- [WIKI] Ein Stein ist ein kompaktes Objekt aus Mineral oder Gestein.
Umgangssprachlich verwendet man „Stein“ für ein Gestein. Große Steine werden auch „Felsen“ oder „Felsbrocken“ genannt. Altertümlich, noch in Orts- und Flurnamen sowie in alemannischen und bairischen Dialekten zu finden, steht Stein meist für aufgeschlossenen, sichtbaren Fels, also Felsformationen.
[1] die Tätigkeit des Arbeitens an einer (umfangreichen) Sache [2] (größere) Schöpfung eines Künstlers oder Kreativen [3] Betriebsstätte, an der Produkte industriell hergestellt oder bearbeitet werden [4] Getriebe, Mechanismus oder System einer Maschine [5] Ergebnis einer Produktion
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -betonsteinwerk aber mit einem anderen Artikel: -1
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Havelberg
Stadt in Sachsen Anhalt
verknüpft
Havelberg ist eine Stadt im Landkreis Stendal in Sachsen-Anhalt. Es liegt an der Havel und ein Teil der Stadt liegt auf einer Insel in der Mitte des Flusses. Die beiden Teile wurden 1875 als Stadt eingemeindet. Sie hat eine Bevölkerung von 7.687.
#Verwaltungsgebiet#Stadt#Ort#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Cincinnati Gardens
Arena in Cincinnati Ohio
verknüpft
Cincinnati Gardens war eine überdachte Arena in Cincinnati, Ohio, die 1949 eröffnet wurde. Sie wurde 2016 von der Robinson-Familie an die Entwicklungsbehörde von Port of Greater Cincinnati verkauft.
#StadiumOrArena#Ort#Entity#Touristenattraktion Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Schalthaus Gertrudisstraße 9
verknüpft
Das Schalthaus Gertrudisstraße 9 befindet sich im Dürener Stadtteil Merken in Nordrhein-Westfalen.
Bei dem Schalthaus handelt es sich um einen zweigeschossigen, dreiachsigen expressionistischen Backsteinbau mit Lisenengliederung.
#Entity#Ort
Krankenhaus in Mönchengladbach Nordrhein Westfalen
verknüpft
Das Krankenhaus Maria Hilf steht in Mönchengladbach, Sandradstraße 43–47.
Das Gebäude wurde 1859 und 1950/51 erbaut. Es wurde unter Nr, S. 012 am 17. Juli 1997 in die Denkmalliste der Stadt Mönchengladbach eingetragen.
#Ort#Entity
Megginch Castle
Schloss in Schottland
verknüpft
Megginch Castle ist ein Schloss aus dem 15. Jahrhundert in Perth and Kinross in Zentralschottland. Es war das Haus der verstorbenen Cherry Drummond, der 16. Baroness Strange. Es ist jetzt von Lady Stranges Tochter Catherine Star Violetta Herdman und ihrem Ehemann besetzt.
#Entity#Ort#Touristenattraktion#CivicStructure#SingleFamilyResidence Mehr
Goernebrücke
Brücke
verknüpft
Die Goernebrücke verbindet die Hamburger Stadtteile Eppendorf und Winterhude. Die im Jahr 1910 erbaute Bogenbrücke ist nach der Goernestraße benannt, die mit ihr die Alster quert.
#Bridge#Ort#Entity
Beethovenstraße 4
verknüpft
Das Wohnhaus Beethovenstraße 4 befindet sich im Stadtteil Am Wasserturm in Mönchengladbach.
Das Haus wurde Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut. Es ist unter Nr. B 017 am 4. Dezember 1984 in die Denkmalliste der Stadt Mönchengladbach eingetragen worden.
#Entity#Ort
Schalthaus
verknüpft
Das Schalthaus mit Monteurwohnung befindet sich im Dürener Stadtteil Birkesdorf in Nordrhein-Westfalen in der Straße Schüllsmühle 12.
Das Gebäude wurde um 1925 erbaut.
Es handelt sich um einen freistehenden zweigeschossigen expressionistischen Backsteinbau. Auf dem Haus steht ein hohes Walmdach. Die Backsteinfassade hat aufwändig gestaltete Backsteinziereinlagen als umlaufendes Band. Übererker befinden sich an der Süd-Ost-Ecke mit Fenstergewänden aus Betonwerkstein.
Das Bauwerk ist unter Nr. 12/004 in die Denkmalliste der Stadt Düren eingetragen.
#Entity#Ort
Märchenbrunnen auf dem Neustädter Platz
verknüpft
Der Märchenbrunnen auf dem Neustädter Platz wurde an zentraler Stelle im Wohngebiet Neustädter See in Magdeburg als Springbrunnen nach dem Entwurf von Annedore und Wolfgang Policek errichtet und am 23. Mai 1982 eingeweiht.
Der Springbrunnen ist amöbenförmig gefasst.
#Entity#Ort
Freiburger Wasserschlössle
Sehenswürdigkeit in Freiburg im Breisgau Baden Württemberg
verknüpft
Das Freiburger Wasserschlössle liegt im Sternwald oberhalb des Stadtteils Wiehre. Es ist ein Wasserhochbehälter mit markanter Frontseite im Stil eines Schlosses.
#Entity#Ort#Touristenattraktion Mehr
Propstei Abteistraße 37
verknüpft
Die Propstei Abteistraße 37 steht in der Stadt Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen. Sie wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Das Haus ist unter Nr. A 018 am 10. Dezember 1985 in die Denkmalliste der Stadt Mönchengladbach eingetragen worden.
#Entity#Ort
Pestalozzistraße 18–20
verknüpft
Das Haus Pestalozzistraße 18–20 steht im Grüngürtel in Düren in Nordrhein-Westfalen.
Das Wohnhaus ist ein zweiflügeliger, zweigeschossiger Winkelbau mit Walmdächern. Die dem Grüngürtel zugewandte Giebelseite hat vorgesetzte Rundbogenarkaden. Das Gebäude hat fünf- bzw. zweiachsige Flügel. Die rechteckigen Fensteröffnungen haben Gewände aus Betonwerkstein. Die Hauseingangstüren sind im Original erhalten.
Grüngürtel ist der Name einer Straße, aber auch der Name des gesamten Wohngebietes.
Das Bauwerk ist unter Nr. 1/053 und 1/054 in die Denkmalliste der Stadt Düren eingetragen.