Wörter mit Endung -schifter aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Bauwesen
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Schifter Wiki
Author: Ryzaan, Copyleft 2004 Daniel Klein (Ryzaan at de.wikipedia) Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Der Schifter, auch Schiftsparren, ist ein spezieller Dachsparren, der einen schrägen Abschnitt hat, um an einen Gratsparren, Kehlsparren oder Gratkehlsparren anzuschließen. Seine Bearbeitung wird mittels Schiftung vom Zimmerer ermittelt. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Günther Schifter
Journalist
verknüpft
Günther „Howdy“ Schifter war ein in Wien lebender österreichischer Journalist, Schauspieler und Radiomoderator.
#Entity#Person
Richard Schifter
Rechtsanwalt
verknüpft
#Entity#Person
Filmproduzent
verknüpft
#Entity#Person
Schriftsteller
verknüpft
#Entity#Person
verknüpft
#Entity#Person
Herbert Schifter
Ornithologe
verknüpft
Herbert Schifter war ein österreichischer Ornithologe. Sein Forschungsschwerpunkt waren die Mausvögel.
Zwei Mal wurde Schifter verraten und verhaftet, inhaftiert und anschließend zum Arbeitsdienst abkommandiert.
Der Wunsch, sein Lebenswerk geschlossen für die Nachwelt zu bewahren, war für den Sammler Günther Schifter ausschlaggebend, schon zu Lebzeiten Vorsorge zu treffen.
Die Leidenschaft für Jazz und Swing erfasste Günther Schifter schon in seiner frühen Jugend.
Ebenfalls in jungen Jahren kam er mit der Gestapo in Konflikt: Sein Englischlehrer fand in einem Schulbuch eine Notiz, die darauf schließen ließ, dass Schifter BBC hörte und zeigte ihn bei der Gestapo an.
Online gibt es auf der Website der Mediathek ausgesuchte Schellacks aus der Sammlung von Günther Schifter und zahlreiche seiner Radiosendungen zum Nachhören.
In den 70er Jahren übersiedelte Schifter zu Ö Regional.
Der Journalist und Radiomoderator Günther Schifter ist im Alter von 84 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.
Der ORF sei Günther Schifter zu großem Dank verpflichtet.
Nur der herbeieilenden Verstärkung war es zu verdanken, dass der Hauptbaum gerettet werden konnte, wogegen das obere Teil des Maibaumes, der so genannte Schifter nach Lauter entführt wurde.
Schifter wurde am 23. Dezember 1923 in Wien geboren.
Nach dem Zweiten Weltkrieg habe Schifter ein musikalisches Tor in die USA geöffnet und internationale Stars wie Fats Waller, Duke Ellington, die Mills Brothers, Teddy Wilson und Louis Armstrong via Radio ins Land geholt.
"Schifter macht Jazz"
Umringt von Schellacks, Jazzikonen und einem Anzug, den Schifter oft getragen hatte, finden sich Erinnerungen an die diversen Stationen seines Lebensweges.
Zur Erinnerung zeigt die Schau "Schifter macht Jazz" derzeit im Technischen Museum, wie man ein Sammler wird und ob Jazz-Hören in der NS-Zeit möglich war.
Günther Schifter wurde am 23. Dezember 1923 in Wien geboren.
Durch den großen Wirbel, den dieser Maibaumraub auslöste, wollten die Lauterer den Schifter zurückgeben.
Am 11. August 2008 starb Günther Schifter in Salzburg.
Ebenso konnte die umfangreiche Schellack-Sammlung des heuer im August verstorbenen Radiojournalisten Günther Schifter übernommen werden.
Die Ausstellung "Schifter macht Jazz" ist begleitend zu der aktuellen Ausstellung "macht musik" - im Technischen Museum Wien von Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags von 10.00 bis 18.00 Uhr zu sehen.
Legendär wurde Schifter durch seine Schellack-Musiksendungen.
Auch ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz zeigte sich über den Tod Schifters bestürzt: "Mit Günther Schifter verlieren Österreich und der ORF einen Jazzpionier und eine Radiolegende."
"Howdy!" und ein bisschen Jazz war das Motto, wenn Günther Schifter wieder eine seiner Jazz- und Swing-Schellacks der 1930er Jahre im Radio präsentierte.
Mit seinen Sendungen "Der alte Plattenmann", "Klingende Kleinigkeiten", "Sandmann Serenade" und "Swing und Sweet" war Schifter der erste Disc-Jockey Österreichs.