Das Wort Dalai-Lama ist eine Ausnahme. Wörter, die mit "-a" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 271 Ausnahmen Beispiele
DIE: 1 721
DAS: 459 Ausnahmen Beispiele
[1] Zoologie, im Plural: eine Gattung (Lamas) aus der Familie der Kamelartigen [2] Zoologie: eine domestizierte Art (Lama glama) der Gattung [1] [3] umgangssprachlich: ungelenker, langsamer Mensch [4] umgangssprachlich: Person, die eine feuchte Aussprache hat
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -dalai-lama: 1
Wörter mit Endung -dalai-lama aber mit einem anderen Artikel der : 0
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Dalai-Lama Definition
Bedeutung - Dalai-Lama
[1] Priester : Bonze, Dalai-Lama, Fakir
Verknüpfte Begriffe
Tenzin Gyatso
Dalai Lama
verknüpft
Tenzin Gyatso ist der 14. Dalai Lama.
Er ist buddhistischer Mönch und Linienhalter der Gelug-Schule des tibetischen Buddhismus. Er befürwortet die Rime-Bewegung.
#Person#Entity Bild-Author:*christopher* (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.0
Original
Ngawang Lobsang Gyatsho
Dalai Lama
verknüpft
Ngawang Lobsang Gyatsho war der 5. Dalai Lama Tibets und neben seiner religiösen Bedeutung innerhalb der Gelug-Schule auch ein befähigter Staatsmann.
#Person#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Thubten Gyatsho
Dalai Lama
verknüpft
Thubten Gyatsho war der 13. Dalai Lama.
#Entity#Person Bild-Author:Johnston and Hoffmann (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Tshangyang Gyatsho
Dalai Lama
verknüpft
Tshangyang Gyatsho war der sechste Dalai Lama.
#Person#Entity Mehr
Lied von Mecano
verknüpft
#Entity
Kelsang Gyatsho
Dalai Lama
verknüpft
Kelsang Gyatsho war der siebte Dalai Lama.
#Person#Entity
Thrinle Gyatsho
Dalai Lama
verknüpft
Thrinle Gyatsho war der zwölfte Dalai Lama.
#Person#Entity Mehr
Dalai Lama Renaissance
Film 2007
verknüpft
Dalai Lama Renaissance ist ein Dokumentarfilm, gedreht im Jahr 2000 zu einer Konferenz mit dem Dalai Lama in Dharamsala, Indien.
Der Film begleitet 40 Denker auf ihrem Weg in die Berge des Himalaya.
#Film#Entity Mehr
Reise Reise
Album von Rammstein
verknüpft
Reise, Reise ist das vierte Studioalbum der deutschen Band Rammstein. Es wurde am 27. September 2004 in Deutschland und kurz danach in anderen Ländern Europas veröffentlicht. Ursprung des Titels ist der alte Spruch Reise, reise!
#MusicAlbum#Entity Mehr
Gendün Gyatsho
Dalai Lama
verknüpft
Gendün Gyatsho war der zweite Dalai Lama.
#Person#Entity Mehr
Jampel Gyatsho
Dalai Lama
verknüpft
Jampel Gyatsho war der achte Dalai Lama. Er lebte zurückgezogen und ließ sich nicht in die politischen Ereignisse seiner Zeit einbeziehen.
Er wird am Freitag in Peking dabei sein, obwohl seine Bedingung, der Dialog mit dem Dalai-Lama müsse Fortschritte zeigen, nicht erfüllt wurde.
Dass sich Peking wieder auf den Dialog mit den Vertretern des Dalai-Lama eingelassen hat, reicht dem Westen, um Tibet von der Tagesordnung zu nehmen.
Zwischenzeitlich wurde das entsprechende Konto bei Twitter von den amerikanischen Betreibern umbenannt und mit einem Hinweis versehen, dass es nicht mit dem wahren Dalai-Lama in Verbindung stehe.
Zwar genießen der Dalai-Lama und das tibetische Volk im Ausland große Sympathien, doch lassen immer mehr Politiker erkennen, dass sie es sich wegen Tibet keineswegs mit Peking verscherzen wollen.
Vertreter von verschiedenen Vereinigung zur Unterstützung von Tibet werden in Prag mit Dalai-Lama zusammenkommen, um sich mit der Durchsetzung der tatsächlichen Autonomie für Tibet und der Wahrung der Menschenrechte für Tibeter zu befassen.
Der mit großen Hoffnungen begleitete Dialog der Unterhändler des Dalai-Lama mit Vertretern der chinesischen Führung macht keine Fortschritte.
Trotzdem wirbt der Dalai-Lama bei ausländischen Politikern immer wieder um Unterstützung für ein freies Tibet.
Besonders erfolgreich sind sie jedenfalls nicht, die Ansätze des Dalai-Lama, die Erwartungen an ihn zu dämpfen.
Aber schließlich gehört zum Phänomen Dalai-Lama eben auch, dass er seine manchmal vielleicht naiv wirkenden Sätze zum Frieden in der Welt mit seinem eigenen Lebensweg beglaubigt.
Und als i-Tüpfelchen hat sich Obama gerade entschieden, doch lieber nicht den Dalai-Lama im Weißen Haus zu empfangen, um Peking nicht zu verärgern.
Die Antwort war eindeutig: Die dargestellte Identität sei nicht authentisch, es gebe kein einziges echtes Konto des Dalai-Lama bei irgendeinem der sozialen Netzwerke.
Ist es nun der wahre Dalai-Lama – oder doch nicht?
Je 80 Euro haben sie für die eineinhalb Tage beim Dalai-Lama im Stadion bezahlt, für dreimal zwei Stunden Vortrag und Diskussion.
Wie jüngst aus der chinesischen Regierung verlautete, werde sie mit dem Dalai-Lama "niemals über die Zukunft Tibets verhandeln", höchstens über seine eigene Zukunft.
Dann doch lieber den Dalai-Lama als Kanzlerin.
Egal wie, der Dalai-Lama hat die schlechteren Karten.
Ich finde es extrem schade, dass man nicht den Mut hat und sich anscheinend "nur" wegen China nicht mit dem Dalai-Lama in Kontakt tritt.
Mit ihrem politischen Gewicht braucht China nur zu warten und zu beteuern, "die Kontakte zum Dalai-Lama ernsthaft zu verfolgen".
Und natürlich twittert der Dalai-Lama nicht selbst, nein, er lässt twittern.
In die Tschechische Republik, die er bereits zum vierten mal besucht, hat Dalai-Lama der tschechische Präsident Vaclav Havel eingeladen.
Im Dalai-Lama steckt ein Talent zum Clown.
Mit diesem Prominenten möchte ich einen Abend verbringen: Dem Dalai-Lama.
Während andere, wie auch der Dalai-Lama, sich für eine "sinnvolle Autonomie" einsetzen.
Doch der Dalai-Lama steckt in der Zwickmühle.
Ohne jetzt den Buddhismus favorisieren zu wollen, bin ich immer wieder erstaunt wie offen der Dalai-Lama der neurophysiologischen Forschung gegenübersteht, bei aller Tradition die er auch lebt.
Das Oval Office, also das Büro des US-Präsidenten, in dem normalerweise die zeremoniellen Fotos mit Staatsgästen gemacht werden, ist für den Dalai-Lama traditionell tabu.
Deshalb komme der Dalai-Lama nicht am 28. Juli wie geplant nach Frankfurt, sondern erst ab 30. Juli.
Zu den berühmten Persönlichkeiten, die dieses Jahr in Prag vertreten sind, gehören unter anderem der jordanische Kronprinz Hasan bin Talal, der israelische Ex-Premier Simon Peres oder der höchste geistliche Vertreter Tibets der Dalai-Lama.
So spiele bei der Berichterstattung über Tibet sicherlich auch die oft distanzlose Bezugnahme auf den Dalai-Lama und das von ihm repräsentierte System in vielen deutschen Medien eine wichtige Rolle.
Nach der langen Reise aus Indien begab sich Dalai-Lama auf das Präsidentenschloss in Lany.