Das Angelusläuten ist in der katholischen Kirche das morgendliche, mittägliche und abendliche Läuten der Kirchenglocken, bei dem das Angelusgebet gebetet wird.
Eine Glocke ist ein direkt getroffenes Idiophon-Schlaginstrument. Die meisten Glocken haben die Form eines hohlen Bechers, der beim Anschlagen in einem einzigen starken Schlagton vibriert, wobei seine Seiten einen wirksamen Resonator bilden.
#Entity Bild-Author:Jacob Hnri 6 (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
Das Angelusläuten
Ölgemälde
verknüpft
Der Angelus ist ein Ölgemälde des französischen Malers Jean-François Millet, das zwischen 1857 und 1859 fertiggestellt wurde.
Das Gemälde zeigt zwei Bauern, die sich auf einem Feld über einem Kartoffelkorb beugen, um ein Gebet, den Angelus, zu sagen, der zusammen mit dem Glocken der Glocke von der Kirche am Horizont das Ende eines Tages darstellt.
#Visuelle Grafik#Entity Bild-Author:Jean-François Millet
(Wiki)
Lizenz: pd
Original
Wetterläuten ist eine heute hauptsächlich nur mehr im Alpenraum praktizierte apotropäische Handlung, die dazu diente, Unwetter von Dörfern oder Städten abzuhalten oder wegzutreiben, während das Sturmläuten dagegen als Alarmsignal diente.
#Ort#Entity
Wenn die Glocken läuten
Film 1969
verknüpft
Wenn Sie die Glocken hören, ist ein kroatischer Kriegsfilm aus dem Jahr 1969 von Antun Vrdoljak. Es wurde beim 6. Internationalen Filmfestival in Moskau mit einem Silberpreis ausgezeichnet.
#Film#Entity
Wenn die Abendglocken läuten
Film 1951
verknüpft
Bei dem Evening Bells Ring handelt es sich um einen westdeutschen Drama-Film von 1951, der von Alfred Braun mit Willy Birgel, Maria Holst und Paul Hörbiger die Hauptrolle spielt.
#Entity#Film
Elodie Lauten
Komponistin
verknüpft
Elodie Lauten war eine in Frankreich geborene amerikanische Komponistin, die als Postminimalistin oder Mikrotonalistin beschrieben wurde.
#Person#Entity
Glocken läuten
Lied von Marlene Dietrich
verknüpft
#Entity
Abendglocken läuten
Kunstwerk
verknüpft
#Visuelle Grafik#Entity
Man bittet zu läuten
Buch von Günter Eich
verknüpft
Man bittet zu läuten ist ein Hörspiel von Günter Eich, das am 15. November 1964 vom NDR und BR unter der Regie von Heinz von Cramer gesendet wurde.