden" Resultats der Generalversammlung die Auszahlung einer Dividende in der Höhe von 0,40 CHF pro Namenaktie vor, wie der Vermögensverwalter am Freitag mitteilte.
Das Unternehmen will eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von 35 CHF je Inhaberaktie und 7 CHF je Namenaktie auszahlen.
Die Berechnung zeigt, dass die Namenaktie B von Kuoni im Jahr 2003 eine Rendite von 60,1 Prozent aufweist (siehe rechts oben).
Der Generalversammlung vom kommenden 16. März wird die Ausschüttung einer erhöhten Dividende von 2,00 Franken gegenüber 1,60 Franken im Vorjahr pro Namenaktie und Partizipationsschein vorgeschlagen.
Für 20 Bezugsrechte erhalten die Aktionäre wiederum eine zusätzliche neue Namenaktie mit 0,40 CHF Nennwert.
Zur Beseitigung der Verluste beantragt der Verwaltungsrat die Reduktion des Nennwerts von 10 CHF auf neu 4,40 CHF pro Namenaktie, wie es weiter heisst.
Mehr
FAQ
adaina1997Wie lautet der Artikel für Namenaktie? die
anoera1998Wie ist die Silbentrennung von 'Namenaktie'? Na•men•ak•tie