- [WIKI] Moral bezeichnet zumeist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen.
So verstanden sind die Ausdrücke Moral, Ethos oder Sitte weitgehend gleichbedeutend, und werden beschreibend (deskriptiv) gebraucht. Daneben wird mit der Rede von Moral auch ein Bereich von praktischen Wertvorgaben (Werte, Güter, Pflichten, Rechte), Handlungsprinzipien, oder allgemein anerkannter (gesellschaftlicher) Urteile verbunden. Eine so verstand...
[1] sprachliche Darstellung eines Wissensgebietes in Lehrbüchern oder Vorträgen [2] Ausbildung, in der man durch Anleitung und Unterweisung Wissen und Können erwirbt [3] Erfahrung meist negativer Art, aus der man etwas gelernt hat oder zumindestens etwas hätte lernen können
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -morallehre: 1
Wörter mit Endung -morallehre aber mit einem anderen Artikel die : 0
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Synonyme für "Morallehre"
Wort
Synonyme
Morallehre
Ethik
Morallehre
Sittenlehre
Morallehre
Tugendlehre
Morallehre openthesaurus
Verknüpfte Begriffe
Paul Féval
Schriftsteller
verknüpft
Paul Henry Corentin Féval war ein französischer Schriftsteller. Er schrieb auch unter dem Pseudonym Sir Francis Trolopp.
Féval verfasste eine Vielzahl von Abenteuer- und Kriminalromanen, die ihn Mitte des 19.
#Person#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Gerhard Feige
verknüpft
Gerhard Feige ist römisch-katholischer Bischof von Magdeburg.
#Entity#Person Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Maximos V
Ökumenischer Patriarch von Konstantinopel
verknüpft
Maximos V. Vaportzis war von 1946 bis 1948 der 267. Patriarch von Konstantinopel.
Seine Ausbildung erhielt er zunächst am Priesterseminar auf der Prinzeninsel Chalki im Marmarameer. Im Jahre 1918 wurde er Diakon, sodann Erzdiakon und Archimandrit.
#Entity#Person
Stephan Ackermann
verknüpft
Stephan Ackermann ist seit 2009 Bischof von Trier.
#Entity#Person Mehr
Ramon Llull
Philosoph
verknüpft
Ramon Llull war ein mallorquinischer Philosoph, Logiker, Grammatiker und franziskanischer Theologe. Er lebte lange Zeit im mallorquinischen Kloster Santuari de Cura auf dem Berg Randa, auf dem er auch seine mystischen Visionen erlebte.
#Person#Entity Mehr
Franz Macasius
verknüpft
Franz Macasius, Taufname: Johannes Franciscus Macasius war ein böhmischer Jesuit, Gelehrter und Doktor der drei Fakultäten am Clementinum zu Prag.
Ist die Morallehre der Kirche ein Grund, dass sich junge Leute nicht mehr für die Kirche interessieren?
Als Christ hält man sich an die Morallehre Christi, der niemals in irgendeiner Art Strafen für fehlbare Menschen gefordert hat, geschweige denn die Todesstrafe.
Die Linke argumentiert mit den Begriffen öffentlich und privat als handele es sich um Begriffe aus der Morallehre politischen Handelns.
In Wirklichkeit änderten die Worte Benedikts weder die Morallehre noch die pastorale Praxis der katholische Kirche, hält die Glaubenskongregation in Rom in einer Mitteilung fest.
Die Eucharistie als Andenken an das Opfer Christi verlangt, dass unsere Verkündigung aus diesem Mittelpunkt entspringt, und fordert, dass unsere Morallehre als Ausdruck der Nachfolge Christi darauf basiert.
Erklären Sie mir mal, wie man bei der katholischen Morallehre Aids verbreiten kann!
Andererseits: Eine Religion, die nicht zugleich mehr als eine Morallehre wäre, gibt es auch nicht.
Es habe sich nicht an der Morallehre oder der pastoralen Praxis der Kirche geändert.
Wir haben, so merkte ich an, drei Dimensionen zu klären: die erste, die ich erwähnte, ist unsere Morallehre.
Er trat den Erscheinungen von Despotie und Willkür seiner Zeit mit einer Morallehre entgegen, deren oberstes Ziel der Aufbau der Gesellschaft aus dem Zustand des Chaos war.
Andrerseits kann gesagt werden, daß die katholische Glaubens- und Morallehre für die in den Medien tätigen Katholiken einen unverzichtbaren Bezugspunkt darstellt.
Man verfährt gezwungenermaßen weiter nach dem Motto: Papst und Bischöfe propagieren seit Jahrzehnten diese eine Morallehre, also kann die nicht falsch sein.
Die Fülle der Verlautbarungen des Lehramts der Kirche zu Fragen von Ehe und Familie, insbesondere seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil, ist eine gute Grundlage für die Zusammenfassung einiger Fragen der Morallehre über das Eheleben.
Meine Mitbrüder im Bischofsamt, es gehört zu unserem Hirtenamt, über die getreue Weitergabe dieser Morallehre zu wachen und die passenden Maßnahmen zu ergreifen, damit die Gläubigen vor jeder Lehre und Theorie, die ihr widersprechen, geschützt werden.
Schließlich darf man auf Grundsätze der katholischen Glaubens- und Morallehre pochen.
Die nicht gelebte Morallehre der Kirche kotzt mich einfach nur an.
Für die kirchliche Morallehre bleibt dies eine zentrale Aussage.
Meine Bitte an alle Kommentarschreiber ist, sich doch an die Quellen zu halten und die christl. Morallehre, wie sie im Neuen Testament festgehalten ist, auch korrekt zu zitieren.
Die christliche Morallehre war für Smith ein wichtiger Bestandteil seiner Wirtschaftstheorie.
Die Rigidität ihrer Morallehre machte die Kirche für ihn zu einem System absoluter Unfreiheit und Bevormundung, dem man sich mit allen Mitteln entziehen muss.
Die Päpste dieses Jahrhunderts haben zahlreiche Dokumente veröffentlicht, in denen sie die Grundwahrheiten der Morallehre über die eheliche Keuschheit in Erinnerung rufen.
Die Tradition des «Ye» entwickelt sich weiter zu einer umfassenden Morallehre, die für die Regulierung der zwischenmenschlichen Beziehung entscheidend wurde und für das Zusammenleben der Menschen bedeutender war als beispielsweise die Rechtsordnung.
Die Kirche argumentiert hingegen damit, dass wie im vorliegenden Fall der Musikerin "die Grundsätze der katholischen Glaubens- und Morallehre für kirchliche Mitarbeiter vergleichbar mit der Verfassungstreue im öffentlichen Dienst sind".
Die Inhalte der Erziehungsprojekte müssen Jesus Christus und seine Botschaft ständig einbeziehen und zwar so, wie es die Kirche in ihrer Glaubens- und Morallehre vorlegt.
Benedikt XVI. will Morallehre und pastorale Praxis nicht ändern.
»Deshalb«, meint Mewes, »sehen sich Theologen und Gläubige immer in Übereinstimmung mit der Morallehre.
Das Sündenbewußtsein stellt man aber nur durch eine klare Berufung auf unaufgebbare Prinzipien der Vernunft und des Glaubens wieder her, wie die Morallehre der Kirche sie immer vertreten hat.
Wer für die Kirche oder die katholische Morallehre eintritt, muß sich oftmals so manchen Spott gefallen lassen und riskiert, zum Außenseiter zu werden.
Die Taten sind ohne die sexualfeindliche Morallehre der katholischen Kirche nicht denkbar», hieß es zudem in einer nach dem Treffen verbreiteten Mitteilung der Opfer.
In einer „Note der Glaubenskongregation“ ließ er mitteilen: „Die Worte des Papstes ändern weder die Morallehre noch die pastorale Praxis.“
Es ist also der Kirche, die sich auf dem Weg zum großen Jubiläumsjahr 2000 befindet, gelungen, nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil ein Kompendium der Glaubens- und Morallehre, des sakramentalen Lebens und des Gebetes zu erarbeiten.