Neuroinformatik - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Neuroinformatik
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Neu•ro•in•for•ma•tik
Duden geprüft:     Neuroinformatik Duden  
Wörter, die mit "-tik" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 5 Ausnahmen Beispiele
DIE: 720
DAS: 5 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:
neuro

Informatik

- [WIKI] Informatik ist die „Wissenschaft von der systematischen Darstellung, Speicherung, Verarbeitung und Übertragung von Informationen, besonders der automatischen Verarbeitung mithilfe von Digitalrechnern“. Historisch hat sich die Informatik einerseits als Formalwissenschaft aus der Mathematik entwickelt, andererseits als Ingenieursdisziplin aus dem praktischen Bedarf nach der schnellen und insbesondere automatischen Ausführung von Berechnungen.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -neuroinformatik: 1
Wörter mit Endung -neuroinformatik aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Computer
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Neuroinformatik Wiki

de
Neuroinformatik
zh
神经信息学
tr
Nöroinformatik
ru
Нейроинформатика
pt
Neuroinformática
pl
Neuroinformatyka
it
Neuroinformatica
fr
Neuro-informatique
es
Neuroinformática
en
Neuroinformatics
uk
Нейроінформатика
sv
Neuroinformatik
lt
Neuroinformatika
cs
Neuroinformatika
ar
معلوماتية عصبية

Die Neuroinformatik ist ein Teilgebiet der Informatik und der Neurobiologie, das sich mit der Informationsverarbeitung in neuronalen Systemen befasst, um diese in technischen Systemen anzuwenden. Sie ist zu unterscheiden von der Computational Neuroscience, welche sich als Teilgebiet der Neurobiologie mit dem Verständnis biologischer neuronaler Systeme mittels mathematischer Modelle beschäftigt. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Helge Ritter

Physiker
verknüpft
Helge Ritter Helge Ritter ist ein deutscher Neuroinformatiker und Professor an der Universität Bielefeld. Ritter studierte Mathematik und Physik. Er promovierte an der TU München im Bereich der theoretischen Physik. Als Thema wählte er "Selbstorganisierende Neuronale Karten".
#Entity #Person

Andrew Fielding Huxley

Biophysiker
verknüpft
Andrew Fielding Huxley Sir Andrew Fielding Huxley, OM war ein britischer Biophysiker und Physiologe, der 1963 gemeinsam mit John Carew Eccles und Alan Lloyd Hodgkin für die „Entdeckungen über den Ionen-Mechanismus, der sich bei der Erregung und Hemmung in den peripheren und zentralen Bereichen der Nervenzellenmembran abspielt“ mit dem Nobelpreis für Medizin geehrt wurde.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Alan Lloyd Hodgkin

Physiologe
verknüpft
Alan Lloyd Hodgkin Sir Alan Lloyd Hodgkin war ein britischer Physiologe, Neurophysiologe und Biophysiker, der 1963 gemeinsam mit Sir John Carew Eccles und Andrew Fielding Huxley für die „Entdeckungen über den Ionen-Mechanismus, der sich bei der Erregung und Hemmung in den peripheren und zentralen Bereichen der Nervenzellenmembran abspielt“ mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin geehrt wurde.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Werner von Seelen

 
verknüpft
Werner von Seelen Werner von Seelen ist Professor für Neuroinformatik und Theoretische Biologie. Er studierte Starkstromtechnik an der TU Hannover und promovierte 1967 mit dem Thema Informationsverarbeitung in homogenen Netzen von Neuronenmodellen.
#Entity #Person

Thomas Martinetz

Physiker
verknüpft
Thomas Martinetz Thomas Martinetz ist ein deutscher Physiker und Neuroinformatiker.
#Entity #Person

Rolf Eckmiller

Informatiker
verknüpft
Rolf Eckmiller Rolf Eckmiller ist ein deutscher Informatiker und seit 2008 emeritierter Professor für Neuroinformatik an der Universität Bonn.
#Person #Entity

David Marr

Psychologe
verknüpft
David Marr David Marr war ein englischer Psychologe, Informatiker und Mathematiker. Er gilt als einer der Begründer der Neuroinformatik und entwickelte ein Modell des Sehens als Informationsverarbeitung des Gehirns, die nach den Prinzipien der elektronischen Datenverarbeitung eines Computers funktioniert.
#Entity #Person

Tomaso Poggio

Informatiker
verknüpft
Tomaso Poggio Tomaso Poggio ist ein aus Italien stammender US-amerikanischer Informatiker, der sich insbesondere mit Lernen im Computer und in biologischen Systemen, Computersehen und der Funktionsweise des Gehirns und Neuroinformatik befasst.
#Entity #Person
Mehr

Dobilas Jonas Kirvelis

Politiker
verknüpft
Dobilas Jonas Kirvelis Dobilas Jonas Kirvelis ist ein litauischer Biophysiker und Biokybernetiker sowie ehemaliger Politiker.
#Entity #Person

Michael Arbib

Informatiker
verknüpft
Michael Arbib Michael A. Arbib ist ein englischer Neurowissenschaftler, Informatiker und Mathematiker.
#Person #Entity

Warren McCulloch

Kybernetiker
verknüpft
Warren McCulloch Warren Sturgis McCulloch war ein amerikanischer Neurophysiologe und Kybernetiker.
#Entity #Person

David S Touretzky

 
verknüpft
David S Touretzky David S. Touretzky ist ein amerikanischer Informatiker, der an der Carnegie Mellon University lehrt. Seinen B.A. in Computer Science machte er 1978 an der Rutgers University, 1984 promovierte er an der Carnegie Mellon University.
#Entity #Person
Mehr

Phrasen mit "Neuroinformatik"

Mehr

FAQ

morada2001 Wie ist der Artikel von Neuroinformatik? die
anoarsa2000 Wie ist die Silbentrennung von 'Neuroinformatik'? Neu•ro•in•for•ma•tik