Ölbedarf - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Ölbedarf
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Öl•be•darf
Plural: die Ölbedarfe
Duden geprüft:     Ölbedarf Duden   Ölbedarf Wiktionary
Kompositum:
Öl
[1] nur Sortenplural: fettige, schmierige Flüssigkeit [a] von nachwachsenden Vorkommen; Pflanzen oder Tieren [b] aus fossilen Vorkommen im Erdreich; Erdöl   [1a] von nachwachsenden Vorkommen; Pflanzen oder Tieren   [1b] aus fossilen Vorkommen im Erdreich; Erdöl   [2] kein Plural: Ölfarben  

Bedarf

- [WIKI] Bedarf ist allgemein der als Mangel erlebte Wunsch eines Wirtschaftssubjekts nach dem Erwerb von Gütern und Dienstleistungen, deren Besitz, Gebrauch, Nutzung oder Verbrauch die Befriedigung von Bedürfnissen erwarten lässt. Der durch Kaufkraft gestützte Bedarf heißt Nachfrage.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -Ölbedarf: 1
Wörter mit Endung -Ölbedarf aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: ChemieMalerhandwerk
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Ölbedarf Definition

Bedeutung - Ölbedarf

[1] Bedarf an Öl  

Ölbedarf Wiki

de
Ölbedarf

Ölbedarf, auch Ölzahl oder Ölabsorption ist eine wichtige Pigmenteigenschaft und gibt eine Aussage über dessen Verhalten während der Dispergierung. Der Ölbedarf gibt an mit welcher Menge Öl eine definierte Menge des zu prüfenden Pulvers anzufeuchten ist, um eine steife, nicht fließende kittähnliche Paste zu erreichen. Das Pulver wird zumeist mit einem Spachtel mit dem Öl zusammengearbeitet. Die Paste darf nicht brechen und soll sich nicht trennen, die Paste sollte haften, aber nicht zerreißen. Diese Prüfmethode wird bevorzugt für Druckfarben, Kunstmalerfarben, Putze eingesetzt, um Pigmente zu charakterisieren. Überwiegend wird Leinöl wegen seiner guten Dispergierungseigenschaften benutzt. Bei der Pigmentherstellung ist es darüber hinaus ein Qualitätsmerkmal im Produktionsprozess. Neben Pigmenten werden auch Füllstoffe geprüft. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Ölbedarf
Akkusativ den Ölbedarf
Dativ dem Ölbedarf , dem Ölbedarfe
Genitiv des Ölbedarfes , des Ölbedarfs
Plural
Nominativ die Ölbedarfe
Akkusativ die Ölbedarfe
Dativ den Ölbedarfen
Genitiv der Ölbedarfe

Verknüpfte Begriffe

Kaolin

 
verknüpft
Kaolin Kaolin, auch als Porzellanerde, Porzellanton, weiße Tonerde oder in der Apotheke als Bolus alba oder Pfeifenerde bezeichnet, ist ein feines, eisenfreies, weißes Gestein, das als Hauptbestandteil Kaolinit, ein Verwitterungsprodukt des Feldspats, enthält.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: pd Original

Berliner Blau

 
verknüpft
Berliner Blau Berliner Blau ist ein lichtechtes, tiefblaues, anorganisches Pigment. Als altes Pigment ist das C.I. Pigment Blue 27 auch bekannt unter den Namen Preußisch Blau auch Preußischblau, Pariser Blau, Französischblau, Eisencyanblau, Eisenhexacyanidoferrat, Turnbulls Blau, Bronzeblau, Pottascheblau, Chinesischblau, Miloriblau, Stahlblau, Tintenblau oder Tonerblau, wobei sich diese Varianten durch Anwendung, Herstellung und Farbstich unterscheiden können.
#Entity
Bild-Author:Yale Rosen (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.0 Original

Zitrone

Frucht
verknüpft
Zitrone Die Zitrone oder Limone ist die etwa faustgroße Frucht des Zitronenbaums aus der Gattung der Zitruspflanzen. Es handelt sich um eine Gruppe von Sorten, die aus einer Kreuzung zwischen Bitterorange und Zitronatzitrone entstanden ist, wahrscheinlich im Norden Indiens.
#Entity
Bild-Author:William Warby from London, England (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.0 Original

Phrasen mit "Ölbedarf"

Mehr

FAQ

sanada2010 Wie ist der Artikel von Ölbedarf? der
lefter1998 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Ölbedarf? Öl•be•darf
Mehr