Sauerteig ist ein Teig zur Herstellung von Backwaren, der meist dauerhaft durch Milchsäurebakterien und Hefen in Gärung gehalten wird. Das dabei entstehende Kohlenstoffdioxid lockert den Teig auf. Die typischen Arten von Milchsäurebakterien sind Lactobacillus plantarum und Lactobacillus brevis. Ein typischer Hefestamm im Sauerteig ist Saccharomyces cerevisiae.
Sauerteig wird als Triebmittel zur Lockerung von Backwerk zugefügt und macht Roggenteige überhaupt erst backfähig. Sauerteige verbessern Verdaulichkeit, Aroma, Geschmack, Haltbarkeit und Schnitt der Backwaren. Ebenso werden ernährungsphysiologische Eigenschaften verbessert.
#Entity Bild-Author:Chris R. Sims (Simsc) (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-4.0
Original
Dazu zählen die Säuerung der Milch zu Dickmilch, Joghurt, Quark oder die Käsezubereitung ebenso wie die Herstellung von luftgetrockneten und/oder geräucherten Schinken- und Wurstsorten.
Um die Auswirkungen einer erhöhten CO2-Meereskonzentration für Schalentiere zu untersuchen, schufen die Wissenschaftler einen kleinen künstlichen See, dessen Säuerung sie im Vergleich zu den natürlichen Bedingungen erhöhten.
Mehr
FAQ
arsamor1990Was ist der Artikel von Säuerung? die
anolop1981Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Säuerung? Säu•e•rung
arsaano11Welche Bedeutung hat Säuerung in Englisch? acidification