de
Schlussfolgerung
zh
推理
tr
Sonuç çıkarma
sr
Закључивање
ru
Вывод (рассуждение)
ro
Inferență
pt
Inferência
pl
Wnioskowanie
it
Inferenza
hr
Zaključak
fr
Inférence (logique)
es
Inferencia
en
Inference
bg
Разсъждение
wuu
推理
vi
Suy luận
uz
Xulosa chiqarish
ur
استدلال
uk
Висновок
tl
Imperensiya
th
การอนุมาน
ta
அனுமானம்
sv
Slutledning
sk
Dôsledok
sh
Zaključivanje
pnb
استدلال
pa
ਮੰਤਕੀ ਅਨੁਮਾਨ
nb
Inferens
nl
Gevolgtrekking
nds
Sluss (Logik)
lt
Išvada
la
Argumentatio
ko
추론
kk
Тұжырымдау
jbo
ni'icpa
ja
推論
io
Infero
id
Kesimpulan
hy
Մտահանգում
hi
अनुमान (तर्क)
he
היסק
fi
Päättely
fa
استنباط
eu
Inferentzia (logika)
et
Järeldus (traditsiooniline loogika)
eo
Inferenco
da
Inferens
ckb
ئاکامگری
ca
Inferència
bs
Zaključak
br
Poellata
az
Nəticəçıxarma
ast
Inferencia
ar
استدلال (بحث علمي)
Schlussfolgerung, Schlussfolgern, Inferenz oder Konklusion ist in der Logik eine Bezeichnung für mehrere eng miteinander verwandte Sachverhalte: Eine Schlussfolgerung ist erstens ein sprachliches Gebilde, das aus einer Reihe von wahrheitsfähigen Aussagen einerseits, den Prämissen oder Annahmen, und einer weiteren Aussage andererseits, der Konklusion, besteht. Ein solches Gebilde nennt man auch einen (logischen) Schluss oder ein Argument. Im Deutschen wird der Übergang zwischen Prämissen und Konklusion oft mit deshalb, darum, also, folglich oder auf Grund dessen eingeleitet. Man unterscheidet zwischen korrekten und inkorrekten Folgerungen. Diese Unterscheidung ist für die Logik von zentraler Bedeutung; man kann die Logik geradezu als die Wissenschaft vom korrekten Folgern bezeichnen.
In einem zweiten Sinne bezeichnet man als Schlussfolgerung einen Teil des eben angesprochenen sprachlichen Gebildes, nämlich die Konklusion. Für diese existieren auch die Synonyme Conclusio oder Schlusssatz. In der Rhetorik wird das Wort Konklusion auch allgemein für den Abschluss einer Rede gebraucht.
Als Schlussfolgerung bezeichnet man drittens das Ergebnis des Nachdenkens, also das Erkennen von Folgerungen, bzw. das Durchführen eines Beweises. Diese Schlussfolgerungen können auch aus unbewussten kulturellen, sozialen oder religiösen Hintergrundannahmen gezogen werden. Mehr lesen