Beckengürtel - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Beckengürtel
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Be•cken•gür•tel
Duden geprüft:     Beckengürtel Duden  
Kompositum:

Becken

[1] Anatomie: derjenige Körperabschnitt, der unterhalb des Bauchs und oberhalb des Beines gelegen ist   [2] flacher, oben offener, oft fest installierter Behälter für Wasser oder eine andere Flüssigkeit   [3] großer natürlicher oder künstlicher Behälter für Wasser in der Landschaft   [4] ausgedehnte landschaftliche Einsenkung   [5] Musikinstrument, bei dem eine tellerförmige Metallscheibe geschlagen bzw. ein Paar von Metallscheiben gegeneinander geschlagen wird  

Gürtel

- [WIKI] Ein Gürtel (schweiz.: ‚Gurt‘, als Uniformteil auch: (das) ‚Koppel‘) ist ein um die Körpermitte getragenes Band oder Geflecht. Er kann dem Zusammenhalt und besseren Sitz der Kleidung, reinen Schmuck-Zwecken oder der Befestigung von Gegenständen dienen. In manchen Fällen dienen Gürtel Schutzzwecken oder sollen nur die Taille einengen.
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -beckengürtel: 1
Wörter mit Endung -beckengürtel aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Anatomie
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Beckengürtel Wiki

de
Beckengürtel
Das Becken (Pelvis) ist bei La
Author: Original: U.S. National Cancer Institute; Vectorization: Fred the Oyster; German translation kopiersperre/Rothwild
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Das Becken (Pelvis) ist bei Landwirbeltieren der Körperabschnitt unterhalb des Bauchs und oberhalb der Beine, bei vierfüßigen Säugetieren der Teil zwischen Bauch und Schwanz. Man unterscheidet beim Menschen zwischen einem großen und einem kleinen Becken. Das große Becken liegt zwischen beiden Darmbeinschaufeln oberhalb der Beckeneingangslinie und gehört eigentlich zum Bauchraum. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Pakicetus

Tier
verknüpft
Pakicetus Pakicetus ist eine ausgestorbene Gattung von frühen Vertretern der Wale aus der Familie der Pakicetidae. Er war noch quadruped und lebte im frühen Eozän in Südasien.
#Entity
Bild-Author:Kevin Guertin from Ottawa, Ontario, Canada (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.0 Original

Teleosauridae

Reptil
verknüpft
Teleosauridae Die Teleosauridae waren eine Gruppe mariner Krokodile, die vom Unteren bis zum Oberen Jura lebten. Sie waren wahrscheinlich amphibische Fisch- und Belemnitenjäger in flachen, küstennahen Meeresregionen und Flussmündungen.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Cynodontia

Tier
verknüpft
Cynodontia Die Cynodontia sind die Gruppe der Therapsida mit der größten Artenvielfalt. Sie werden heute von den Säugetieren repräsentiert, alle anderen Untergruppen starben bereits im Mesozoikum aus. Die ersten Cynodontia erschienen vor ca. 270 Mio. Jahren während des Perms.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Erdboas

Schlange
verknüpft
Erdboas Die Erdboas sind eine Schlangenfamilie, die auf Kuba, den Kaiman- und Caicos-Inseln und im nordwestlichen Südamerika vorkommt.
#Entity
Mehr

Hesperonychus

Dinosaurier
verknüpft
Hesperonychus Hesperonychus ist eine Gattung theropoder Dinosaurier aus der Oberkreide von Nordamerika. Dieser Dromaeosauride ist der derzeit kleinste aus Nordamerika bekannte fleischfressende Dinosaurier.
#Entity
Mehr

Pachypleurosauria

Reptil
verknüpft
Pachypleurosauria Die Pachypleurosauria sind eine ausgestorbene Gruppe mariner Reptilien. Gut erhaltene Fossilien wurden unter anderem im Tessin am Monte San Giorgio und in China entdeckt.
#Entity
Mehr

Tiktaalik

 
verknüpft
Tiktaalik Tiktaalik war eine Gattung amphibienähnlicher Fleischflosser, deren Fossilien in Sedimentgesteinen des Oberen Devons der Ellesmere-Insel im Norden Kanadas entdeckt wurden. Bisher ist nur die Art Tiktaalik roseae bekannt.
#Entity
Mehr

Kiefermäuler

Tier
verknüpft
Kiefermäuler Die Kiefermäuler, manchmal auch Kiefertiere oder Kiefermünder, sind eine Überklasse innerhalb des Unterstamms der Wirbeltiere. Zu dieser Überklasse gehören – mit Ausnahme der primitiven Neunaugen und Schleimaale mit etwa 100 Arten – alle heute lebenden Wirbeltiere, also die Knorpel- und Knochenfische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere, insgesamt über 54.000 Arten einschließlich des Menschen.
#Entity
Mehr

Diadectes

Tier
verknüpft
Diadectes Diadectes war eines der größten unterpermischen Landwirbeltiere und neben Edaphosaurus der größte Pflanzenfresser seiner Zeit. Fossilien der Gattung wurden in Oklahoma, Utah, Texas und Deutschland gefunden.
#Entity
Mehr

Zwergboas

 
verknüpft
Zwergboas Die Zwergboas sind eine artenarme, nur drei Arten umfassende Unterfamilie von Schlangen in der Familie der Boas, die von den südmexikanischen Bundesstaaten Oaxaca und Chiapas über Mittelamerika bis ins nördliche Kolumbien vorkommt.
#Entity

Schildschwänze

Schlange
verknüpft
Schildschwänze Die Schildschwänze sind eine Schlangenfamilie die auf Sri Lanka, dem Indischen Subkontinent und in Südostasien vorkommt.
#Entity
Mehr

Eigentliche Doppelschleichen

Reptil
verknüpft
Eigentliche Doppelschleichen Die Eigentlichen Doppelschleichen sind eine Familie der Schuppenkriechtiere. Es sind beinlose Echsen, die in Afrika südlich der Sahara und in Mittel- und Südamerika vorkommen.
#Entity
Mehr

Phrasen mit "Beckengürtel"

Mehr

FAQ

morroy2 Wie ist der richtige Artikel von Beckengürtel? der
oerlop2004 Wie ist die Silbentrennung von 'Beckengürtel'? Be•cken•gür•tel
oerroy8 Wie ist die genaue Bedeutung von Beckengürtel in English? pelvic girdle