[1] Christentum: geweihter Versammlungsort einer christlichen Glaubensgemeinschaft, in dem unter anderem Gottesdienste abgehalten werden; Gebäude, das zum Abhalten christlicher Rituale vorgesehen ist [2] Christentum: christliche Glaubensgemeinschaft [3] Christentum: Institution zur Organisation einer christlichen Glaubensgemeinschaft [4] kein Plural: Zusammenkunft von Gläubigen, wobei nach einer Liturgie Gott zu Ehren gebetet und/oder gefeiert wird [5] außerhalb des Christentums: ein Versammlungsort einer Glaubensgemeinschaft [6] außerhalb des Christentums: eine Glaubensgemeinschaft
[1] Recht: Besitz, Eigentum [2] Ländereien mit Wohn- und Nutzgebäuden, größerer Hof [3] etwas von Wert, auch als Mittel der Bedürfnisbefriedigung [4] Schifffahrt: Tauwerk bei Segelschiffen [5] Versandware
Baustein von: Kirchengüter
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -kirchengut: 1
Wörter mit Endung -kirchengut aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Kirche und Konfession
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Kirchengut Wiki
de Kirchengut
ru Церковная мыза
et Kirikumõis
Als Kirchengüter, in einigen Fällen auch Klostergüter, bezeichnet man die im Eigentum der Kirche und der mit ihr verbundenen Institutionen befindlichen Vermögensobjekte. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Nikolaus von Oldenburg Delmenhorst
verknüpft
Nikolaus von Oldenburg-Delmenhorst war von 1421 bis 1434 Erzbischof von Bremen. Er war ein Sohn und Nachfolger des Grafen Otto IV. von Delmenhorst aus dessen Ehe mit Richarda von Tecklenburg.
Dies ist so erklärbar, dass der Pfarrer vielleicht für seinen Kirchenbau Geld gebraucht und dafür Kirchengut verkauft hat.
Dieser Nachlass setzte sich aus Kirchengut zusammen, das die Franzosen nach ihrer Besetzung Kölns verstaatlicht und versteigert hatten.
Das Kirchengut Oberwinterthur hatte seit jeher die Strasse oder Gasse in die Stadt instand zu halten.
Dies war ein Pfarr- bzw. Kirchengut, aus dessen Erträgen der Unterhalt einer Kirche zu bestreiten war.
Joseph nach den Möglichkeiten einer Säkularisation, also zur Enteignung von Kirchengut für weltliche Interessen.
Sind Sie mit dem Vorschlag von Erzbischof Haas einverstanden, wonach auf Gemeindeebene das Kirchengut (Kirchengebäude, Kapellen, Pfarrhäuser etc.) ins Eigentum der römisch-katholischen Kirche übertragen werden sollte?
Wien 1938: Rechtsanwalt Werner von Basil hat für Bischof Ambross wertvolles Kirchengut vor dem Zugriff der Nationalsozialisten ins Ausland gerettet.
Er ordnete das Pfarreiarchiv und inventarisierte das Kirchengut.
Mehr
FAQ
lefmar1Wie ist der Artikel von Kirchengut? das
kramar10Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Kirchengut? Kir•chen•gut