- [WIKI] Der Begriff Volk bezeichnet eine Reihe verschiedener, sich teilweise überschneidender Gruppen von Menschen, die aufgrund bestimmter kultureller Gemeinsamkeiten und Beziehungen und zahlreicher Verwandtschaftsgruppen miteinander verbunden sind.Ursprünglich bezeichnete das Wort „Volk“ schlicht eine Menschenmenge, also viele Leute, so wie heute noch im Englischen von a lot of people die Rede ist.
Der Ausdruck Volk mit dem Zusatz „einfach“ (einfaches Volk) wird umgangssprachlich verwendet. ...
- [WIKI] Als Polizist (Polizistin) werden im Dienst von staatlichen Körperschaften (Staat, Land, Gemeinde) stehende Bedienstete auf dem Gebiet des Sicherheitswesens bezeichnet.
Der Begriff Polizist ist ein Oberbegriff für bestimmte Amtsträger.
Baustein von: Volkspolizisten
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -volkspolizist: 1
Wörter mit Endung -volkspolizist aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Volkspolizist Wiki
Author: unkwown Lizenz: Public domain Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Die Volkspolizei, Abkürzung VP, amtlich DVP, war in der SBZ und der DDR die zentralistisch organisierte Polizei, die im Laufe der Zeit verschiedene Umstrukturierungen erfuhr. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Volkspolizist
Lied von AuSSchlag
verknüpft
#Entity#MusicRecording
Volkspolizist
Lied von AuSSchlag
verknüpft
#Entity
Der Volkspolizist
Lied
verknüpft
#Entity
Der Volkspolizist
Lied von Kleiner Kinderchor des Rundfunks Berlin
verknüpft
#Entity#MusicRecording
Der Volkspolizist
Lied von Kleiner Kinderchor des Rundfunks Berlin
verknüpft
#Entity
Der Volkspolizist unser Freund
Lied
verknüpft
#Entity#MusicRecording
Der Volkspolizist Ich stehe am Fahrdamm
Lied
verknüpft
#Entity#MusicRecording
Fritz Streletz
verknüpft
Fritz Streletz war Generaloberst, Stellvertretender Minister für Nationale Verteidigung, Chef des Hauptstabes der Nationalen Volksarmee und Sekretär des Nationalen Verteidigungsrates.
#Entity#Person
Gerhard Wittig
verknüpft
Gerhard Wittig ist ein ehemaliger deutscher Polizeioffizier. Er war Generalleutnant und Chef der Bezirksbehörde der Deutschen Volkspolizei Erfurt.
#Entity#Person
Friedhelm Rausch
verknüpft
#Entity#Person
Manfred Simon
Polizeibeamter
verknüpft
#Entity#Person
Hartwig Müller
verknüpft
Hartwig Müller ist ein ehemaliger deutscher Polizeioffizier. Er war von 1986 bis 1990 Stellvertreter des Ministers des Innern und 1990 Staatssekretär im Ministerium für Innere Angelegenheiten der DDR.
Der einstige Volkspolizist führt sich auf wie besessen und schreit ständig: Ich lasse räumen!
Mancher ehemalige Volkspolizist sei den Anforderungen nicht gewachsen gewesen.
Der neben dem Fahrzeug stehende Volkspolizist bekommt einen Blumenstrauß in die Hand gedrückt und ist offenbar ebenfalls froh, diese unbehagliche Situation ungeschoren zu überstehen.
Der Mann, den sie heiraten wollte, ein junger Volkspolizist, gab angesichts der plötzlichen und überwältigenden Kinderschar Fersengeld.
Martin ist Volkspolizist und liebt Julia.
Ein offensichtlicher Volkspolizist von einst droht wortgewaltig mit Räumung.
Der Täter ist ein 21-jähriger Volkspolizist, der bei dem Fluchtversuch erschossen wird.
Jürgen Vogel und Meret Becker geben Holgers Eltern als ein proletarisches Paar: Der Vater hat sich als Volkspolizist mit den Gegebenheiten arrangiert, die Mutter träumt, mehr oder weniger heimlich, vom Westen.
Bei einer Verkehrskontrolle in Ost-Berlin im Sommer 1980 lernen sich der Volkspolizist Martin Kupfer und die Kosmetikerin Julia Hausmann kennen.
Bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle in Ost-Berlin im Sommer 1980 lernen sich der Volkspolizist Martin Kupfer und die Kosmetikerin Julia Hausmann kennen.
Nikolaus Kieren aus Magdeburg war Volkspolizist und arbeite in den 90er Jahren ebenfalls als Polizist in seiner Heimatstadt.
Ein Volkspolizist hatte die Mühlenbesitzer vor der bevorstehenden "Aktion Ungeziefer" gewarnt, in der alle der Parteilinie missliebigen Personen aus dem Grenzgebiet weggebracht werden sollten.
Der Volkspolizist machte den Schauspieler darauf aufmerksam, dass er nicht einfach hereinkommen und eine Veranstaltung beantragen könne.
Ost-Berlin im Sommer 1980: Bei einer Kontrolle lernen sich Volkspolizist Martin Kupfer und Kosmetikerin Julia Hausmann kennen.
Scheinbar keine Notiz nimmt dieser Volkspolizist vor der „Neuen Wache“ in Ostberlin von Udo Lindenberg, als der Panikrocker dort im September 1977 für ein Foto posiert.
Er drückt auf den Auslöser, als der Volkspolizist Conrad Schumann im August 1961 während des Mauerbaus in den Westen springt.
Volkspolizist Martin (Florian Lukas) und Vater Hans (Uwe Kockisch) versuchen, das Schlimmste zu verhindern.
Unvergessen: Das Foto, auf dem der erst 19-jährige Volkspolizist Conrad Schumann über eine Stacheldrahtabsperrung springt und aus Ost-Berlin in den Westen flüchtet.
Der ABV - Abschnittsbevollmächtigter - war ein Volkspolizist, vergleichbar dem Kontaktbereichsbeamten, den es in Westberlin gab vielleicht gibts den ja immer noch.
Der 19-jährige Volkspolizist Conrad Schumann flüchtet am 15. August 1961 mit einem Sprung über eine Stacheldrahtabsperrung vom sowjetischen Sektor in den Westteil Berlins.
200 Besucher waren zur Huldigung des Prinzenpaares gekommen, darunter Römerinnen, Pharaonen, Clowns und gar ein VoPo (Volkspolizist).
Ost-Berlin 1980, zwei Familien, zwei politische Welten: Familie Kupfer steht in Treue fest zur Stasi, Vater und Sohn sind Berufsspitzel, der jüngere Sohn Martin Kupfer (Florian Lukas) arbeitet als Volkspolizist.
Empört entgegnete Lada4X4: »Als ehemaliger Volkspolizist antworte ich: Die Praktiken im Jugendwerkhof Torgau verstießen eindeutig gegen bestehendes DDR-Strafrecht.