Limburger ist ein Käse aus roher oder pasteurisierter Kuhmilch mit einem Fettgehalt von 20 % bis 60 % in der Trockenmasse und einer weichen Rotschmiere-Rinde, der ursprünglich aus dem alten Herzogtum Limburg stammte.
Käse ist ein festes Milcherzeugnis, das – bis auf wenige Ausnahmen – durch Gerinnen aus einem Eiweißanteil der Milch, dem Kasein, gewonnen wird. Es ist das älteste Verfahren zur Haltbarmachung von Milch und deren Erzeugnissen.
#Entity Bild-Author:Twitter (Wiki)
Lizenz: cc-by-4.0
Original
Handkäse ist eine Standardsorte aus der Gruppe der Sauermilchkäse. Der Name und die Größe des Käses stammen von der ursprünglichen Herstellungsweise, bei der der Käse mit der Hand geformt wird.
#Entity Bild-Author:Benreis (Wiki)
Lizenz: cc-by-3.0
Original
Maroilles
Käse
verknüpft
Der Maroilles ist ein französischer Käse aus roher oder pasteurisierter Kuhmilch. Es handelt sich um eine sehr alte Käsesorte aus Nordfrankreich.
#Entity Mehr
Obatzter
Käse
verknüpft
Obatzter, auch Obatzda oder Obazda ist eine pikante bayerische Käsezubereitung, die als Zwischenmahlzeit serviert wird. In Franken heißt sie Gerupfter oder Angemachter.
Spätzle, Spätzla, Spatzen, Spätzli oder Spätzlich sind schwäbische bzw. alemannische Teigwaren in länglicher Form, die als Beilage oder mit weiteren Zutaten als eigenes Gericht serviert werden.