- [WIKI] Ein Arbeiter ist ein Mensch mit Erwerbstätigkeit (Lohnarbeit), die weitgehend aus physischer Arbeit ohne Selbständigkeit besteht.
Nach Wirtschaftssektoren sind Landarbeiter, Industriearbeiter und Arbeiter in Dienstleistungsbranchen wie dem Speditionswesen zu unterscheiden.
Man unterscheidet auch Facharbeiter, angelernte Arbeiter und ungelernte Arbeiter. Dass man durch gesonderte Ausbildung mit Abschlussprüfung zum Facharbeiter wird, ist weitgehend eine Besonderheit des deutschen Sprachraums, ...
- [WIKI] Ein Aufstand, teils auch Rebellion oder (veraltet) Insurrektion genannt, ist ein offener, gewaltsamer Widerstand mehrerer Personen gegen eine Staatsgewalt. Er bedeutet meist eine bewaffnete Widerstandsaktion gegen eine bestehende Regierung; Vorform eines Aufstandes sind oft Straßenschlachten in Regierungs- und Bevölkerungszentren. Aufständische nennt man auch Rebellen, besonders von Seiten der mit ihnen sympathisierenden Partei, etwa im Ausland. Eine veraltete Bezeichnung ist Insurgenten.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -arbeiteraufstand: 1
Wörter mit Endung -arbeiteraufstand aber mit einem anderen Artikel der : 0
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Synonyme für "Arbeiteraufstand"
Wort
Synonyme
Arbeiteraufstand
Aufstand des 17. Juni
Arbeiteraufstand
Volksaufstand
Arbeiteraufstand openthesaurus
Verknüpfte Begriffe
Aufstand vom 17 Juni 1953
verknüpft
Als Aufstand vom 17. Juni 1953 wird der Aufstand bezeichnet, bei dem es in den Tagen um den 17. Juni 1953 in der DDR zu einer Welle von Streiks, Demonstrationen und Protesten kam, die mit politischen und wirtschaftlichen Forderungen verbunden waren.
#Veranstaltung#Entity Bild-Author:scanned by NobbiP (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Posener Aufstand
Ereignis
verknüpft
Der Posener Arbeiteraufstand im Juni 1956 war ein Streik der Arbeiter von Posen und eine sich daraus entwickelnde gewaltsame Auseinandersetzung mit der polnischen Armee. Am 28. Juni 1956 schlug das Militär die Proteste blutig nieder. Bei den Kämpfen kamen 57 Menschen ums Leben, ungefähr 600 wurden verletzt. Insgesamt nahmen ca. 100.000 Menschen an den Protesten teil.
#Veranstaltung#Entity Bild-Author:Unknown author (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Februarrevolution 1848
verknüpft
Die bürgerlich-demokratische Februarrevolution von 1848 in Frankreich beendete am 24. Februar 1848 die Herrschaft des ursprünglich eher liberalen „Bürgerkönigs“ Louis-Philippe von Orléans und führte zur Ausrufung der Zweiten Französischen Republik.
#Entity#Veranstaltung Bild-Author:Thibault (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Aufstand vom Dezember 1970 in Polen
verknüpft
Der Aufstand vom Dezember 1970 in Polen war ein Arbeiteraufstand vom 14. bis 22. Dezember 1970 in der Volksrepublik Polen; es kam zu Streiks, Massenkundgebungen, Demonstrationen in Gdynia, Gdańsk und Szczecin.
#Entity#Veranstaltung Mehr
Massaker von Buenos Aires 1919
verknüpft
Mit dem Massaker von Buenos Aires 1919 wurde am 16. Januar 1919 der von Anarchisten und Syndikalisten organisierte Arbeitskampf um eine Tariferhöhung in der Pedro Vasena and Sons Ltd. metal works factory beendet.
#Entity#Veranstaltung Mehr
Fiorenzo Bava Beccaris
verknüpft
#Entity#Person Mehr
Engelbrekt Aufstand
verknüpft
Der Engelbrekt-Aufstand war ein schwedischer, am Anfang von Bauern getragener Aufstand gegen den dänischen Unions-König Erich von Pommern unter der Leitung von Engelbrekt Engelbrektsson in den Jahren 1434–1436.
#Veranstaltung#Entity
III Furioso Der Aufstand der Arbeiter
Lied von Gottfried Huppertz
verknüpft
#Entity#MusicRecording
III Furioso Der Aufstand der Arbeiter
Lied von Gottfried Huppertz
verknüpft
#Entity
Furth im Wald
Stadt in Bayern
verknüpft
Furth im Wald ist eine Stadt im Oberpfälzer Landkreis Cham und ein Grenzort zu Tschechien.
#Entity#Ort#Verwaltungsgebiet#Stadt Mehr
Lothar Popp
Revolutionär
verknüpft
Lothar Popp war ein deutscher Revolutionär und ein Führer des Kieler Matrosen- und Arbeiteraufstands.
#Person#Entity
Wolfgang Lungershausen
verknüpft
Wolfgang Lungershausen war in der DDR Generaldirektor mehrerer bedeutender Großbetriebe. Darüber hinaus war er von 1963 bis 1981 Abgeordneter der Volkskammer der DDR.
Folgerichtig wurde nach der neuen Einigkeit Deutschlands der Tag, an dem ein Arbeiteraufstand gefeiert wurde, schleunigst entsorgt.
Unter Historikern war es lange umstritten ob besser von einem Arbeiteraufstand oder einem Volksaufstand zu sprechen sei.
Tue sie dies nicht, behalte man weiter Aktionen, beispielsweise auch eine Arbeiteraufstand vor.
Canetti hatte bei seinen Überlegungen vor allem einen Arbeiteraufstand im Wien der 20er Jahre vor Augen, bei dem mehrere Menschen ums Leben gekommen waren.
Die Proteste seien außerdem „mehr als ein reiner Arbeiteraufstand“ gewesen, weil sich auch Verwaltungsangestellte und Akademiker daran beteiligt hätten.
Zudem hinkt der Vergleich mit dem Arbeiteraufstand des 17 Juni.
Gemäss Pötzl wäre Honecker wohl mit Ulbricht untergegangen, wenn nicht der Arbeiteraufstand vom folgenden Tag dazwischen gekommen wäre, auf den die Sowjets mit Panzern antworteten.
Vielmehr stand ihnen doch vor Augen, wie der Arbeiteraufstand 1953 niedergeschlagen worden war, wie Ähnliches 1956 in Ungarn geschah, 1968 in Prag.
Zeitzeugen stehen in Berlin am Denkmal für den Arbeiteraufstand vom 17. Juni 1953.
Wenige Tage nach der Verkündung des Neuen Kurses erfolgte der Arbeiteraufstand vom 17. Juni 1953, der als faschistischer, vom Westen organisierter Putschversuch deklariert wurde.
Berlin apn Der Arbeiteraufstand in der DDR am 17. Juni 1953 war der erste Volksaufstand im damaligen Ostblock.
Verdi ruft für den 17. Juni zum „Arbeiteraufstand“ auf.
Es ist ein Arbeiteraufstand im Arbeiter- und Bauern-Staat.
17. Juni 1953 In der DDR kommt es zu einem Arbeiteraufstand.
Dann 1953, die Zeit des Arbeiteraufstand in der DDR und das Jahr der Krönung von Elisabeth II.
Vor 75 Jahren schlug die austrofaschistische Diktatur einen punktuellen Arbeiteraufstand mit voller Härte nieder.
Es gibt sie nicht nur abgelegen, wie zum Auftakt die Rorschacher Simonstrasse zeigt: Am Stadtkern ein krasser Wandel von Arbeiteraufstand und Anarchistenkrawall zur Idylle, die nur noch selten zu reden und damit zu schreiben gibt.
Berlin (apn) Der Arbeiteraufstand in der DDR am 17. Juni 1953 war der erste Volksaufstand im damaligen Ostblock.
Larisch beschäftigt sich mit dem Arbeiteraufstand in Berlin '53, mit Ungarn '56, mit China und Phnom Pen.
Nach dem Arbeiteraufstand bin ich auch mit den DDR-Lehrern weggegangen.
Nach dem gewaltsam niedergeschlagenen Arbeiteraufstand am 17. Juni 1953 sah sich die SED-Führung dazu gezwungen, die besonders häufig kritisierten Zuspitzungen ihrer Kulturpolitik zurückzunehmen.
Maxim Gorki schrieb "Kinder der Sonne", als er in der Peter- und Paul-Festung nach dem Arbeiteraufstand im Januar 1905 inhaftiert war, da er als Aufwiegler verdächtigt wurde.
Stefan Heyms Roman "5 Tage im Juni", der den Arbeiteraufstand in der DDR differenziert zu verarbeiten suchte, konnte in der DDR erst im Herbst 1989 erscheinen.
Daß der Arbeiteraufstand vom 17. Juni 1953 ausgerechnet auf dieser Ost-Berliner Renommierbaustelle des DDR-Wohnungsbaus seinen Ausgang nahm, machte die Angelegenheit für die Staats- und Parteiführung umso peinlicher.
Mehr
FAQ
inalef2005Wecher Artikel hat Arbeiteraufstand? der
rcoina1987Wie ist die Silbentrennung von 'Arbeiteraufstand'? Ar•bei•ter•auf•stand