[1] Raum oder Zimmer, das einen bestimmten Zweck erfüllt [2] kleiner Wohnraum, früher oft für aristokratische Räume verwendet [3] Biologie, Medizin: durch Scheidewände abgetrennter Hohlraum eines Organs [4] Technik: für bestimmte Vorgänge vorgesehener Raum [5] Waffentechnik: Patronenlager [6] Bergbau: durch Abbau entstehender Raum [7] Jägersprache: bestimmter Raum im Tierbau [8] Verfassungsrecht: an der Gesetzgebung beteiligte Körperschaft [9] Recht: aus mehreren Richtern bestehendes Organ der Rechtsprechung [10] historische Zentralbehörden einer landesherrlichen Finanz- und Liegenschaftsverwaltung [11] öffentlich-rechtliche berufsständische Körperschaft [12] Raum, in dem sich der Tabak bei einer Tabakspfeife befindet
Ärztekammern sind die Träger der berufsständischen Selbstverwaltung der Ärzte in Deutschland.
Sie nehmen die ihnen auf der Grundlage landesrechtlicher Heilberufe-Kammergesetze übertragenen Aufgaben eigenverantwortlich wahr.
Das Kammergericht ist das Oberlandesgericht für das Stadtstaat Berlin. Als ordentliches Gericht im Sinne des deutschen Gerichtsverfassungsgesetzes befasst es sich mit Straf- und Zivilsachen, die den örtlichen Amtsgerichten und dem Landgericht Berlin überlegen sind.
Das Reichskammergericht war eine der zwei höchsten gerichtlichen Institutionen des Heiligen Römischen Reiches, die andere der Aulic Council in Wien. Sie wurde 1495 vom Reichstag in Worms gegründet.
#Entity#Ort#Touristenattraktion
Johann Christoph Schmidt
verknüpft
Johann Christoph Schmidt war sachsen-weimarischer Kammerpräsident und folgte Johann Wolfgang Goethe in diesem Amt, als dieser 1786 nach Italien ging.
#Entity#Person
Ludwig Gebhard von Hoym
verknüpft
Ludwig Gebhard Edler Panner und Freiherr von Hoym war königlich-polnischer und kurfürstlich-sächsischer wirklicher Geheimer Rat, Bergrat, Kammerpräsident und Obersteuereinnehmer im Thüringischen Kreis, Erbkämmerer des Fürstentums Halberstadt und Gutsherr auf Droyßig, Wegeleben, Burgscheidungen und Kirchscheidungen, sowie Ober- und Nieder-Spremberg, Schönbach, Lauba, Dürrhennersdorf in der Oberlausitz und Grund- und Gerichtsherr, Kirchen- und Schulpatron der kursächsischen Stadt Neu-Salza, heute Neusalza-Spremberg, Edler, Banner- und Freiherr des Heiligen Römischen Reiches.
#Entity#Person
Friedrich Wilhelm von Derschau
Staatsmann
verknüpft
Friedrich Wilhelm von Derschau war ein preußischer Staatsmann unter Friedrich dem Großen.
#Person#Entity
Landgericht Bonn
Gericht in Bonn Nordrhein Westfalen
verknüpft
Das Landgericht Bonn wurde 1850 gegründet und ist eines der 19 Landgerichte in Nordrhein-Westfalen. Es ist für die Bezirke der sechs Amtsgerichte in Bonn und Umgebung zuständig und liegt im Bezirk des Oberlandesgerichts Köln.
#Entity#Ort
Karl Schenck
Politiker
verknüpft
Karl Friedrich Jakob Schenck war ein hessischer Jurist und Politiker und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.
#Entity#Person
Martin Simon Schoultz von Ascheraden
verknüpft
Martin Simon Schoultz von Ascheraden war ein schwedischer Generalleutnant und Gouverneur von Wismar.
#Entity#Person
Industrie und Handelskammer Brandenburg an der Havel
verknüpft
Die Industrie- und Handelskammer Brandenburg an der Havel war eine Industrie- und Handelskammer mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Sie ging in der Industrie- und Handelskammer zu Berlin auf.
#Ort#Entity
Hans Martini
verknüpft
Hans Martini war ein deutscher Verwaltungsjurist.
#Entity#Person
Wahlen zur South West African Legislative Assembly 1926
Volkswahl
verknüpft
Am 26. Mai 1926 fanden zum ersten Mal Parlamentswahlen in Südwestafrika statt. Die deutsche Liga in Südwestafrika gewann acht der zwölf gewählten Sitze bei den Nur-Weißen-Wahlen.