Schildbuckel - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Schildbuckel
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Schild•bu•ckel
Plural: die Schildbuckel
Kompositum:

Schild

[1] frühzeitliche/mittelalterliche Platte zum Schutz des eigenen Körpers im Kampf (oft versehen mit dem Erkennungswappen des jeweiligen Schildträgers; hieraus ist die Bedeutung des "Schild(e)s als Informationsträger" (siehe unten) entstanden)   [2] Waffentechnik: Schutzplatte an Geschützen   [3] Energiebarriere, häufig Bestandteil von Science-Fiction   [4] Wappenkunde: Grundbestandteil eines Wappens   [5] Geographie: großes, tektonisch stabiles Gebiet innerhalb eines Kontinents   [6] Astronomie: das Sternbild Scutum in der Nähe des Himmelsäquators   [7] länglicher Schirm an manchen Kappen oder Mützen   [8] Bauwesen: rundes, mit Hartmetallzähnen ausgerüstetes Schneidwerkzeug, das an der Tunnelbrust vorwärts geschoben wird und einen Tunnel in den Berg fräst   [9] Räumgerät eines Schneepflugs   [10] Biologie: Panzerplatte an Krebsen, Insekten und Schildkröten   [11] Biologie: die Schulter bei Rind und Schwein   [12] Biologie: das auffällige Brustgefieder am männlichen Auerhahn und Birkhahn und die Hinterbrust der männlichen Feldhühner   [13] Jägersprache: das verdickte Blatt des Keilers   [14] übertragen: eine Schutzmaßnahme, siehe Apologetik  

Buckel

[1] umgangssprachlich: Rücken   [2] ein verwachsener Rücken beim Menschen (Krümmung der Wirbelsäule nach hinten)   [3] Wölbung des Rückens bei Tieren   [4] kleiner Hügel, kleine Erhöhung  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -schildbuckel aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Technik
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Schildbuckel Wiki

de
Schildbuckel
ru
Умбон
pt
Bossa (arma)
pl
Umbo
it
Umbone (arma)
fr
Umbo (arme)
es
Umbo (escudo)
en
Shield boss
uk
Умбон
sk
Puklica
nl
Umbo (Romeins leger)
lt
Antskydis
he
בליטת מגן
gl
Umbo (arma)
fi
Kilvenkupura
Unter einem Schildbuckel verst
Author: User:MatthiasKabel
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Unter einem Schildbuckel versteht man eine Kalotte aus Eisen- oder Bronzeblech, welche zum Schutz der Faust auf der Vorderseite des Schildes aufgenietet war. Unter dem Buckel war im Schild ein Griffloch ausgespart, in dem der Träger den Schild an der Schildfessel führte. Verwendung fand der Schildbuckel beispielsweise beim römischen Scutum und bei den Rundschilden im Frühmittelalter. Nach der Einführung des sogenannten „Normannenschildes“ im 11. Jahrhundert, der eine andere Grifftechnik aufwies, war der Schildbuckel nur noch Dekoration, die im Laufe des Hochmittelalters verschwand. Die Formen der Schildbuckel wichen je nach Mode und Region stark voneinander ab. Es existierten Kugelabschnitte, halbkugelige, kegelförmige und spitzovale Buckel, die bei Prunkschilden reich verziert oder vergoldet sein konnten. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Schildbuckel
Akkusativ den Schildbuckel
Dativ dem Schildbuckel
Genitiv des Schildbuckels
Plural
Nominativ die Schildbuckel
Akkusativ die Schildbuckel
Dativ den Schildbuckeln
Genitiv der Schildbuckel

Bilder von "Schildbuckel"

 Römischer Schildbuckel
Title :Scutum umbo
Bedeutung: 1
Beschreibung: Römischer Schildbuckel
Author: User:MatthiasKabel
Lizenz: cc-by-sa-3.0

Verknüpfte Begriffe

Witham Schild

 
verknüpft
Witham Schild Der Witham-Schild ist ein dekorativer Bronzeschild aus der Eisenzeit im Stil von La Tène aus dem 4. Jahrhundert vor Christus. Der Schild wurde 1826 im Fluss Witham in der Nähe von Washingborough und Fiskerton in Lincolnshire, England, entdeckt.
#Ort #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Wandsworth Schild

 
verknüpft
Wandsworth Schild Der Wandsworth Shield ist ein kreisförmiger bronzener Schildpatt aus der Eisenzeit oder ein im La Tène-Stil dekoriertes Reittier, das vor 1849 in London an der Themse von Wandsworth in London gefunden wurde.
#Entity #Visuelle Grafik
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Aripert I

König der Langobarden
verknüpft
Aripert I Aripert I. war König der Langobarden in Italien. Er war der Sohn von Gundoald, Herzog von Asti, der mit seiner Schwester Theodelinda die bayerischen Alpen überquert hatte. Als Verwandter des bayerischen Herzogshauses hieß er die bayerische Dynastie.
#Person #Entity

Perdonig

 
verknüpft
Perdonig Perdonig ist eine Fraktion der Gemeinde Eppan in Südtirol.
#Ort #Entity
Mehr

 

Gemeinde in Österreich
verknüpft
Inzersdorf-Getzersdorf ist eine Stadt im Bezirk Sankt Pölten-Land im österreichischen Bundesland Niederösterreich.
#Entity #Ort #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

Pápa

Stadt in Ungarn
verknüpft
Pápa Pápa ist eine historische Stadt im Komitat Veszprém in Ungarn, am nördlichen Rand der Bakony Hills gelegen und für ihre barocke Architektur bekannt. Mit seinen 32.473 Einwohnern ist es das kulturelle, wirtschaftliche und touristische Zentrum der Region.
#Entity #Ort #Stadt
Mehr

 

Gemeinde in Österreich
verknüpft
Goldegg, auch Goldegg im Pongau genannt, ist eine Gemeinde im Bezirk St. Johann im Pongau im Bundesland Salzburg in Österreich.
#Entity #Ort #Stadt #Verwaltungsgebiet
Mehr

 

Museum in Miltenberg Bayern
verknüpft
Das Museum.Stadt.Miltenberg befindet sich im „Haus Miltenberg“, einem Gebäude mit reich verzierten Renaissance-Erkern am Schnatterloch in Miltenberg. Für seine Konzeption und Präsentation wurde dem Museum 1999 der Bayerische Museumspreis zuerkannt.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Langobarden

Stammesgruppe
verknüpft
Langobarden Die Langobarden waren ein germanisches Volk, das den größten Teil der italienischen Halbinsel von 568 bis 774 beherrschte. Der lombardische Historiker Paul der Diakon schrieb in der Historia Langobardorum, dass die Langobarden von einem kleinen Stamm namens Winnili abstammen, der im Süden Skandinaviens lebte, bevor er nach neuen Ländern wanderte.
#Entity
Mehr

Marcilly sur Eure

Gemeinde in Frankreich
verknüpft
Marcilly sur Eure Marcilly-sur-Eure ist eine Gemeinde im Departement Eure in der Normandie im Nordwesten Frankreichs.
#Ort #Entity #Stadt
Mehr

Arioald

König der Langobarden
verknüpft
Arioald Arioald war von 626 bis 636 der lombardische König von Italien. Er heiratete die Prinzessin Gundeberga, die Tochter von König Agilulf und seiner Königin Theodelinda.
#Entity #Person

Fürstengrab von Gommern

 
verknüpft
Fürstengrab von Gommern Das Fürstengrab von Gommern zählt zu den reichsten und besterhaltenen Gräbern in der Germania magna aus der römischen Kaiserzeit. Es befand sich auf einer Düne auf dem Gerstenberg bei Gommern, Landkreis Jerichower Land. Es wurde 1990 von ehrenamtlichen Bodendenkmalpflegern entdeckt. Bei der archäologischen Ausgrabung wurde eine hölzerne Grabkammer von 2 × 3 Metern freigelegt und im Block geborgen. In zehnjähriger Laborarbeit folgte die Aufarbeitung des Blockes und die Restaurierung der Funde. Es handelte sich um die Bestattung eines etwa 25 bis 30-jährigen Mannes, der um die Mitte des 3. Jahrhunderts gestorben war. Die reichen Beigaben aus Gold, Silber, Bronze, Glas und Holz lassen auf eine ranghohe Persönlichkeit schließen.
#Entity #Ort

FAQ

inasan2009 Was ist der Artikel von Schildbuckel? der
roylop1981 Wie schreibt man Schildbuckel in Englisch? shield boss

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Schildbuckel shield boss en