[1] eintreten in …; Hilfsverb „sein:“ einen Raum betreten [2] transitiv, [3] auf jemanden/etwas eintreten; Hilfsverb „haben:“ mit dem Fuß gegen eine Person oder ein Tier treten [4] für etwas/jemanden eintreten; Hilfsverb „haben:“ sich dafür einsetzen, für etwas wirken [5] intransitiv, [6] eintreten in …; Hilfsverb „sein:“ sich einer Gruppierung anschließen, in etwas aufgenommen werden [7] für jemanden eintreten; Hilfsverb „sein:“ jemanden ersetzen
- [WIKI] Eine Debatte (franz. débattre: (nieder-)schlagen) ist ein Streitgespräch, das im Unterschied zur Diskussion formalen Regeln folgt und in der Regel zur inhaltlichen Vorbereitung einer Abstimmung dient. Thema einer Debatte kann eine Sach- oder eine Personalfrage sein. Die Geschäftsordnung der die Debatte organisierenden Körperschaft bzw. das entsprechende Debattierformat beim wettkampfmäßigen Debattieren (Debating) regelt die Form der Debatte.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -eintretensdebatte: 1
Wörter mit Endung -eintretensdebatte aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich schweizerisch
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Seit Morgen früh ist in der kleinen Kammer die Eintretensdebatte im Gang, obwohl Eintreten nicht bestritten ist.
Dass zunächst ein Nein droht, zeichnete sich am Montagabend in der Eintretensdebatte ab.
Die Eintretensdebatte zeigte, dass die Steuersenkung von einer soliden Mehrheit des Rates unterstützt wird.
Doch bei der Eintretensdebatte war bald einmal spürbar, dass sich trotz mehrheitlich kritischen Voten eine Zustimmung abzeichnet.
Dem Entscheid des Nationalrats zur ersten Fremdsprache war eine lange und heftige Eintretensdebatte vorausgegangen.
Die Fraktionssprecherin der Freien Liste sagte in der Eintretensdebatte im Landtag, sie werde dem neuen Recht in der zweiten Lesung nur dann zustimmen, wenn es eine Chance habe, international anerkannt zu werden.
In der Eintretensdebatte kam es wie im Vorjahr zu einem Schlagabtausch zwischen Linken und Bürgerlichen um Sinn und Unsinn des WEF.
Bereits in der Eintretensdebatte kündigte sich aber auch Widerstand an.
Die Mehrheit des Kantonsparlaments hat in der Eintretensdebatte zur Sanierung der kantonalen Pensionskassen deutlich gemacht, dass die Beamten Opfer bringen müssen.
Die Linke konnte sich mit Hilfe der CVP durchsetzen, deren Vertreter in der Eintretensdebatte am Dienstag an die Wut in der Bevölkerung über Boni-Exzesse erinnert hatte.
Nach Ansicht von Girod wird die Eintretensdebatte zu einer Zitterpartie.
Die Eintretensdebatte war geprägt von Kritik am Bundesrat und an der UBS.
Die Eintretensdebatte wird am Dienstag abgeschlossen.
Zum Beispiel bei der «Eintretensdebatte»: Eine solche führen die Parlamentarier nicht, weil sie eine Tür eintreten möchten, sondern wenn sie darüber streiten, ob sie ein Problem überhaupt behandeln wollen.
Diese zeigt sich bereits in der Eintretensdebatte: «Es geht um die Zukunft von Arbon.
Das zeigte die Eintretensdebatte.
Sie hatten sich schon in der Eintretensdebatte gegen die Front der Nein-Sager aus SVP und FDP durchgesetzt.
Über 30 Rednerinnen und Redner waren in der vom Schweizer Fernsehen SF direkt übertragenen Eintretensdebatte zu Wort gekommen und hatten die Positionen ihrer Parteien bekräftigt.
Das Postulat von Markus Brönnimann (FDP), einen autofreien Dorfkern zu prüfen, gelangte nicht zur Abstimmung, sondern wurde nach der Eintretensdebatte zurückgezogen.
Dass diese sogenannten Managed Care-Lösungen grundsätzlich etwas Gutes sind, war in der Eintretensdebatte unumstritten.
Zum Schluss der Eintretensdebatte erinnerte Finanzminister Hans-Rudolf Merz daran, dass die MWST mit etwa 21 Mrd CHF die wichtigste Einnahmequelle des Bundes sei.
Schon in der Eintretensdebatte hatte Bundesrat Leuenberger dafür plädiert, die Massnahmen kohärent umzusetzen, da sonst der ambitiöse Zielwert einer CO2-Reduktion von 20 Prozent im Inland bis ins Jahr 2020 im Vergleich zu 1990 nicht erreicht werde.
In der Eintretensdebatte zum Budget 2011 rechtfertigte Regierungsrat Hansjörg Trachsel das Vorgehen der Regierung.
In der Eintretensdebatte wurden die Umweltverbände als Anwälte der wehrlosen Natur- und Kultürgüter gepriesen, aber auch als Verzögerer, Blockierer und Verhinderer gegeisselt.
Georges Theiler (fdp., Luzern) von der Wirtschaftskommission malte in der Eintretensdebatte für den Fall eines Nein mögliche Schlagzeilen ausländischer Medien an die Wand: «Die Schweiz schützt amerikanische Steuerbetrüger.
Wegen der nahenden Kriegsgefahr wurde die Eintretensdebatte in den eidgenössischen Räten verschoben, 1946 wieder aufgenommen und 1947 mit dem Erlass des GSchG abgeschlossen.
In der Eintretensdebatte war ein Rückweisungsantrag einer SVP-Minderheit mit 132 zu 50 Stimmen abgelehnt worden.
Die Post sei gerüstet für diesen letzten Liberalisierungsschritt, sagte Tarzisius Caviezel (FDP/GR) in der Eintretensdebatte zum Postgesetz und zum Postorganisationsgesetz.
Bei der Eintretensdebatte zum Rüstungsprogramm 2004 argumentierte die SP nicht armeekritisch, sondern rein finanzpolitisch, wie Fraktionssprecherin Barbara Haering (ZH) ihre Unterstützung des Nichteintretensantrags begründete.
Mehr
FAQ
inaano12Welcher Artikel gehört zum Wort Eintretensdebatte? die
rcomor12Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Eintretensdebatte? Ein•tre•tens•de•bat•te