Halogenwasserstoffsäure - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Halogenwasserstoffsäure
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ha•lo•gen•was•ser•stoff•säure
Duden geprüft:     Halogenwasserstoffsäure Duden  
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -halogenwasserstoffsäure: 1
Wörter mit Endung -halogenwasserstoffsäure aber mit einem anderen Artikel die : 0
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Halogenwasserstoffsäure Wiki

de
Halogenwasserstoffsäure

Halogenwasserstoffe sind chemische Verbindungen, die aus den entsprechenden Halogenen mit Wasserstoff gebildet werden. Die allgemeine Summenformel lautet HX, wobei X für das Halogen steht. Ihre wässrigen Lösungen nennt man Halogenwasserstoffsäuren. Die Trivialnamen Salzsäure für Chlorwasserstoffsäure und Flusssäure für Fluorwasserstoffsäure sind jedoch wesentlich vertrauter. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Halogenwasserstoffe

Chemische Verbindung
verknüpft
Halogenwasserstoffe Halogenwasserstoffe sind chemische Verbindungen, die aus den entsprechenden Halogenen mit Wasserstoff gebildet werden. Die allgemeine Summenformel lautet HX, wobei X für das Halogen steht. Ihre wässrigen Lösungen nennt man Halogenwasserstoffsäuren.
#Entity

Monophosphan

Chemische Verbindung
verknüpft
Monophosphan Monophosphan, umgangssprachlich etwas unpräzise als Phosphorwasserstoff oder veraltet als Phosphin bezeichnet, gehört zur Gruppe der Phosphane. Monophosphan ist eine chemische Verbindung des Elements Phosphor mit der Summenformel PH₃. Es ist ein brennbares, äußerst giftiges, im reinen Zustand geruchloses Gas. Reines Monophosphan ist erst bei 150 °C selbstentzündlich.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Halohydrine

Chemische Verbindung
verknüpft
Halohydrine Halohydrine sind eine Substanzklasse organischer Verbindungen, die als funktionelle Gruppe an ein Kohlenstoff-Atom ein Halogen als Substituenten und an einem benachbarten Kohlenstoff-Atom eine Hydroxygruppe tragen.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Iodwasserstoffsäure

 
verknüpft
Iodwasserstoffsäure Iodwasserstoffsäure ist eine Lösung von Iodwasserstoff in Wasser. Ihre Salze heißen Iodide. Sie ist nach Flusssäure, Salzsäure und Bromwasserstoffsäure das vorletzte Glied in der Reihe der Halogenwasserstoffsäuren.
#Entity
Mehr

Säureanhydride

Chemische Verbindung
verknüpft
Säureanhydride Säureanhydride ist die Bezeichnung für eine Gruppe chemischer Verbindungen, die immer Derivate sauerstoffhaltiger Säuren sind. Sie entstehen formal durch Abspaltung von Wasser aus einer Säure. Aus anorganischen Sauerstoffsäuren bilden sich Oxide, wie z. B. aus Phosphorsäure Phosphorpentoxid.
#Entity
Mehr

Diisopropylethylamin

 
verknüpft
Diisopropylethylamin Diisopropylethylamin oder Hünig-Base ist ein tertiäres Amin. Sie ist nach dem deutschen Chemiker Siegfried Hünig benannt. Aufgrund der sterischen Abschirmung ist nur ein Proton klein genug, um von dem freien Elektronenpaar des Stickstoff angegriffen zu werden.
#Entity
Mehr

Rhenium IV oxid

Chemische Verbindung
verknüpft
Rhenium IV  oxid Rhenium(IV)-oxid ist eine anorganische chemische Verbindung des Rheniums aus der Gruppe der Oxide.
#Entity
Mehr

Pyridin

Chemische Verbindung
verknüpft
Pyridin Pyridin ist eine farblose und leichtentzündliche chemische Verbindung mit der Summenformel C₅H₅N. Sie gehört zu den heterocyclischen Stammsystemen und bildet das einfachste Azin, das aus einem sechsgliedrigen Ring mit fünf Kohlenstoffatomen und einem Stickstoffatom besteht.
#Entity
Mehr

Halogensilane

Chemische Verbindung
verknüpft
Halogensilane Als Halogensilane bezeichnet man chemische Verbindungen aus der Gruppe der Silane, in welchen an das Siliciumatom ein oder mehrere Halogenatome gebunden sind. Enthält das Molekül zusätzlich einen organischen Rest so spricht man von Organohalogensilanen.
#Entity

FAQ

adaera18 Welcher Artikel gehört zum Wort Halogenwasserstoffsäure? die
erater6 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Halogenwasserstoffsäure? Ha•lo•gen•was•ser•stoff•säure