- [WIKI] Als Gott (je nach Zusammenhang auch Göttin, Gottheit) wird meist ein übernatürliches Wesen bzw. eine unvorstellbare Macht bezeichnet. Im Verständnis verschiedener Mythologien, Religionen und Glaubensüberzeugungen sowie in der Metaphysik werden einem Gott oder mehreren Göttern besondere Verehrung zuteil und besondere Eigenschaften zugeschrieben; unter anderem erster Ursprung bzw. Schöpfer oder Gestalter der Wirklichkeit zu sein.
Mit Gott ohne weitere Bestimmung wird meist ein allumfassende...
- [WIKI] Mit dem Ausdruck Begriff (mittelhochdeutsch und frühneuhochdeutsch begrif oder begrifunge) ist allgemein der Bedeutungsinhalt einer Bezeichnung angesprochen. Ein Begriff stellt eine semantische Einheit dar im Unterschied etwa zum Wort als einer sprachlichen Einheit. Damit ist auch zum Ausdruck gebracht, dass diese semantische Einheit geistig repräsentiert – begriffen – wird. Begriffe sind Bestandteile von Gedanken.Es existieren unterschiedliche Verwendungen des Ausdrucks Begriff – von de...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -gottesbegriff: 1
Wörter mit Endung -gottesbegriff aber mit einem anderen Artikel der : 0
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Gottesbegriff Wiki
Unter Gottesbild (Gottesbegriff) versteht man entweder eine körperliche Darstellung des Göttlichen
oder ein (inneres) Bild, das Menschen mit dem Begriff Gott verbinden, ein Konglomerat von Vorstellungen, Gefühlen, Assoziationen. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Balthasar Bekker
Philosoph
verknüpft
Balthasar Bekker war ein deutsch-niederländischer, protestantischer Theologe, Philosoph und Prediger der frühen Aufklärung. Als Hexentheoretiker kämpfte der Aufklärer gegen die Hexenverfolgung.
Der Gottesbegriff ist so wenig greifbar, so abstrakt, dass ein jeder von uns frei und nach Belieben sein eigenes Bild darin wiederfinden kann, ohne sich den Anschein geben zu müssen, das göttliche Spiegelbild der Anderen zu teilen.
Übersetzen
Die Regierung hat die Entscheidung angefochten und argumentiert, das aus dem Arabischen stammende Wort dürfe nur von Muslimen als Gottesbegriff verwendet werden.
Für uns, die wir seit je mit dem christlichen Gottesbegriff leben und ihm gegenüber abgestumpft sind, ist der Besitz der Hoffnung, der von der realen Begegnung mit diesem Gott ausgeht, kaum noch wahrnehmbar.
Dies würde bloß die Gefahr von neuen Missverständnissen, Auseinandersetzungen und Konflikten über den Gottesbegriff mit sich bringen, warnte Riedel.
Der Gottesbegriff ist so wichtig, denn wenn ich Gott nicht kenne, kenne ich auch die Menschen nicht, kenne ich das Absolute nicht.
Wir nähern uns dem Gottesbegriff in aller Regel aus einer religiösen Warte heraus.
Ein naiver Gottesbegriff verdient keine Replik, die auf der gleichen Ebene versucht zurecht zu stellen.
Einstein hielt die Gesetze der Natur dem Wesen nach für sinnvoll und schön, und wenn er nach Formeln rang, bemühte er einen zumindest symbolischen Gottesbegriff, eine Art ordnende Macht.
Die Schöpfung, der Gottesbegriff, die Bedeutung der Erlösung und des Kreuzes, das gemeinschaftliche Leben bieten viele gemeinsame Punkte.
Sehr vielschichtige Betrachtung zu dem Thema der hier geführten Diskussion über den christlichen Gottesbegriff.
Sie vermeiden bewusst den Gottesbegriff und suchen den wissenschaftlichen Diskurs.
Die Manuskripte aus seinem Nachlass illustrieren, wie untrennbar der Gottesbegriff Schönbergs mit einem allgemein ethischen Konzept verbunden war.
Danke, dass du deinen Gottesbegriff ausgeführt hast.
Und auch zum Gottesbegriff des Christentums.
Jedenfalls reibe ich mich doch sehr an jenem konkurrierenden Gottesbegriff.
Mir war, zugegeben, bisher nicht so bewusst, dass der Islam einem recht abstrakten Gottesbild anhängt, und damit einem Infantilismus, wie er dem christlichen Gottesbegriff bekanntlich innewohnt, gerade entgegenläuft.
Die Natur bringt einen zum Staunen, Fragen nach Größerem und zum Verehren, ohne fertigen Gottesbegriff.
Man kann es wertend "Erbsünde" nennen oder davon Abstand nehmen, weil Sünde einen Gottesbegriff voraussetzt.
Denn die Grundspannung von Wörtlichkeit und metaphorischer Rede lässt sich nicht beseitigen – schon gar nicht im Gottesbegriff selbst.
Es hat etwas vom alten Gottesbegriff und auch etwas vom alten Dingbegriff.
Gottgläubig ist nicht, wer das Wort Gottes rednerisch gebraucht, sondern nur, wer mit diesem hehren Wort den wahren und würdigen Gottesbegriff verbindet.
Erst in der Spätantike folgte einer Verbindung des Unendlichkeitsbegriffs mit dem Gottesbegriff.
These: Ohne Todesbewusstsein würde der Gottesbegriff nicht existieren.
Ich kann Ihren Ausführungen folgen (außer dass ich den Kant`schen Gottesbegriff natürlich NICHT mit dem christlichen Gottesbegriff gleichsetze, weil mich das gar nicht interessiert).
Ich kann Ihren Ausführungen folgen (außer dass ich den Kant`schen Gottesbegriff natürlich NICHT mit dem christlichen Gottesbegriff gleichsetze, weil mich das gar nicht interessiert).
Dabei illustrieren u. a. Manuskripte aus dem Nachlass wie z. B. Schriften zum Judentum und das "Kol Nidre" op. 39, wie untrennbar der Gottesbegriff Schönbergs mit einem allgemeinen ethischen Konzept verbunden ist.
Mehr
FAQ
marera20Wie heißt der richtige Artikel von Gottesbegriff? der
lefkra1992Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Gottesbegriff? Got•tes•be•griff