Wassermolekül - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Wassermolekül
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Was•ser•mo•le•kül
Plural: die Wassermoleküle
Duden geprüft:     Wassermolekül Duden   Wassermolekül Wiktionary
Kompositum:

Wasser

- [WIKI] Wasser (H2O) ist eine chemische Verbindung aus den Elementen Sauerstoff (O) und Wasserstoff (H). Wasser ist als Flüssigkeit durchsichtig, weitgehend farb-, geruch- und geschmacklos. Wasser ist die einzige chemische Verbindung auf der Erde, die in der Natur als Flüssigkeit, als Festkörper und als Gas vorkommt. Die Bezeichnung Wasser wird dabei für den flüssigen Aggregatzustand verwendet. Im festen Zustand spricht man von Eis, im gasförmigen Zustand von Wasserdampf.

Molekül

- [WIKI] Moleküle sind im weiten Sinn zwei- oder mehratomige Teilchen, die durch chemische Bindungen zusammengehalten werden und wenigstens so lange stabil sind, dass sie z. B. spektroskopisch beobachtet werden können. Es kann sich um neutrale Teilchen, aber auch um Radikale, Ionen oder auch ionische Addukte handeln. So sind z. B. viele Typen von interstellaren Molekülen unter irdischen Bedingungen nicht stabil. IUPAC nennt solche Teilchen molekulare Gebilde.
Baustein von: Wassermoleküle
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -wassermolekül: 1
Wörter mit Endung -wassermolekül aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Elementarteilchen- Kern- Atom- MolekülphysikAnorganische ChemieElementarteilchen-Kern-Atom-MolekülphysikTechnik
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Wassermolekül Definition

Bedeutung - Wassermolekül

[1] Chemie: die chemische Verbindung aus zwei Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom  

Wassermolekül Wiki

Die Eigenschaften des Wassers
Author: Sakurambo
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Eigenschaften des Wassers haben grundlegende Bedeutungen für das Leben auf der Erde. Diese physikalischen, chemischen, elektrischen und optischen Eigenschaften beruhen auf der Struktur des Wassermoleküls und den daraus resultierenden Verkettungen und Wechselwirkungen der Wassermoleküle untereinander über Wasserstoffbrückenbindungen, elektrische Dipolkräfte und weitere Kräfte wie Van-der-Waals-Kräfte. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Wassermolekül
Akkusativ das Wassermolekül
Dativ dem Wassermolekül
Genitiv des Wassermoleküls
Plural
Nominativ die Wassermoleküle
Akkusativ die Wassermoleküle
Dativ den Wassermolekülen
Genitiv der Wassermoleküle

Bilder von "Wassermolekül"

 Kalottenmodell eines Wassermoleküls
Title :Water mol
Bedeutung: 1
Beschreibung: Kalottenmodell eines Wassermoleküls
Author: Eurico Zimbres
Lizenz: cc-by-sa-2.5

Verknüpfte Begriffe

Wasser

Chemische Verbindung
verknüpft
Wasser Wasser ist eine chemische Verbindung aus den Elementen Sauerstoff und Wasserstoff. Wasser ist als Flüssigkeit durchsichtig, weitgehend farb-, geruch- und geschmacklos.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Wasserstoff

Chemisches Element
verknüpft
Wasserstoff Wasserstoff ist ein chemisches Element mit dem Symbol H und der Ordnungszahl 1. Im Periodensystem steht es in der 1. Periode und der 1. IUPAC-Gruppe. Wasserstoff ist das häufigste chemische Element im Universum, jedoch nicht in der Erdrinde. Er ist Bestandteil des Wassers und beinahe aller organischen Verbindungen. Somit kommt gebundener Wasserstoff in sämtlichen lebenden Organismen vor. Wasserstoff ist das chemische Element mit der geringsten Atommasse.
#Entity
Bild-Author:commons:User:Pumbaa (original work by commons:User:Greg Robson) (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.0-uk Original

Ammoniakwasser

Chemische Verbindung
verknüpft
Ammoniakwasser Ammoniakwasser, auch Salmiakgeist genannt, ist die Bezeichnung für wässrige Lösungen von Ammoniak unterschiedlicher Konzentration. Die Lösungen sind farblos, haben einen stechenden Geruch und reagieren basisch. Konzentrierte Lösungen wirken ätzend. Ammoniak-Lösungen haben die CAS-Nummer 1336-21-6.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Proton

Chemische Verbindung
verknüpft
Proton Ein Proton ist in der Chemie ein positiv geladenes Ion H⁺ des Wasserstoffs, ungeachtet der Kernmasse. Ein Proton im chemischen Sinne kann also ein Proton ¹H⁺, Deuteron ²H⁺ oder Triton ³H⁺ sein, es kann damit außer dem eigentlichen Proton also auch ein oder zwei Neutronen enthalten.
#Entity
Mehr

Sauerstoff

Chemisches Element
verknüpft
Sauerstoff Sauerstoff ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol O. Entsprechend seiner Ordnungszahl 8 steht es an achter Stelle im Periodensystem und dort zusammen mit den Elementen Schwefel, Selen, Tellur, Polonium und Livermorium, die die Chalkogene bilden, in der sechsten Hauptgruppe, bzw.
#Entity
Mehr

Zinksulfat

 
verknüpft
Zinksulfat Zinksulfat ist das Zinksalz der Schwefelsäure. Es bildet farblose Kristalle, in wasserfreier Form ist es ein weißes Pulver.
#Entity
Mehr

Dihydrogentrioxid

Chemische Verbindung
verknüpft
Dihydrogentrioxid Dihydrogentrioxid ist neben Wasser und Wasserstoffperoxid eine weitere Sauerstoffverbindung des Wasserstoffs. Hergestellt werden kann es durch das Anthrachinon-Verfahren, wobei aber statt normalem Sauerstoff Ozon verwendet wird.
#Entity
Mehr

Kupferchlorid

Chemische Verbindung
verknüpft
Kupferchlorid Kupfer(II)-chlorid ist eine chemische Verbindung und ein Kupfer-Salz der Salzsäure mit der Formel CuCl₂. Kristallwasserfreies Kupfer(II)-chlorid ist ein braunes Pulver, welches stark hygroskopisch ist.
#Entity
Mehr

What the Bleep do we k now

Film 2004
verknüpft
What the Bleep do we  k now What the Bleep do we (k)now!? – Ich weiß, dass ich nichts weiß! ist ein US-amerikanischer Film, der mit Mitteln des Dokumentarfilms arbeitet.
#Film #Entity

Ronald Gillespie

Chemiker
verknüpft
Ronald Gillespie Ronald James Gillespie CM ist ein britischer Chemiker. Bekanntheit erlangte vor allem durch seine Arbeiten auf dem Gebiet der räumlichen Gestalt von Molekülen und der daraus in Zusammenarbeit mit Ronald Nyholm entwickelten VSEPR-Theorie.
#Entity #Person

KraftWerk – Dresdner Energiemuseum

Museum in Dresden Sachsen
verknüpft
KraftWerk – Dresdner Energiemuseum KraftWerk – Dresdner Energiemuseum heißt ein Technikmuseum in Dresden. Es wird von der Drewag, den Dresdner Stadtwerken, betrieben.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Tellur

Chemisches Element
verknüpft
Tellur Tellur ist ein seltenes chemisches Element mit dem Elementsymbol Te und der Ordnungszahl 52. Im Periodensystem steht es in der sechsten Hauptgruppe, bzw. der 16. IUPAC-Gruppe, und 5. Periode und zählt damit zu den Chalkogenen.
#Entity
Mehr

Phrasen mit "Wassermolekül"

Mehr

FAQ

lefrco8 Wie ist der richtige Artikel von Wassermolekül? das
terera1987 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Wassermolekül? Was•ser•mo•le•kül
royada2001 Welche Bedeutung hat Wassermolekül in Englisch? water molecule

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Wassermolekül water molecule  en