Mineralparagenese - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Mineralparagenese
Typ: Substantiv
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -mineralparagenese aber mit einem anderen Artikel: -1
97% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Mineralparagenese Wiki

Als Paragenese bezeichnet man
Author: Robert M. Lavinsky
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Als Paragenese bezeichnet man die charakteristische Vergesellschaftung verschiedener Mineralien an ihrem Bildungsort, abhängig von den dort herrschenden physikalischen und chemischen Bedingungen. Der Begriff wurde 1849 von August Breithaupt eingeführt. Dabei ist die Bildung nicht beschränkt auf das Auskristallisieren aus einer Schmelze oder einer mineralisierenden Lösung, sondern es sind auch Prozesse wie Metamorphose, Diagenese von Sediment und Verwitterung von Gestein, die zu spezifischen Paragenesen führen. Da nur sehr wenige Minerale alleine, die meisten jedoch in entsprechender Vergesellschaftung vorkommen, ist die Paragenese sowohl in der Lagerstättenkunde als auch bei der Identifikation von Mineralien und den daraus aufgebauten Gesteinen ein wichtiger Faktor. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Mrázekit

Chemische Verbindung
verknüpft
Mrázekit Mrázekit ist ein selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Phosphate, Arsenate und Vanadate“. Es kristallisiert im monoklinen Kristallsystem mit der chemischen Zusammensetzung Bi₂Cu₃[O|OH|PO₄]₂·2H₂O, ist also ein wasserhaltiges Bismut-Kupfer-Phosphat mit zusätzlichen Sauerstoff- und Hydroxidionen.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Elbingeröder Komplex

Riff
verknüpft
Elbingeröder Komplex Der Elbingeröder Komplex ist eine geologische Baueinheit im Harz. Als Elbingeröder Komplex wird ein isoliertes Stromatoporen-Korallen-Kalkalgen-Riff innerhalb der Blankenburger Zone bezeichnet.
#Entity #Ort

Grube Elisabeth I

 
verknüpft
Grube Elisabeth I Die Grube Elisabeth I. war eine der wenigen Manganerz-Gruben im Sauerland, nahe der Ortschaft Rösenbeck gelegen. Der Abbau der Eisen-Manganerze fand hier von 1918 bis 1936 und von 1943 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges statt.
#Ort #Entity

Orthoklas

Chemische Verbindung
verknüpft
Orthoklas Orthoclase oder Orthoclase-Feldspat ist ein wichtiges Tektosilikat-Mineral, das magmatisches Gestein bildet. Der Name stammt aus dem Altgriechischen für "gerader Bruch", da seine beiden Spaltungsebenen rechtwinklig zueinander sind.
#Entity
Mehr

Hydrotalkit

 
verknüpft
Hydrotalkit Hydrotalcit ist ein geschichtetes Doppelhydroxid der allgemeinen Formel Mg ₆Al CO & sub2; ₃ ₁ · 4, dessen Name sich aus seiner Ähnlichkeit mit Talkum und seinem hohen Wassergehalt ergibt.
#Entity
Mehr

Sepiolith

Chemische Verbindung
verknüpft
Sepiolith Sepiolith, auch Meerschaum genannt, ist ein weiches weißes Tonmineral, das häufig zur Herstellung von Tabakpfeifen verwendet wird.
#Entity
Mehr

Opal

Schmuckstein
verknüpft
Opal Opal ist eine hydrierte amorphe Form von Kieselsäure; Sein Wassergehalt kann zwischen 3 und 21 Gew .-% liegen, liegt jedoch üblicherweise zwischen 6 und 10%.
#Entity
Mehr

Nahcolith

Chemische Verbindung
verknüpft
Nahcolith Nahcolit ist ein weiches, farbloses oder weißes Carbonat mit der Zusammensetzung aus Natriumbicarbonat, auch Thermokalit genannt. Es kristallisiert im monoklinen System. Nahcolite wurde erstmals 1928 für ein Vorkommen in einem Lavatunnel am Vesuv (Italien) beschrieben. Sein Name bezieht sich auf die Elemente, aus denen er sich zusammensetzt: Na, H, C und O.
#Entity
Mehr

Kupfer

Chemisches Element
verknüpft
Kupfer Kupfer ist ein chemisches Element mit dem Symbol Cu und der Ordnungszahl 29. Es ist ein weiches, formbares und duktiles Metall mit sehr hoher thermischer und elektrischer Leitfähigkeit.
#Entity
Mehr

Tantal

Chemisches Element
verknüpft
Tantal Tantal ist ein chemisches Element mit dem Symbol Ta und der Ordnungszahl 73. Früher als Tantalium bekannt, stammt der Name von Tantalus, einem Bösewicht aus der griechischen Mythologie.
#Entity
Mehr

Alfred Himmelbauer

 
verknüpft
Alfred Himmelbauer Alfred Himmelbauer war ein österreichischer Mineraloge und Hochschulprofessor für Geologie.
#Person #Entity

Amphibolgruppe

 
verknüpft
Amphibolgruppe Amphibol ist eine wichtige Gruppe von Inosilikatmineralien, die Prismen oder nadelförmige Kristalle bilden, die aus doppelkettigem SiO bestehen
#Entity
Mehr

FAQ

terarsa2008 Was ist der Artikel von Mineralparagenese? die
marada18 Wie schreibt man Mineralparagenese in Englisch? mineral paragenesis