- [WIKI] Eine Wahl im Sinne der Politikwissenschaft ist ein Verfahren in Staaten, Gebietskörperschaften und Organisationen zur Bestellung einer repräsentativen Person oder mehrerer Personen als entscheidungs- oder herrschaftsausübendes Organ. Aus Wahlen können Abgeordnete (z. B. bei Landtags- und Bundestagswahlen), Kreis-, Stadt-, Gemeinderäte (bei Kommunalwahlen), Präsidenten und Regierungschefs, Vorstände, Aufsichtsräte, Betriebsräte u. ä. hervorgehen. Diese Amts- oder Mandatsinhaber erhalt...
- [WIKI] Der Begriff Monarchie bezeichnet eine Staats- bzw. Herrschaftsform, bei der in der Regel ein Adliger das Amt des Staatsoberhaupts durch Vererbung oder Wahl auf Lebenszeit oder bis zu seiner Abdankung innehat. Die Monarchie bildet somit das Gegenstück zum modernen Republikbegriff. Die Machtbefugnisse der betreffenden Person können je nach Form der Monarchie variieren: Dieses Spektrum reicht von fast keiner über durch eine Verfassung begrenzte bis hin zu alleiniger, uneingeschränkter politisch...
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -wahlmonarchie: 1
Wörter mit Endung -wahlmonarchie aber mit einem anderen Artikel die : 0
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Wahlmonarchie Definition
Bedeutung - Wahlmonarchie
[1]: Wahlmonarchie bezeichnet eine Monarchie, deren Herrscher nicht durch Erbfolge, sondern durch eine Wahl bestimmt wird.
Wahlmonarchie Wiki
de Wahlmonarchie
zh 選舉君主制
ru Выборная монархия
pt Monarquia eletiva
pl Monarchia elekcyjna
it Monarchia elettiva
fr Monarchie élective
es Monarquía electiva
en Elective monarchy
bg Изборна монархия
vi Quân chủ tuyển cử
vec Monarchìa Ełetiva
uk Виборна монархія
th ราชาธิปไตยโดยเลือกตั้ง
sv Valmonarki
no Valgmonarki
nn Valmonarki
nl Kiesmonarchie
ms Raja elektif
lmo Monarchia elettiva
lb Walmonarchie
ko 선거군주제
ka არჩევითი მონარქია
ja 選挙君主制
he מונרכיה נבחרת
gl Monarquía electiva
fi Vaalikuningas
fa پادشاهی انتخابی
eu Hautapenezko monarkia
da Valgmonarki
cs Volená monarchie
ca Monarquia electiva
ast Monarquía eleutiva
ar ملكية انتخابية
Wahlmonarchie bezeichnet eine Monarchie, deren Herrscher nicht durch Erbfolge, sondern durch eine Wahl bestimmt werden. Mehr lesen
Konjunktion
Singular
Nominativ
die Wahlmonarchie
Akkusativ
die Wahlmonarchie
Dativ
der Wahlmonarchie
Genitiv
der Wahlmonarchie
Plural
Nominativ
die Wahlmonarchien
Akkusativ
die Wahlmonarchien
Dativ
den Wahlmonarchien
Genitiv
der Wahlmonarchien
Verknüpfte Begriffe
Krönung der römisch deutschen Könige und Kaiser
verknüpft
Die Krönung der römisch-deutschen Könige und Kaiser war eine Abfolge mehrerer weltlicher und sakraler Hoheitsakte, Zeremonien und Weihen zur Amtseinsetzung eines neuen Herrschers im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.
#Entity
Freie Wahl
verknüpft
Als Freie Wahl wird die Wahl des Königs bzw. Großfürsten von 1573 bis 1791 in Polen-Litauen durch den Adel in seiner Gesamtheit bezeichnet.
#Entity Bild-Author:Bernardo Bellotto
(Wiki)
Lizenz: pd
Original
Abdul Rahman
Ehemaliger Yang di Pertuan Agong
verknüpft
Tuanku Abdul Rahman ibni Almarhum Tuanku Muhammad war der erste Yang di-Pertuan Agong (König) von Malaysia nach der Unabhängigkeit am 31. August 1957.
Er war seit 1933 Staatsoberhaupt des Bundesstaates Negeri Sembilan. In der malaysischen Wahlmonarchie wurde er bei der ersten Königswahl am 31. August 1957 von den Herrschern von neun Bundesstaaten zum Oberhaupt des Gesamtstaates gewählt.
Abdul Rahman setzte sich mit acht zu eins Stimmen gegen seinen Gegenkandidaten Sultan Abu Bakar von Pahang durch. Seine eigentlich fünfjährige Amtszeit endete mit seinem Tod am 1. April 1960. Sein Nachfolger wurde Sultan Hisamuddin Alam Shah von Selangor.
#Entity#Person Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Polnisch Litauische Union
verknüpft
Die polnisch-litauische Union bezieht sich auf eine Reihe von Rechtsakten und Allianzen zwischen dem Königreich Polen und dem Großfürstentum Litauen, die seit Ende des 14. Jahrhunderts über 400 Jahre bestanden.
#Entity#Veranstaltung
Heiliges Römisches Reich
Reich
verknüpft
#Land#Verwaltungsgebiet#Ort#Entity Mehr
Union von Lublin
verknüpft
Die Union von Lublin oder Lubliner Union begründete 1569 die polnisch-litauische Adelsrepublik.
Zu den Gründen der Union von Lublin zählt, dass das Großfürstentum Litauen im Livländischen Krieg gegen Russland am Rande einer militärischen und politischen Katastrophe stand und einen engeren Schulterschluss mit dem polnischen Königreich suchte.
#Entity#Veranstaltung Mehr
Mizan Zainal Abidin
Ehemaliger Yang di Pertuan Agong
verknüpft
Duli Yang Maha Mulia Al Wathiqu Billah, Al-Sultan Mizan Zainal Abidin Ibni Almarhum Al-Sultan Mahmud Al-Muktafi Billah Shah Al-Haj ist der 17. Sultan von Terengganu und war von 2007 bis 2011 der 13. Yang di-Pertuan Agong von Malaysia.
#Person#Entity Mehr
Michael I
König
verknüpft
Michael Korybut Wiśniowiecki war ein polnisch-litauischer Aristokrat und ab 1669, als König von Polen und Großfürst von Litauen, der gewählte Herrscher des Staates Polen-Litauen.
#Entity#Person Mehr
Katharina Opalińska
verknüpft
Katharina Opalińska war durch Heirat mit Stanislaus I. Leszczyński Königin von Polen, Großfürstin von Litauen, Herzogin von Lothringen und Bar. Sie entstammte dem Adelsgeschlecht der Opalińskis.
Der Vatikanstaat hat den Charakter einer absoluten Wahlmonarchie die Person des Papstes gilt als heilig und unverletzlich.
Der Vatikan ist ein eigener Staat, staatsrechtlich gesprochen ist er eine Wahlmonarchie.
Der Kirchenstaat ist eine Wahlmonarchie und somit langfristig unberechenbar.
Die Unterzeichner wenden sich gegen eine "rein persönliche Form der Macht, die an eine Wahlmonarchie grenzt".
Bei der unkonventionell anmutenden Königsbeschaffung berief man sich auf die Tradition der Wahlmonarchie, die vor der Machtübernahme der Wasa-Dynastie gepflogen worden war.
Sonst hat er fast alles: eine Verfassung (absolute Wahlmonarchie), einen Nationalfeiertag (den 22. Oktober), eine Hymne und eine weiß-gelbe Fahne.
Mehr
FAQ
oerera2008Wie lautet der Artikel für Wahlmonarchie? die
eraera10Wie ist die Silbentrennung von 'Wahlmonarchie'? Wahl•mo•n•ar•chie